Balthazor 10 Geschrieben 5. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2005 Hallo. Ich habe ein Problem mit der Größe der Exchange Datenbanken (Postfächer und Öffentliche Ordner). Nachdem die 16GB Grenze der Datenbank der öffentlichen Ordner erreicht wurde und der Informationstore seinen Dienst beendet hat und sich nicht mehr starten hat lassen, habe ich erfolgreich die Datenbank mit esutil defragmentiert und ca. 500MB gewonnen. Nachdem hat sich der Informationstore auch wieder wunderbar starten lassen und es wurden ca. 10GB an Daten gelöscht. Nachdem die Datenbank aber nicht kleiner geworden ist, habe ich noch einmal die Datenbank mit eseutil defragmentiert. Das hat aber leider wieder nur 500MB gebracht, obwohl sie doch um die 10GB schrumpfen sollte. Wenn ich in Outlook die Ordnergröße des gesamten öffentlichen Ordners betrachte, wird mir dort bestätigt das die öffentlichen Ordner nicht mehr als 6GB enthalten, wobei aber die pub.edb 15,6 GB groß ist. Mittlerweile hat sich der Informationstore wieder beendet weil die 16GB Grenze erreicht wurde :-( . Ich kann zwar jedesmal mit eseutil die Datenbank defragmentieren, aber das bringt immer wieder nur ca. 500MB. Welche Ursache kann dieses Problem haben? Vielen Dank im voraus! mfG Balthazor Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 5. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2005 Hi. Bevor du die DB's offline defragmentierst, mußt du zuerst die Richtlinie für gelöschte Objekte auf 0 Tage setzten. Warte dann, bis die Online Defragmentierung durchgeführt wurde (Bericht in der Ereignisanzeige - ESE - ID ab 700). Erst dann kannst du die Offline Defragmentierung erfolgreich abschließen, und die DB's sollten merklich kleiner werden. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Balthazor 10 Geschrieben 5. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2005 Vielen vielen Dank für die Info! Ich werde das gleich ausprobieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 5. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2005 Hi. Kleine Info noch. Die Online Defragmentierung läuft während der Nacht, also mindestens einen Tag warten. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Balthazor 10 Geschrieben 5. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2005 Hi. Ich habe es auf custom gestellt und läuft in 15 minuten an ;-) Leider bleibt der InformationStore nicht online, weil die DB schon zu groß ist :-(. Was geschieht wenn ich die online Defragmentierung auslasse? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 5. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2005 Hi. Hast du den REG Key schon gesetzt, mit dem man kurzfristig die 16 GB Grenze überschreiten kann ? http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;828070 LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
pentium 10 Geschrieben 5. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2005 Hi, laut meinen recherchen und das kann man Googeln kommt oder gibt es für exchange 2003 schon SP2 und da wird die Datenbank Grenze auf 76 GB angehoben. mal anschauen..den Reg Eintrag kann man dann auf 76 GB setzen und as Problem ist gelöst. Microsoft hatte mit allen Standardexchangern ein einsehen. lg Pentium Zitieren Link zu diesem Kommentar
Balthazor 10 Geschrieben 5. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2005 Das Exchange 2003 SP2 gibt es derzeit nur als "Community Technologie Preview" und kann als Beta angesehen werden und ist damit noch nicht für den Alltags Betrieb frei gegeben. Derzeit läuft gerade die Online Defragmentierung. Danke Günther! lG Balthazor Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 6. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2005 Hallo, mal etwas genauer zu Exchange SP2: Die DB-Größe für E2K3 standard wird mit SP2 default mäßig auf 18 GB gesetzt, kann aber mit RegKeys auf bis zu 75 GB erhöht werden. Genauer beschrieben wird das in diesem Blog-Artikel. Gruß Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.