pentium 10 Geschrieben 5. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2005 Schönen Abend an alle Boarder, Frage wegen Serverlizenzierung! 1 PDC und 1 BDC mit Exchange für 10 User, welche Lizenzen sind wirklich notwendig, alle auf Server 2003 basierend. Dank jetzt schon für AW lg Pentium Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcdaniels 29 Geschrieben 5. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2005 Hi! Wenns um 2K3 Server - Clients geht 10 Cals ... Wenns um die 2 Server geht 2 Lizenzen für 2K3 Server Zitieren Link zu diesem Kommentar
pentium 10 Geschrieben 5. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2005 Server 2003 ist glaub ich W2K3 *gg* das ist mir schon klar aber brauch ich auch für den Exchange eine zweite Lizenz wenn es sich um einen reinen backupserver handelt, der nur bei Ausfall des PDC in Betrieb geht? Sonst müßte man ja alle lizenzen Doppelt kaufen obwohl man ja nur eine verwendet oder sehe ich da aus sicht von unserem allseits geliebten Bill gates und Microsoft was falsch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
004 10 Geschrieben 5. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2005 Doppelt kaufen musst Du da nix. Du benötigst: 2x Windows Server 2003 Lizenz 1x Exchange Lizenz 10x Windows Server 2003 CAL 10x Exchange CAL LG 004 EDIT: Sorry, hab gerade gesehen, dass der Exchange auch "redundant" sein soll. Dann benötigst Du mit Sicherheit eine weitere Exchange Lizenz! Zitieren Link zu diesem Kommentar
pentium 10 Geschrieben 5. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2005 Dank das wollt ich wissen. also nur die Serverlizenz doppelt und Exchange nur einmal. ist gebonggt. danke nochmal lg pentium Zitieren Link zu diesem Kommentar
004 10 Geschrieben 5. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2005 Neee, ich glaub Dr.Melzer würde Dir die Ohren lang ziehen. :D Schau mal hin, ich hatte mein Posting nochmal geändert... Wieso würdest Du zweimal die Serverlizenz nehmen wollen, aber nur einmal die Exchange? Und abgesehen davon - wie sieht Dien Notfallszenario aus. Redundanter Exchange - kannste das mal kurz schildern? LG 004 Zitieren Link zu diesem Kommentar
pentium 10 Geschrieben 5. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2005 Schon gesehn, schau ma mal was unser werter Dr.Melzer dazu sagt ist ja der Lizenzguru im Board.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 5. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2005 Da muss ich 004 Recht geben du benötigst: Windows Server 2003 2x Windows Server 2003 CAL 10x Exchange Lizenz 2x (Da du ihn ja auch auf jedem Server installieren willst) Exchange CAL 10x Du musst die Lizenzen in dem Moment haben in dem du sie installierst unabhängig davon ob du sie auch nutzt. Die Serverhardware musst du ja auch bezahlen wenn du sie aus dem Geschäft rausträgst, egal ob sie dann nur rumsteht oder benutzt wird! Bei Lizenzen ist das genauso. Zitieren Link zu diesem Kommentar
pentium 10 Geschrieben 5. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2005 Ja,Ja lieber Dr. wollt ja nur sicher gehen ist ja nicht meine Kohle möchte aber auch nicht das mein Kunde zuviel bezahlt und auf keinen Fall will ich irgendein Lizenzproblem. Danke auf jeden fall an euch Zitieren Link zu diesem Kommentar
004 10 Geschrieben 5. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2005 Aber mal aus Neugier - hab ich Dich richtig verstanden? Du hast also zwei DCs jeweils mit Exchange installiert, von denen jedoch nur jeweils einer im Betrieb ist. Ich kenne das eigentlich so, dass man zwei DCs im Betrieb hat die sich ihre Datenbanken permanent gegenseitig abgleichen. Fällt einer aus, kann sofort der andere einspringen. Aber Du gehst wohl einen anderen Weg? Und wie soll das mit redundantem Exchange laufen? LG 004 Zitieren Link zu diesem Kommentar
pentium 10 Geschrieben 5. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2005 Nein du siehst das schon richtig sie werden sich permanent abgleich und wenn einer ausfällt springt der andere ein, hab mich wohl schlecht ausgedrückt Zitieren Link zu diesem Kommentar
004 10 Geschrieben 5. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2005 Und Exchange kann das auch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
pentium 10 Geschrieben 5. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2005 Nehme an ja, wo liegt sonst der vorteil eines Backupdomaincontrollers wenn er nur das AD repliziert brauch ich ja keinen gleichwertigen Server, da kann ich gleich ein desater Recovery machen und spar mir viel Geld. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zordan 10 Geschrieben 5. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2005 Seit Windows 2000 gibt es keinen PDC und BDC mehr, nur noch DCs und GCs. Die DCs sind grundsätzlich gleichberechtigt und Änderungen können auf beiden DCs gemacht werden. P.S.: Soll kein klugsch***** sein lg Tim Zitieren Link zu diesem Kommentar
pentium 10 Geschrieben 5. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2005 Werden auch DC´s kann mcih von alten ausdrücken schwer trennen nach all den jahren *gg* Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.