Jump to content

rpc server auf sbs2k3 nicht verfügbar?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo @all,

 

ich hab hier nen komisches problem mit dem ich nix anfangen kann und im moment ziemlich auf dem schlauch steh..

 

ich hab eine sbs2k3-domäne mit einem 2. w2k3 dc. wenn ich am sbs über die mmc ad-benutzer und computer eine workstation auswähle und "richtlinienergebnissatz (protokollierung)" auswähle, erhalte ich die fehlermeldung:

Gruppenrichtlinienfehler:

Aufgrund des unten ausgeführten Fehlers konnte keine Verbindung mit Domain\Computer hergestellt werden. Stellen Sie sicher das Windows Management Instrumentation (WMI)-Dienst auf dem Zielcomputer aktiviert ist. Weitere Details finden Sie im Ereignisprotokoll.

Details:

Der RPC-Server ist nicht verfügbar

versuche ich das über den 2. dc funktioniert es einwandfrei.

mir ist aufgefallen das die fehlermeldung

Stellen Sie sicher das, dass Windows Management Instrumentation (WMI)-Dienst auf dem Zielcomputer aktiviert ist.

so nicht ganz stimmt. auf allen maschinen laufen sowohl der wmi-dienst als auch der rpc. das problem liegt am sbs und nicht am rechner, auf den ich zugreifen will.

im sbs ereignisprotokoll erhalte ich

eventid 1009 dcom konnte mit dem computer unter verwendung eines beliebigen, konfigurierten protokolls keine daten austauschen.

hab schon unter eventid.net nachgeschaut und gegoogelt aber irgendwie scheint da nix zu passen.

 

kann mir bitte jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar

ok, langsam krieg ich panik... hab was im netz gefunden und es ausprobiert. folgendes:

 

wenn ich

netdom query /verify dc

auf dem sbs eingebe, erhalte ich die fehlermeldung:

machine status/domain domain controller

\\sbs error! die angegebene domäne ist nicht vorhanden, oder es konnte keine verbindung hergestellt werden

\\srv domain \\srv\domain.tld

geb ich den befehl auf dem 2. dc ein erhalte ich folgendes:

der rpc-server ist nicht verfügbar

hilfe..... offensichtlich hat der sbs ein problem, aber welches?!?!?

 

bitte um hilfe!!

 

*edit:

dns hab ich überprüft, aber mal ehrlich, was kann da falsch sein? der sbs richtet den dns selber ein. der 2. dc verfügt auch über einen dns und die beiden sehen richtig eingerichtet aus. falls sie falsch eingerichtet sind, woran kann ich das erkennen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...