TimeWarp 10 Geschrieben 6. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2005 Hallo an alle! Ich suche jemanden der mir Tips/Hilfe für die Einrichtung einer Fernwartung geben kann. Problem: Ich betreue nebenbei ehrenamtlich den PC (standalone) in einem Pfarrheim. Bisher habe ich alle dortigen Probleme so gelöst dass ich mich ins Auto setzte und dorthin rauschte. Sind aber jeweils 35km Fahrt für Hin- und Rückfahrt. Die Probleme selbst stellen sich dann oft als banal heraus da mir der Pfarrer am Telefon eigentlich die Probleme nie aussagekräftig schildern kann. Ich bin nun auf der Suche nach einer guten Lösung für eine Fernwartung. mein PC: W2K mit allen Updates DSL-Zugang über WLAN-Router (Verbindung besteht permanent). Pfarren-PC: XP mit allen Updates ISDN-Anbindung über Eumex 504 (Verbindung wird nur bei Bedarf aufgebaut) Nun meine Fragen: 1. Welche Software sollte ich einsetzen? 2. Wie muß ich diese beiden PC's konfigurieren? Danke schon mal Gruß TimeWarp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.602 Geschrieben 6. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2005 Hi. Such dir im Netz eine der VNC-Varianten heraus und arbeite damit. Unkompliziert und kostenlos. ;) Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
frapos 11 Geschrieben 6. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2005 Nimm aber beim einrichten gleich nen gutes antivirus programm mit ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
TimeWarp 10 Geschrieben 6. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2005 Hi. Such dir im Netz eine der VNC-Varianten heraus und arbeite damit. Unkompliziert und kostenlos. ;) Damian ... ich habe mir nun das kostenlose Programm RealVNC im Internet gezogen (ist das ausreichend?). Habe mal die Anleitung durchgelesen aber noch Fragen: 1. auf meinem PC installiere ich das Prog komplett (Server & Viewer) 2. auf dem zu steuernden Pfarren-PC installiere ich den Server und lasse denn auch beim Windows-Start automatisch starten. aber: wenn ich jetzt den Viewer auf meinem PC starte verlangt der von mir die Eingabe der IP oder den Namen des Pfarren-PC's. Ist das die IP die ich mir unter ipconfig /all an dem PC anzeigen lassen kann? Oder vergibt die Eumex nach außen (Internet) eine andere IP? Ich habe das natürlich noch nicht getestet. Klar, bin im Moment ja nicht in der Pfarre. Aber Gedanken mache ich mir da jetzt schon. Ich wollte den RealVNC heute abend bei mir zuhause komplett installieren. Das müßte ja schon reichen um eine Verbindung mit dem Viewer aufbauen zu können. Aber immernoch tippe ich bei der Konfiguration des Pfarren-PC's im Dunkeln. Gruß TimeWarp Zitieren Link zu diesem Kommentar
danryker 10 Geschrieben 6. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2005 Hai, Also, bei Dir brauchst Du nur den Viewer, auf der anderen Seite (Pfarrer) den Server... bevor Du dich dann mit ihm verbinden kannst, muß er ins Internet, seine IP rausfinden und dir sagen, damit eine Verbindung zustande kommen kann... und ich würde über eine VPN-Verbindung in diesem Fall nachdenken, die ist sicherer... Zitieren Link zu diesem Kommentar
bergesel 10 Geschrieben 6. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2005 hallo es gibt ein tool, dass dir die IP im I*net anzeigt. mit dieser IP gehts dann auch. myIP heisst dies tool und ist auch gratis. UltraVNC find ich ein wenig beser aber das ist geschmacks sache Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.