Jump to content

Windows 2000 Server: Probleme mit untergeordneter Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir möchten, um ausfallsicherer zu werden, eine untergeordnete Domäne zu unserer Primärdomäne hinzufügen. Simuliere das Ganze jetzt in einem Testsystem. Habe einen DC installiert und eine primäre Domäne mit AD erstellt. Der Zweitserver wird als die untergeordnete Domäne eingerichtet. Als bevorzugten DNS-Server verwende ich beim primären DC dessen eigene IP, bei der untergeordneten Domäne, dessen eigene, alternativer DNS-Server dann die IP des primären DCs. Bei den Clients trage ich als DNS erst die IP des primären, dann die des sekundeären DCs ein. Da wir Subnetze betreiben, funktioniert das Ganze nur, wenn wir beide Server auch unter WINS eintragen. Sowohl bei den Servern als auch bei den Clients. Alles funktioniert auch soweit. Wenn ich nun aber den primären DC vom Netz nehme (um einen Ausfall zu simulieren) sehe ich die Rechner nicht mehr in der Netzwerkumgebung. Auf die Rechner kann ich aber zugreifen. Auch mit Zugriff über den Hostnamen. Die Namensauflösung über das DNS funktioniert also. Auch die Anmeldung der Clients und User funktioniert beim Ausfall des primären DCs. Warum sehe ich dann die Rechner nicht? Danke für evtl. Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich möchte das AD auf den zweiten DC, also die untergeordnete Domäne, replizieren, so dass bei Ausfall des primären DCs Anmeldeszenarien, also das AD weiter zur Verfügung steht. U.a. werden die wichtigsten Anwendungen auf diesen Server synchronisiert, so dass die User weiterarbeiten können.

 

Wir haben einen DC, der auch als Datenserver eingesetzt wird (Budgetgründe). Jetzt möchte ich den Ausfall des primären DCs sichern. Also das AD und die wichtigsten Daten, so dass nahtlos weitergearbeitet werden kann.

 

Ist das nicht die optimale Lösung? Wie kann ich einen zweiten DC in der gleichen Domäne installieren um das AD zu replizieren?

Link zu diesem Kommentar

hi,

für mich nicht die optimale lösung.....das geht genauso über dcpromo, nur wählst du "weiteren DC für vorh...ne" o.ä. Dann hast du zwei DC in deiner Root, über Standorte und Dienste kannst du den zweiten dann auch zum zusätzlichen GC machen. So bist du absolut sicher, dass deine Domain da ist und bleibt. Denn was wäre denn wenn der Root-Domain-DC ausfällt und du den wiederherstellen willst? Infrastrukturdienste (DNS/WINS/DHCP) bekommst du ja so oder so redundant.

Gruß ToM

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...