Kevin26 10 Geschrieben 7. Oktober 2005 Melden Geschrieben 7. Oktober 2005 Tach Leute, da ich nicht so der DOS-Crack bin hab ich da mal ne Frage: Ich brauch ein Script das abfragt ob eine Netzwerkverbindung besteht und wenn ja dann soll es einige Netzlaufwerke verbinden. Das Vebrinden der LW ist ja kein Prob, nur wie frag ich ab ob ich ne Netzwerkverbindung habe? Danke im vorraus Zitieren
frauke 10 Geschrieben 7. Oktober 2005 Melden Geschrieben 7. Oktober 2005 Hallo Kevin, so zum Beispiel: if not exist v:\. net use v: \\server\freigabe /persistent:YES Viele Grüße, Frauke Zitieren
Tom250376 10 Geschrieben 7. Oktober 2005 Melden Geschrieben 7. Oktober 2005 hi, so könnte man das machen. Nur wenn die dummy.txt gefunden wird, werden anschliessend auch die laufwerke verbunden. if exist \\server\share\dummy.txt net use K: \\serverxyz\share Gruß ToM Zitieren
Tom250376 10 Geschrieben 7. Oktober 2005 Melden Geschrieben 7. Oktober 2005 @frauke du fragst leider nicht ab ob überhaupt lan vorhanden ist.... Zitieren
Kevin26 10 Geschrieben 7. Oktober 2005 Autor Melden Geschrieben 7. Oktober 2005 Das Script soll gar keinen Share abfragen. Das Prob momentan: es werden ca. 7 LWs verbunden. Wenn das NB nicht am Netz hängt versucht er eben verzweifelt einen diieser Shares zu erreichen. Das dauert halt und die Kiste braucht ne Weile bis sie hochkommt. Irgendwie müsste man doch kurz was pingen können. Get der Ping schief versucht er das Verbinden erst gar nicht. Zitieren
lefg 276 Geschrieben 7. Oktober 2005 Melden Geschrieben 7. Oktober 2005 Hallo Kevin, man kann natürlich pingen, es geht doch aber einfacher. Zumindest meine ich das. :) Wie in einigen Posts bereit richtig angedeutet, ist es doch möglich die Existenz zu prüfen. Die Existenz von was? Das Vorhandensein einer Exist.txt in einem UNC-Pfad ist nach meiner Ansicht doch keine schlechte Lösung. if exist \\Server\share\exist.txt net use lw: \\server\share /persitent:no Prüfe das doch mal! Schau dir auch den If-Befehl in der Hilfe an! Auch die Erläuterung an der Kommandozeile ist nicht schlecht (if /?). Man braucht übrigen nicht die Existenz einer Datei zu prüfen, die des UNC-Pfades reicht. if exist \\server\share echo 1 Gebe das mal entsprechend am Prompt ein! Viel Erfolg Edgar Zitieren
Tom250376 10 Geschrieben 7. Oktober 2005 Melden Geschrieben 7. Oktober 2005 Danke .... und das am Freitag..... :D Zitieren
Kevin26 10 Geschrieben 7. Oktober 2005 Autor Melden Geschrieben 7. Oktober 2005 Hallo, den Echo will er mir zwar ned ausführen (weiß der Geier warum, er springt immer gleich ans Prompt zurück wenn er fertig ist). Aber das Prüfen dauert ca. 5 Sek. das mal 7 macht 35 Sek. Aber das kann man ja umbauen. Nur den Echo macht er mir eben nicht. Zitieren
Tom250376 10 Geschrieben 7. Oktober 2005 Melden Geschrieben 7. Oktober 2005 hi, dann hast du aber ein kleines auflösung-problem, der echo antwortet bei mir nach einer sekunde. und dann brauchst du das if exist nur einmal, - wenn vorhanden -> dann net use *7 gruß ToM Zitieren
lefg 276 Geschrieben 7. Oktober 2005 Melden Geschrieben 7. Oktober 2005 den Echo will er mir zwar ned ausführen (weiß der Geier warum, er springt immer gleich ans Prompt zurück wenn er fertig ist). Aber das Prüfen dauert ca. 5 Sek. das mal 7 macht 35 Sek. Da stimmt dann etwas nicht. Solch eine Prüfung geht normalerweise blitzschnell. Und falls die eins durch echo nicht ausgegeben wird, wurde die Bedingung (if) nicht erfüllt. if exist \\meinserver\meinshare echo 1 else echo 0 Was geschieht denn bei: net use lw: \\server\share /persistent:no ? Dauert das auch lange? Ist eventuell NetBIOS over TCP/IP deaktiviert? Zitieren
Kevin26 10 Geschrieben 7. Oktober 2005 Autor Melden Geschrieben 7. Oktober 2005 Also, habs jetzt cut and paste hier raus....er gibt mir weder null noch 1 aus. Keinen Blassen warum. Verbinden konnte er das Netz-LW. Netbios ist installiert, sowohl NW-Link-Netbios als auch IPX/SPX-Netbios Zitieren
lefg 276 Geschrieben 7. Oktober 2005 Melden Geschrieben 7. Oktober 2005 Ich habe dabei an Netbios over TCP/IP gedacht. Das LW wurde also verbunden. Wie ist es eigentlich mit net view, net view \\servername. Zitieren
Kevin26 10 Geschrieben 7. Oktober 2005 Autor Melden Geschrieben 7. Oktober 2005 NetBios für TCP/IP gibts bei mir nicht. System ist XP-Prof bei net view \\b-fs kommt folgendes: Systemfehler 5 aufgetreten. Zugriff verweigert Danke erstmal noch für eure Geduld EDIT: Jetzt gehts, und ich hab nix dran gedreht *lol* Also net view geht schon ne runde schneller Zitieren
lefg 276 Geschrieben 7. Oktober 2005 Melden Geschrieben 7. Oktober 2005 NetBios für TCP/IP gibts bei mir nicht. Dann gibt es auch kein TCP/IP. Zitieren
Kevin26 10 Geschrieben 7. Oktober 2005 Autor Melden Geschrieben 7. Oktober 2005 TCP/IP gibts. Sonst wär ich ned hier denk ich mal :) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.