Kevin26 10 Geschrieben 10. Oktober 2005 Autor Melden Geschrieben 10. Oktober 2005 Kann man eigentlich auch von DOS aus ein Netz-LW wieder trennen? Zitieren
lefg 276 Geschrieben 10. Oktober 2005 Melden Geschrieben 10. Oktober 2005 Kann man eigentlich auch von DOS aus ein Netz-LW wieder trennen? Schau mal net use /? Zitieren
Kevin26 10 Geschrieben 10. Oktober 2005 Autor Melden Geschrieben 10. Oktober 2005 Danke, bin ich mittlerweile selbst drauf gekommen *g* Momentan sieht mein Script so aus: @echo off if exist h:\ net use h: /delete if exist d:\ net use d: /delete if exist f:\ net use f: /delete if exist p:\ net use p: /delete if exist z:\ net use z: /delete if exist m:\ net use m: /delete if exist o:\ net use o: /delete if exist q:\ net use q: /delete set remhost=homedirs for /f "tokens=10 Skip=9" %%i in ('ping %remhost%') do ( if %%i equ 0 ( if not exist h:\ net use h: \\homedirs\ds /USER:%USERNAME% if not exist d:\ net use d: \\homedirs\$d if not exist f:\ net use f: \\homedirs\$f if not exist p:\ net use p: \\homedirs\$p if not exist z:\ net use z: \\homedirs\$z if not exist m:\ net use m: \\homedirs\anote if not exist o:\ net use o: \\homedirs\public if not exist q:\ net use q: \\homedirs\$q ) else ( exit ) goto end ) :end exit Spuckt mir aber noch ein paar Fehlermeldungen. Das Script soll auch abfangen obs schon irgendwelche persistente LWs gibt und soll diese löschen. Drum das /delete oben. Ich Trenne momentan immer (auch wenn nicht persisten) weil ich keinen Blassen habe wie ich das persistent abgreifen kann. Zitieren
lefg 276 Geschrieben 10. Oktober 2005 Melden Geschrieben 10. Oktober 2005 Persistent ist synonym mit permanent. Mit /persistent:yes wird die Verbindung gespeichert und nach dem nächsten Neustart/Neuanmeldung automatisch wieder hergestellt. Bei Anwendung von :no gint es kein automatisches reconnect. Zitieren
lefg 276 Geschrieben 10. Oktober 2005 Melden Geschrieben 10. Oktober 2005 if exist h:\ net use h: /delete if exist d:\ net use d: /delete if exist f:\ net use f: /delete if exist p:\ net use p: /delete if exist z:\ net use z: /delete if exist m:\ net use m: /delete if exist o:\ net use o: /delete if exist q:\ net use q: /delete Ist einfach ersetzbar mit: net use * /delete Zitieren
lefg 276 Geschrieben 10. Oktober 2005 Melden Geschrieben 10. Oktober 2005 ) else ( exit ) goto end Das Exit beendet die Schleife vorzeitig. Das ist in diesem Fall zwar nicht wichtig, du bemerkst ein auftretendes Problem nicht, es spielt wohl auch keine Rolle. Programmtechnisch ist es unsauber, führt wahrscheinlich in einem andern Fall zu Problemen, langer Fehlersuche. Auch das Exit am Ende der Batch mach keinen Sinn. Exit ist zum vorzeitigen (als Folge einer Bedingung) Beenden einer Batch, es ist nicht zum Beenden einer Befehlsfolge geeignet. Zitieren
Kevin26 10 Geschrieben 10. Oktober 2005 Autor Melden Geschrieben 10. Oktober 2005 Persistent ist synonym mit permanent. Mit /persistent:yes wird die Verbindung gespeichert und nach dem nächsten Neustart/Neuanmeldung automatisch wieder hergestellt. Bei Anwendung von :no gint es kein automatisches reconnect. Die Laufwerke wurden bis jetzt eben persistent verbunden. Nun soll ich in diesem Script prüfen ob persistente LWs da sind und wenn ja dann das Persistent-Flag löschen. Ich hasse Dos, hatte ich das schonmal angemerkt? *g* Zitieren
Kevin26 10 Geschrieben 10. Oktober 2005 Autor Melden Geschrieben 10. Oktober 2005 if exist h:\ net use h: /delete if exist d:\ net use d: /delete if exist f:\ net use f: /delete if exist p:\ net use p: /delete if exist z:\ net use z: /delete if exist m:\ net use m: /delete if exist o:\ net use o: /delete if exist q:\ net use q: /delete Ist einfach ersetzbar mit: net use * /delete Er fragt mich dauernd ob ich wirklich trennen will weil bla bla bla Kann ich das irgendwie umgehen? Zitieren
lefg 276 Geschrieben 10. Oktober 2005 Melden Geschrieben 10. Oktober 2005 if not exist d:\ net use d: \\homedirs\$d Der Backslash hinter dem Laufwerk macht keinen Sinn. Er ist falsch. Als Parameter ist da der Gerätename anzugeben, nicht ein Rootpfad. Zitieren
lefg 276 Geschrieben 10. Oktober 2005 Melden Geschrieben 10. Oktober 2005 Er fragt mich dauernd ob ich wirklich trennen will weil bla bla blaKann ich das irgendwie umgehen? net use * /del(ete) /y(es) Zitieren
Kevin26 10 Geschrieben 10. Oktober 2005 Autor Melden Geschrieben 10. Oktober 2005 Ok, hat funktioniert. Der net use * listet mir vorher noch alle Devices auf, aber sonst scheints zu laufen. Danke nochmals Zitieren
lefg 276 Geschrieben 10. Oktober 2005 Melden Geschrieben 10. Oktober 2005 Danke nochmals Gern geschehn :) Zitieren
lefg 276 Geschrieben 10. Oktober 2005 Melden Geschrieben 10. Oktober 2005 Der net use * listet mir vorher noch alle Devices auf, Wie sieht der ganze Satz mit net use und Wildcard aus? Zitieren
Kevin26 10 Geschrieben 11. Oktober 2005 Autor Melden Geschrieben 11. Oktober 2005 Sieht so aus: net use * /delete /yes Zitieren
lefg 276 Geschrieben 11. Oktober 2005 Melden Geschrieben 11. Oktober 2005 Moin Kevin, wenn du die Auflistung beim Löschen nicht sehen willst, schicke sie einfach an Gerät nul! net use * /del /y > nul Schönen Tag Edgar Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.