sparcy 10 Geschrieben 1. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2003 hi leute, hab ein kleines problem. hab in meinem netzwerk einen printerserver (netgear) installiert. an diesem hängen 2 HP Drucker. sämtliche User können darauf ausdrucken, nur wenn ein langes dokument mit vielen seiten gedruckt wird, kann der jeweilige user erst mit seinem pc weiterarbeiten, wenn alle seiten ausgedruckt sind. das betrifft sowohl die win98 und winxp clients. der prrintserver wird über tcp/ip betrieben. hat jemand ne idee, wie ich das problem schnell beheben kann? vielen dank schonmal sparcy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daywalker(JK) 10 Geschrieben 1. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2003 Wie sind den die Drucker installiert bei den Clients? Gruss Daywalker(JK) Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 1. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2003 Ich vermute, da liegt eine "Begriffs-Durcheinanderbringung" vor. Du möchtest, dass wenn ein Benutzer einen größeren Job druckt, sein Rechner, an dem er arbeitet, nicht belastet wird. Dazu brauchst du einen echten Druckserver. Nein, du hast keinen Druckserver, du hast eine Printerbox von Netgear. Das wird fälchlicherweise als Printserver bezeichnet, dient aber lediglich dazu, die Signale über Netzwerkwerk aufzunehmen und an einen Parallelport auszugeben. Ein "echter" Druckserver bekommt den Drucker lokal installiert und übernimmt das prozessor- und speicherintensive Spooling. Das machen deine Clients aber selber. Du bräuchtest als Druckserver einen extra Rechner, auf dem die Drucker installiert werden, der diese Drucker dann freigibt, und die Clients verbinden sich an diese Freigaben. Dann ist die Last des Spoolings vom lokalen Rechner weg. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
waldschratt 10 Geschrieben 4. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2003 Veilleicht kannst du bei den Eigenschaften der Drucker mal in den Advanced Eigenschaften nachschauen, da kann man die Spooleinstellungen ändern. Da kannst du dann testen welche Einstellung am Besten funktioniert. Ansonsten kann ich nur grizzly Recht geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.