Jump to content

Exchange Server 2003 SP2 vor Veröffentlichung


dmetzger
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Salü miteinander

 

An einer Schweizer Partnerveranstaltung von Microsoft wurde soeben erwähnt, die finalen Versionen des Exchange Server SP2 und des Smartphone-Betriebssystems würden Windows Mobile 5.0 innerhalb der nächsten 2 bis 4 Wochen veröffentlicht.

 

Das Webseiten-basierte Werkzeug zum Fernlöschen von Nutzerdaten auf verlorenen oder entwendeten Nutzerdaten auf Smartphones mit Windows Mobile 5.0 ist nicht im SP2 enthalten, sondern muss separat installiert werden.

 

Eine weitere Info zum Exchange Server 12: Er wird als letzte Version öffentliche Ordner unterstützen. Ab Exchange Server 13 will Microsoft ausschliesslich auf SharePoint setzen. Der Exchange Server 12 wird auch im Vista-SBS integriert sein, der kurz nach dem für 2007 geplanten Vista-Server erscheinen soll.

 

Für Schweizer Board-Mitglieder: Orange wird umgehend nach Veröffentlichung als erster Mobilfunkanbieter Geräte mit Windows Mobile 5.0 anbieten. Die Swisscom folgt voraussichtlich im Januar oder Februar.

Link zu diesem Kommentar

Done

 

 

Golem.de

Service Pack 2 für Exchange Server 2003 verfügbar

Aktualisierter Exchange Server 2003 erhält neue Funktionen

 

Mit dem Service Pack 2 erhält der Exchange Server 2003 eine Reihe von Neuerungen, die etwa den Umgang mit "öffentlichen Ordnern" betreffen, aber sich auch auf die Größe der Informationsspeicher beziehen. Mit Direct Push lassen sich E-Mails direkt auf mobile Geräte leiten, sofern diese dafür ausgerüstet sind.

ANZEIGE

Das Service Pack 2 für den Exchange Server 2003 bringt mit Direct Push die Möglichkeit, eine zwischen einem mobilen Gerät und dem Server hergestellte Verbindung beizubehalten, um E-Mails direkt auf ein entsprechend ausgerüstetes mobiles Gerät zu bringen. Nur für Windows Mobile 5.0 hatte Microsoft bereits im Sommer 2005 eine passende Erweiterung vorgestellt.

 

Mit der Funktion "Remote Wipe" lassen sich vertrauliche Daten auf einem verloren gegangenen Gerät aus der Ferne löschen, damit Unberechtigte keinen Zugriff darauf erhalten können. Zudem unterstützt Exchange Server 2003 nun eine zertifikatbasierte Authentifizierung, das Signieren und Verschlüsseln von E-Mails per S/MIME und eine serverbasierte Synchronisierung von Aufgaben.

 

Mit dem Service Pack 2 lassen sich nach Microsoft-Angaben "öffentliche Ordner" durch Administration leichter und besser verwalten. Eine Reihe von Änderungen soll die Auswirkungen von Replikationsanstürmen minimieren. Der Exchange Server 2003 erhält in der Standard Edition mit dem Service Pack 2 eine neue Speichergrenze für private und öffentliche Informationsspeicher, der von 16 GByte auf 75 GByte erhöht wurde. In der Standardkonfiguration liegt die Größenbeschränkung bei 18 GByte, um ein unbeabsichtigtes Anwachsen der Datenbank zu vermeiden. Zudem wurden die Anti-Spam-Funktionen verbessert, um Werbenachrichten besser ausfiltern zu können.

 

Darüber hinaus erhält der Exchange Server 2003 mit dem Service Pack 2 eine neue Version des Offline-Adressbuchs, das nun in der Größe reduziert ist, differenzielle OAB-Aktualisierungsdateien sowie eine Indizierung gemäß der lokalen Einstellungen liefert. Schließlich enthält das Service Pack 2 für den Exchange Server 2003 bislang einzeln erschienene Sicherheits-Updates.

 

Das Service Pack 2 für den Exchange Server 2003 steht ab sofort kostenlos unter anderem in deutscher Sprache zum Download bereit.

 

Links:

 

News:

http://www.golem.de/0510/41106.html

Download:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=535BEF85-3096-45F8-AA43-60F1F58B3C40&DisplayLang=de

Overview:

http://www.microsoft.com/exchange/downloads/2003/sp2/overview.mspx

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute,

 

da ruft mal einmal seine RSS-Feeds nicht ab...und schon geht einem ein wichtiger News-Beitrag durch die lappen... :p

 

Habs gerade erst mitbekomen... für alle die mehr über Exc 2k3 SP2 wissen wollen ... empfehle ich auf den Blog des MS Exchange Teams zu schaun:

 

http://blogs.technet.com/exchange/default.aspx

 

sehr interessant z.B.:

 

More details on Standard DB limit size increase in Exchange 2003 SP2

http://blogs.technet.com/exchange/archive/2005/09/14/410821.aspx

 

dabei werden wichtige Fragen beantwortet:

 

Wie groß ist das DB Limit ohne SP2: 16GB

Wie groß ist es nach dem einspielen von SP2 (by default): 18GB

Wie nutze ich die vollen 75GB aus: Durch eine Änderung in der Registry

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
da ruft mal einmal seine RSS-Feeds nicht ab...und schon geht einem ein wichtiger News-Beitrag durch die lappen...

sorry, wobei ich mich echt gewundert habe das noch kein post von dir existiert hat. da dachte ich mir, das du evtl auch im urlaub hättest sein können =).

 

jaja urlaub, was ist das ;)

 

nachtrag:

quieck, yippieh 305er Post und gleich ne beförderung :cool:

Link zu diesem Kommentar

@Arnd

 

bin gerade am testen... laut Release Notes u. Exchange Blog soll folgender Registry Key geändert werden:

 

All registry settings discussed here would be created in the following registry location (example):

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\MSExchangeIS\<SERVER NAME>\Private-013e2e46-2cd7-4a8e-bfec-0e4652b94b00

 

The GUID above matches the value of the objectGUID attribute on the database’s Active Directory object.

 

Increase in Database Size Limit

For the Exchange Server 2003 Standard Edition, the hard-coded licensing database size limit has been increased from 16 GB to 75 GB. The administrator will be able to set a protective database size limit (prevent unintentional database size growth). The default value will be 18 GB in SP2 for Standard Edition and the default of 18 GB can be overwritten by editing the "Database Size Limit in GB" registry key.

 

nur gibts den Key bei meinem Testserver auch nach der Installation von SP2 nicht... muss also wahrscheinlich erstellt werden...

 

Wenn ich mehr weis geb ich nochmal bescheid, nur das DB-Limit werde ich wohl heute nicht mehr testen können .... mehr als 18GB jage ich heute nicht mehr über die Leitung .. bin auch schon müde ... :o

 

EDIT: Ne detaillierte Beschreibung findet sich in der mitgelieferten Hilfe ... einfach mal nach der exadmin.chm (bei mir is se vom 04.10.05) suchen und dort nach der Kategorie "Konfigurieren von Größenbeschränkungen für Datenbanken" ausschau halten...wundert mich nur, dass dort auch teilweise die zu erstellenden Registry-Werte übersetzt wurden... ich glaub da passt was nicht....kann mir nicht vorstellen, dass die deutschen DWORD-Werte funktionieren...

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

So konfigurieren Sie die Größenbeschränkung für eine Datenbank:

Starten Sie auf dem Computer, auf dem Exchange Server ausgeführt wird, die Datei Regedit.exe.

Öffnen Sie einen der folgenden Registrierungsschlüssel:

 

Öffnen Sie zum Konfigurieren der Größenbeschränkung für Datenbanken in einem Postfachspeicher den folgenden Registrierungsschlüssel:

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\MSExchangeIS\Servername\Private-GUID des Postfachspeichers

 

Öffnen Sie zum Konfigurieren der Größenbeschränkung für Datenbanken in einem Öffentlichen Informationsspeicher den folgenden Registrierungsschlüssel:

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\MSExchangeIS\Servername\Private-GUID des Öffentlichen Informationsspeichers

 

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Öffentlicher (oder Privater) Informationsspeicher des GUID, zeigen Sie auf Neu und anschließend auf DWORD-Wert.

Geben Sie für den neuen Wertnamen Datenbankgrößenbeschränkung in GB ein.

Doppelklicken Sie auf Datenbankgrößenbeschränkung in GB. Geben Sie unter Wert einen entsprechenden Wert für die maximale Größer der Datenbank in GB ein. Geben Sie für Exchange Server 2003 Standard Edition einen Wert zwischen 1 und 75 ein (der Standardwert ist 18 GB). Geben Sie für Exchange Server 2003 Enterprise Edition einen Wert zwischen 1 und 8000 ein (der Standardwert ist 8000 GB). Klicken Sie auf OK.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Öffentlicher (oder Privater) Informationsspeicher des GUID, zeigen Sie auf Neu und anschließend auf DWORD-Wert.

Geben Sie für den neuen Wertnamen Datenbankgrößenpuffer in Prozent ein.

Doppelklicken Sie auf Datenbankgrößenpuffer in Prozent. Geben Sie unter Wert einen Wert zwischen 1 und 100 ein, um anzugeben, dass Ereignisse protokolliert werden sollen, um Sie vor dem Erreichen der Maximalgröße einer Datenbank zu warnen. Der Standardwert 10 führt dazu, dass Warnereignisse protokolliert werden, wenn Sie noch 10 Prozent der Kapazität zur Verfügung haben, bevor die Maximalgröße dieser Datenbank erreicht wird. Klicken Sie auf OK.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Öffentlicher (oder Privater) Informationsspeicher des GUID, zeigen Sie auf Neu und anschließend auf DWORD-Wert.

Geben Sie für den neuen Namen Startzeit für Überprüfung der Datenbankgröße in Stunden nach Mitternacht ein.

Doppelklicken Sie auf Startzeit für Überprüfung der Datenbankgröße in Stunden nach Mitternacht. Geben Sie unter Wert einen Wert ein, um anzugeben, wann die Datenbankgröße von Exchange überprüft werden soll. Der Standardwert 5 führt dazu, dass die Datenbank 5 Stunden nach Mitternacht (5:00 Uhr) von Exchange Server überprüft wird. Klicken Sie auf OK.

Schließen Sie den Registrierungs-Editor.

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Eigentlich könnte man ja ein Script machen ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...