TheSpawn 11 Geschrieben 8. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2005 Jepp >smb.conf< dort wurde was eingetragen. Jetzt wo Du es sagst. :D Aber ist halt auch schon ne weile her. Wir haben damals dazu noch nen Netware 4 laufen gehabt, da wusteste eh nicht wo man zuerst hinschauen sollte. War halt eine Demo / Ausbildungs Umgebung Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 8. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2005 Off-Topic:Jetzt wo Du es sagst.Ich habe eine ganze Weile gebraucht um dahin zu kommen.Ob man es in Verbindung mit 2k(3) immer noch auf diese Weise (sinnvoll) löst, ist eine andere Frage. Eventuell ist es über die Gruppenrichtlinie besser. Wie gesagt, doch mal bei Suse etc. schauen (bei Interesse). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dak 10 Geschrieben 8. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2005 Hallo zusammen, bei der Nutzung von Samba, Winbind und Kerberos können einige Fehler auftreten. Ich gehe davon aus, dass du winbindd installiert und und auch NSS konfiguriert (/etc/nsswitch.conf) hast. Die smb.conf sieht auf den ersten Blick in Ordnung aus. Ich würde den "winbind separator = /" jedoch auf + setzen, um mögliche Konflikte mit dem "/"-Zeichen zu vermeiden. Einige Fragen, um deinen tatsächlichen Status der Konfiguration zu erfahren: 1.: Funktioniert der Aufbau einer Kerberos-Session wirklich einwandfrei? Mit kinit Benutzer@Domain baust du eine Kerberos-Session für "Benutzer" auf. Wenn es einwandfrei funktioniert, dann siehst Du unter klist das soeben eröffnete Kerberos-Ticket. 2.: Läuft Winbindd? Nur wenn Winbin als Dienst gestartet ist, kann die Verbindung funktionieren. Prüfe es mit dem Kommando: ps aux | grep winbindd 3.: Werden alle Benutzerkonten des AD angezeigt? Führe getent passwd aus. Hier müssen alle lokalen Konten und die des AD angezeigt werden. Wenn nicht, wurde NSS vermutlich nicht richtig konfiguriert. Ansonsten kannst du AD mit wbinfo -u direkt abfragen. Grüße, Dak Zitieren Link zu diesem Kommentar
verdammt 10 Geschrieben 8. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2005 @Dak das ist die ausgabe von der Shell! samba3:~ # kinit schuetz@TEST.COM schuetz@TEST.COM's Password: kinit: NOTICE: ticket renewable lifetime is 1 week samba3:~ # klist Credentials cache: FILE:/tmp/krb5cc_0 Principal: schuetz@TEST.COM Issued Expires Principal Oct 8 18:10:54 Oct 9 04:10:51 krbtgt/TEST.COM@TEST.COM samba3:~ # ein wbinfo -u zeigt alle Benutzer der Domäne an bsp. samba3$ schuetz test usw winbind läuft ebenfalls. Kann ich denn Separator einfach austauschen? Oder muss ich dann noch was beachten? Ich finde einfach denn Fehler nicht was das sein kann! Oder wo ich noch schauen muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.