Jump to content

SBS Partitionen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo bin der Neue

 

Habe folgendes: Server mit HW-Raid (Raidlevel 1, 2 Platten mit je 160 GB)

 

Gut nun habe SBS darauf installiert. System (C:) Partition hat 15 GB dann wollte ich

1 partition erstellen mit 4 GB als SWAP

1 für die Daten mit knapp 60 GB

und der rest knapp 70 GB als Sicherungsplatte nehmen.

 

Nur durfte ich die letzte Partiton nicht mehr erstellen.

Kann es sein dass ich mich hier mit den Einstellung bzgl. der Partitionen vertan habe.

 

Sollte es so sein. Dass ich eine erweiterte Partion mit dem restlichen freien Speicherplatz verwende erstelle und diese dann weiter unterteile mit logischen Datenträger. Aus denen ich dann meine oben genannten Partitionen mache?

 

Viele dank

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich kann man 4 Primäre Partitionen erstellen :confused: Du kannst aber auch 3 Primäre und eine Erweiterte Partition erstellen und in dieser ein oder mehrere Logische Laufwerke erstellen. Weiterhin kannst Du die Datenträger auch zu Dynamischen Datenträgern machen, wobei dann auch die Restriktionen der Basisdatenträger entfallen ...

Oder kannst Du die vierte Partition gar nicht erstellen (weder primär noch erweitert) ?

Link zu diesem Kommentar
Eigentlich kann man 4 Primäre Partitionen erstellen :confused: Du kannst aber auch 3 Primäre und eine Erweiterte Partition erstellen und in dieser ein oder mehrere Logische Laufwerke erstellen. Weiterhin kannst Du die Datenträger auch zu Dynamischen Datenträgern machen, wobei dann auch die Restriktionen der Basisdatenträger entfallen ...

Oder kannst Du die vierte Partition gar nicht erstellen (weder primär noch erweitert) ?

 

 

danke erstmal.

Also ich habe auch gedacht dass ich 4 primäre erstellen kann aber dem ist anscheinend nicht so.

Wie gesagt ich habe 1 prim. C: mit 15 GB.

Dann wollte ich die 4 GB SWAP (swap ist für mich die Auslagerungsdatei des Betriebssystems) auch als prim. anlegen. Kein Prob.

Auch das mit Data als prim. ist gegangen. Nur der Rest der bliebt konnte ich nicht angreifen weder so noch so.

Laut Eigenschaften hatte ich so und soviel GB frei auf NTFS aber ich konnte nix damit machen.

 

Eigentlich mach ich das immer mit prim. Datenträgern und es hat mich gewundert dass ich das bei SBS nicht darf. Soll ich daher nur noch 1 prim. erstellen und dann den Rest als logische unterteilen?

Und wie ist das eigentlich mit den erweiterten Partitionen?

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Du brauchst eine erweiterte Partition, um logische Laufwerke erstellen zu können. Aber wie gesagt, wenn Deine Datenträger dynamisch sind, entfällt die 4 Partitionen Grenze.

Du kannst natürlich auch mehr als 4 Laufwerke erzeugen, indem Du es so machst wie oben gesagt, eine primäre Partition, eine erweiterte Partition und dort die logischen Laufwerke ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Falls sich bei einer Platte der Motor verabschiedet oder der "Stepper", nützt kein Backup auf der Platte etwas. Die Elektronik kann man ja noch selbst austauschen.

 

Eine Swap für die Auslagerungsdatei, soll das eine Beschleunigung des Zugriffs bringen?

Ich habe dafür einen separaten SCSII-Controller und Platte eingerichtet.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

Falls sich bei einer Platte der Motor verabschiedet oder der "Stepper", nützt kein Backup auf der Platte etwas. Die Elektronik kann man ja noch selbst austauschen.

 

Eine Swap für die Auslagerungsdatei, soll das eine Beschleunigung des Zugriffs bringen?

Ich habe dafür einen separaten SCSII-Controller und Platte eingerichtet.

 

Gruß

 

Edgar

 

Soviele Begriffe. Wahrscheinlich reden wir alle vom gleichen und meinen doch etwas anderes.

Also : was ist mit dynamischen Datenträger gemeint. Wie gesagt ich habe 2 platten im raid1 verbund.

ja eigenltich soll es eine beschleunigung bringen wenn ich die auslagerungsdatei auf eine eigene platte lege - so habe ich es zumindest von meinen "Lehreren" gelernt.

 

das das mit der sicherung auf eine patition nicht das gelbe vom ei ist ist schon klar. nur momentan fehlt einfach die kohle einen eigenen backup-server zu kaufen. deswegen werden die wichtigen daten auf die sicherungspatition gelegt und dort dann weiter auf dvd gebrannt.

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

Falls sich bei einer Platte der Motor verabschiedet oder der "Stepper", nützt kein Backup auf der Platte etwas. Die Elektronik kann man ja noch selbst austauschen.

 

Eine Swap für die Auslagerungsdatei, soll das eine Beschleunigung des Zugriffs bringen?

Ich habe dafür einen separaten SCSII-Controller und Platte eingerichtet.

 

Gruß

 

Edgar

 

Soviele Begriffe. Wahrscheinlich reden wir alle vom gleichen und meinen doch etwas anderes.

Also : was ist mit dynamischen Datenträger gemeint. Wie gesagt ich habe 2 platten im raid1 verbund.

ja eigenltich soll es eine beschleunigung bringen wenn ich die auslagerungsdatei auf eine eigene platte lege - so habe ich es zumindest von meinen "Lehreren" gelernt.

 

das das mit der sicherung auf eine patition nicht das gelbe vom ei ist ist schon klar. nur momentan fehlt einfach die kohle einen eigenen backup-server zu kaufen. deswegen werden die wichtigen daten auf die sicherungspatition gelegt und dort dann weiter auf dvd gebrannt.

 

danke

Link zu diesem Kommentar

Eigene Platte ist korrekt, was die Geschwindigkeit angeht, aber nicht eigene Partition auf gleicher Platte.

Standardmässig sind die Datenträger Basisdatenträger, diese Datenträger kann man mit dem Datenträgerverwaltungs-MMC-Snapin zu dynamischen Datenträgern konvertieren, die dann nicht mehr die Beschränkungen von 4 Partitionen pro Datenträger haben ...

Link zu diesem Kommentar
Eigene Platte ist korrekt, was die Geschwindigkeit angeht, aber nicht eigene Partition auf gleicher Platte.

Standardmässig sind die Datenträger Basisdatenträger, diese Datenträger kann man mit dem Datenträgerverwaltungs-MMC-Snapin zu dynamischen Datenträgern konvertieren, die dann nicht mehr die Beschränkungen von 4 Partitionen pro Datenträger haben ...

 

AHA danke für die Aufklärung - tja auch "lehrer können sich irren".

 

Das mit dem SnapIN klingt interessant. Was bringt mir ein dyn. Datenträger?

Link zu diesem Kommentar
ja eigenltich soll es eine beschleunigung bringen wenn ich die auslagerungsdatei auf eine eigene platte lege - so habe ich es zumindest von meinen "Lehreren" gelernt.

Auf eine normale Festplatte kann in einem Moment nur einmal zugegriffen und ein "Datensatz" gelesen oder geschrieben werden. Dieser Datensatz kann eine komplette Spur (read or write full track) oder ein Sektor (read a sector) sein. Der Stepper muss dazu die Köpfe auf die Spur positionieren, der Spuranfang mit der Elektronik syncronisiert werden.

Bringt es etwas ein, die Auslagerungsdatei z.B. auf eine Partition beinhaltend Track 1 oder Track n anstelle der C-Partition(meist die erste) zu legen?

Bringt es etwas ein, eine SWP auf eine extra Platte am gleichen Bus einzurichten?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...