Jump to content

VPN Zugang an Win2000 Server einrichten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi all,

 

Ich weiss das es schon einige Beiträge zum Thema gibt,hab aber nichts auf mein Problem passendes gefunden.

 

Nachdem mir vor ca. ner Woche mein Server den Dienst quittierte

(natürlich vor der Datensicherung) musste ich die Kiste neu aufsetzen. Die Sache sieht im mom. so aus:

 

Win 2k Server (kein DC)

 

DNS,WINS,DHCP,ROUTER mit NAT und RAS Server

kein IIS (weil schlechte Erfahrungen nimbda usw.)

 

Nun möchte ich einigen Freunden bei Bedarf Zugang zu meinem Netzwerk verschaffen und dachte mir das mach ich doch mit VPN.

Das dumme ist nur das ich keine Verbindung bekomme und keine Ahnung hab wiso. Habe einen DYNDNS Account und kann den Server darüber auch anpingen. Auch der Remotedesktop geht.

Aber VPN nix zu machen.

Wer kann mir sagen wie ich das Ding konfigurieren muss das man auch ne VPN Verbindung bekommt. Habe seit tagen das Netz durchforstet und nichts gefunden was mir weiterhilft.

(Ich denke es ist irgend eine Kleinigkeit die ich übersehen habe)

Wenn ihr mehr Infos bezüglich der konfiguration braucht lasst es mich wissen!

 

Danke schonmal für die hoffentlich zahlreichen Tipps

Azrael

Link zu diesem Kommentar

Also VPN mit dynamischen Adressen ist generell nicht gerade die beste Lösung.

Man ist immer von einem Dienst abhängig (dyndns.org), der theoretisch jeden Tag sein Angebot einstellen kann.

Wenn es auch nur ein wenig professionell sein soll muss eine statische IP her oder eine spezielle Routerlösung.

Kenne da welche von Lancom Systems, die ihre dynamische IP dann per ISDN untereinander austauschen und somit eine VPN Verbindung aufbauen können.

just4info :)

 

http://www.lancom-systems.de

Link zu diesem Kommentar

sers Leuts,

 

bis auf die statische IP habe ich schon alles ausprobiert.

Da ich aber DSL Flat user bin werde ich sicher keine statische IP bekommen. Und dann wären da noch die kosten ..

 

Die Sache mit DYNDNS könnte natürlich eine Rolle spielen,aber auf der alten Installation war IIS mit FTP Freigabe installiert und es war nie ein Problem mich von unterwegs einzuloggen.Ich wollte nur wegen der Sicherheitslöcher diesmal auf IIS verzichten.

 

Viellecht hat ja noch jemand ne Idee wie man wenigstens feststellen kann wie weit die verbindung geht (ob man überhaupt bis zum Server kommt oder ob dieser die Anmeldung verweigert und falls ja weshalb).Vielleicht gibt es da ein Tool oder so ?!?

 

Jedenfalls Meci fürs Kopfzerbrechen

Azrael

Link zu diesem Kommentar

Also an der dyn. IP liegts nicht. So gehe ich auch in mein Intranet, ohne Probleme.

Zur Kontrolle, ob auf dem Server überhaupt was ankommt, würde ich einen Netzwerkmonitor installieren. Entweder den, der mit Microsoft mitgeliefert wird, oder z.B. den von Ethereal (http://www.etheral.com).

 

Macht der Rouer auch NAT auf den Port 1723?

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...