WSUSPraxis 48 Geschrieben 9. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2005 Ich suche nach einem OS für Thin Clients...... Für eine Schule und ein Versuchsprojekt soll eine TS Umgebung realisiert werden. Die Clients sind Scenic C Pro 6 Rechner von Siemens. Aus Lizenz- und Politischen Gründen ist es nicht möglich Windows XP oder Windows CE zu nehmen. Die Rechner haben ne 6 GB HD und NIC 128 MB RAM und 233 MHZ Prozessoren. Somit suche ich eine komplette Linux Distribution die nur das kann, also über RDP auf ein W3K TS zugreifen kann. Es ist wirklich wichtig das die Distribution nur das kann und das man ein z.B ein .iso Image installieren kann. W3K Lizenzen und TS Cal´s sind vorhanden.... Danke für die Hilfe............................ Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 9. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2005 Hier gibt es ICA-Client für sehr viele Bertiebssysteme: http://www.citrix.com/English/SS/downloads/downloads.asp?dID=2755 Allerdings finde ich es etwas albern auf den PC's aus "politischen" Gründen ein freies OS einzusetzen, um dann über TS doch wieder Windowsprogramme laufen zu lassen. Übrigens spart ihr, was Microsoft Programme angeht, nur die Windowslizenz ein. Office usw. müsst ihr auch bei TS entsprechend der Nutzeranzahl lizensieren. Ist der Server aus Leistungsstark genung für die Anzahl der Client und die eingestzte Software ? Die PC's (wenn ich mit das Modell so anschaue) stammen doch sicher von irgendeiner Firma als Spende. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 9. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2005 Wir hatten in meinem früheren Betrieb auch etliche Clients, auf denen Linux lief und dann über Citrix ein Windows XP geladen wurde. Als ich mal nachgefragt habe, wie man denn auf so eine Idee kam, wurde mir gesagt, dass irgendwann ein Schlaumeier diese Idee hatte, nur um die alte Client-Hardware zu nutzen. Nach einiger Zeit hatte man jedoch unter dem Strich festgestellt, dass Geschwindigkeits-Vorteil = 0 und die Kosten im Prinzip höher waren, als gleich neue Clients einzusetzen. Im Gegenteil, man musste sogar im großen Maßstab (ca. 300 Clients) die Rechner mit RAM aufrüsten, da die Hardware doch nicht mehr mithalten konnte. Dazu kam noch die Anschaffung von Servern, was auch nicht gerade billig war. Usw... Fazit: Im ersten Moment war das eine gute Idee. Nach aktuellen Erkenntnissen würde man das wohl nicht mehr machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 9. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2005 http://pxes.sf.net - ein p200 mit 64mb ram ist die optimale hardware. weitere alternativen wären thinstation oder netstation. Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 9. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2005 Die PXES kenne ich nur leider finde ich da keine Version die man aud die HD installieren kann..... Die Idee ist ja nur so das ich sie hinnehmen muss und zum jetztigen Zeitpunkt ein Ergebniss liefern muss... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 9. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2005 Da muss ich Zahni Recht geben es ist ziemlich unsinnig auf den Clients Windows zu verdammen und dann Microsoft Applikationen (mit dem darunterliegenden Betriebssystem) über einen Terminalserver auszuliefern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 9. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2005 Also ich weiß nicht ob ich unsinnig finde ? Nur leider bleibt mir bei dem Projekt kein Spielraum, denn die Clients, die Server, die Lizenzen hat die Schule und das Förderprojekt als Spender erhalten. Somit ist das wirklich alles was da ist ...... Da keine anderen Mittel da sind, ist es nur so möglich überhaupt das Projekt in Angriff zu nehmen und den Schüler einen EDV Unterricht zu bieten. Leider kann ich es sonst drehen und wenden wie ich will, daher gibt es leider nur ein entweder oder ? Deshalb bin ich ja über jeden Tip dankbar........... Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 9. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2005 Die PXES kenne ich nur leider finde ich da keine Version die man aud die HD installieren kann..... Die Idee ist ja nur so das ich sie hinnehmen muss und zum jetztigen Zeitpunkt ein Ergebniss liefern muss... http://pxes.sourceforge.net/howtos/syslinuxhdboothowto.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
zordan 10 Geschrieben 9. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2005 Wir haben in der Firma teilweise unsere alten Pentium 166MHz Maschinen als TS Clients laufen. Es wird nen Win95 gebootet, das als Shell anstatt der explorer.exe halt direkt den RDP Client startet. Wenn die TS Session beendet wird, kannst entweder Session neu eröffnen oder PC runterfahren. gruß tim Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 9. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2005 http://pxes.sourceforge.net/howtos/syslinuxhdboothowto.html Ja die Seite hatte ich ja auch gelesen , nur den Download den es dazu gibt ? Der ist dann ne Live Cd.... Hat jemand noch weitere Ideen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 9. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2005 Hallo Thinstation wurde von GerhardG schon genannt. Hier kannst du es dir deinen Wünschen entsprechend zusammenstellen. http://130.225.65.7/thinstation/TS/index.php thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 9. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2005 Leider verstehe ich bei Thinkstation nicht wo ich Einstellungen machen muss und wo nicht ? Kann mir jemand dabei etwas helfen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 10. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2005 Leider habe ich noch nicht so gefunden was nur RDP kann ? Hat jemand noch ne Gute Idee ? Mein Problem ist grad das ich kein wirkliches .ISO finde was man auch auf die HD istallieren kann ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Parkesel 10 Geschrieben 22. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2005 Hi Mann das klingt aber toll. Koennte mier einer bitte helfen ich lade mier das pxe file runter wo muss ich es auf den server plazieren wo muss ich was im dhcp eintragen damit der client mit boot on lan startet?? danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 22. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2005 Ich suche ja eher ein Iso was ich auf Clients installieren kann ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.