Jump to content

Exchange 2003 Mailbox Management


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, zusammen!

 

Eine Frage an die Exchange Cracks unter uns...

 

Ich habe eine Mailbox-Management Policy erstellt, die für ein Postfach, in dem Spam zwecks check auf false positives gesammelt wird, alle Mails löschen soll ("Delete immediately"), die älter als 30 Tage sind, egal wie groß.

 

Die Policy wird täglich um 6:00 morgens angewendet. "Apply this policy now" habe ich auch ausgeführt.

 

Dennoch sind in dem Postfach noch Mails von Anfang September enthalten, die eigentlich hätten gelöscht sein müssen (zwischen 3. und 9.9.05).

 

Ich habe dann auch mal den Mailbox Management Prozess manuell angestoßen, nachdem ich das Logging für Mailbox Management auf Medium gestellt habe. Im Event-Log wird bestätigt, dass einige Mails gelöscht wurden.

 

Wie kann es sein, dass diese älteren Mails nicht beseitigt wurden?

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

2 Fallen, die beim Mailboxmanager gerne passieren.

 

1) Verfallszeit und Größe werden als .AND. Regel angewendet, also bei beiden Werten etwas eingeben.

2) Exchange verwendet für die Verfallszeit nicht das tatsächliche Datum der Nachricht, sondern den letzten Zugriff. Es kann daher ohne weiteres zu Differenzen kommen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hi,

 

ich muss diesen URALT-Thread noch mal hervorzaubern....

 

Seit Anfang September scheint das Mailbox-Management auf dieser Mailbox nicht mehr zu funktionieren.

 

Kann es damit zusammenhängen, dass es in eine andere StorageGroup verschoben wurde, für die Circular Logging aktiviert wurde, und die nicht gesichert wird? Das Spam-Postfach ist das einzige Postfach in dieser SG.

 

Es ist mittlerweile auf 4.5 GB angewachsen und hat etwa 450.000 Mails gespeichert. Bis Anfang Sept. war es bei etwa 200.000 Mails.

 

Bitte um Info!

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hi, Günther,

 

Überprüfe einmal die Filterregel, ob die nocht stimmt.

 

ja, wenn ich mir alle Empfänger auflisten lasse, die von diesem Filter erfasst werden, ist die Spam-Box aufgelistet, auch als einzige. So soll es sein.

 

Ich habe folgende Mailbox Manager Policy erstellt:

 

action: delete immediately

age: für alle folder ausser "deleted items": 30 (aktiviert)

size: für alle folder ausser "deleted items": 0 (aktiviert)

 

Aktiviert soll heißen, der Haken ist gesetzt, wenn ich mir in der Maibox-Mgr. Policy die Details der Ordner ansehe.

 

Für den Ordner Deleted Items ist die Einstellung 0 Tage und 0 KB. Trotzdem finde ich 1 oder mehr Tage alte Mails in Deleted Items und >30 Tage alte Mails in der Inbox.

 

Nun gibt es noch 4 Recipient Policies mit höherer Prio. Allerdings haben diese keine Mailbox-Manager Einstellungen, sondern nur E-Mail-Adress-Einstellungen. Diese dürften aber doch auf den Mailbox-Management Prozess keinen Einfluss haben?

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Tja, werden wir dann mal machen. Aber irgendeine Idee, warum das mit der vorhandenen Policy nicht funktioniert?!

 

Ich könnte mal diagnostic Logging einschalten. Aber für welchen Dienst muß ich da noch mal das Logging aktivieren? MSExchangeIS denke, ich aber welche Kategorie? General und/oder Background Cleanup?

 

Will mir das Eventlog nicht zu voll schreiben...

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...