Jump to content

Ablösen des MS Proxy 2.0


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

helft bitte mal einem auf die Sprünge, der in dieser Materie nicht so drinsteckt...

 

Habe einen Kunden, der momentan ein W2K AD Netz hat.

Auf einem der Server läuft ein MS Proxy 2.0.

Des Weiteren existiert dort eine Firewall auf Linux-Basis.

 

Ich möchte diesen Kunden komplett auf W2K3 AD bringen und bei dieser Gelegenheit einen Exchange 2003 implementieren.

 

Der Kunde kam in einer ersten Besprechung des Öfteren auf den MS Proxy zu sprechen und zog auch schon in Beracht, diesen durch einen ISA-Server abzulösen.

In einer weiteren Mail fragte er nach, ob nicht der beim W2K3-Server standardäßig mitgelieferte IAS-Server eine Lösung wäre ...

 

Ich habe mich jetzt mal halbwegs schlau gemacht und sehe das folgendermaßen:

 

- Der IAS ist doch eigentlich genau für den umgekehrten Weg der Fall, d.h. die (Radius)User können sich darüber von draussen einwählen, Proxy spielt der IAS ja nur, wenn er dann auf einen anderen internen Server weiterleitet, oder ?

 

- Der MS Proxy 2.0 wurde doch hauptsächlich eingesetzt, um HTML-Seiten, auf die die internen User im Internet zugegriffen haben, zwischenzucachen, oder ? Ist sowas bei den heutigen Standleitungen (vorhanden ist hier eine 1,5 MBit-Leitung für ca. 15-20 Mitarbeiter) überhaupt noch zeitgemäß ?

 

- Der ISA-Server kostet natürlich mal ein paar Euronen, die ein kleineres Unternehmen ja nun nicht mit Freuden ausgeben will. Ich suche daher auch nach Alternativen und stelle mir etwas in dieser Art vor:

 

Für diesen Kunden mit einer überschaubaren Anzahl von Clients dürfte eine "BlackBox"-Lösung eigentlich reichen, die

a) Proxy spielt

b) die Mails via POP3 vom Provider abholt und diese dem Exchange übergibt

c) Einen Zugriff von aussen auf den Exchange via VPN realisiert (OWA)

 

Ich habe da z.B. eine Lösung wie den "Intranator" von Intra2net im Auge. (http://www.intranator.de).

 

Sorry, wahrscheinlich alles dumme Fragen, stecke da aber echt nicht so tief drin und bräuchte mal ein paar Wortmeldungen, um ein Gefühl zu bekommen.

 

Ich danke schonmal im Vorfeld für die jetzt sicher reichlich eintrudelnden Meinungen :D

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schroeder,

 

wenn es sich um 15-20 Mitarbeiter handelt ?

Dann ist vielleicht eine Überlegung wert, das man auf den SBS 2003 Premium setzt ?

Der Exchange hat ein Pop Connector und OWA und VPN lässt sich mit auch

realisieren.

 

Ich kenne den Intranator sehr gut und muss sagen er gefällt mir auch ganz gut,

nur egal wenn du was ändern willst, brauchst du Support.

Und den fand ich bis jetzt nicht zu toll.

Link zu diesem Kommentar

Moin Arnd,

 

danke Dir für die fixe Info. Super !!

 

Auf den SBS können wir dort definitiv nicht gehen, hat andere Hintergründe. Müssen wir mal als gegeben hinnehmen.

 

Zum Exchange:

 

Soweit ich bisher informiert bin, kann der Exchange zwar als POP-Server dienen, was damit gemeint ist, ist, daß die Clients via POP3 ihre Mails bei ihm abholen.

Damit der Exchange selber POP-Postfächer leerräumt, wird doch ein Zusatztool wie Pullmail oder ähnliches benötigt, oder ?

 

OWA ist standardmäßig dabei, klar, nur VPN für den sicheren Zugriff wird ja vom Exchange selber nicht bereitgestellt. Da muss ich mir ja was zusätztliches überlegen, oder ?

 

Korrigiert mich, wenn ich mich irgendwo irre...

 

Und zwei Exchange 2003 Enterprise, nur um einen mit beendeten Exchange-Diensten in die DMZ zu stellen, um ein bisschen OWA zu spielen, kommt auf kenen Fall in die Tüte...

Den Haken für den Frontendserver kann ich ja nur bei der Enterprise-Edition setzen...

 

Für den Intranator sehe ich eher weniger Probleme, wir haben das Ding bei uns auch im Einsatz, ein Kollege ist da recht fit drin.

 

Auf jeden Fall mal danke für die Info...

 

Bin mal auf weitere Wortmeldungen gespannt...

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...