Holti 10 Geschrieben 10. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2005 Hallo, ich möchte einem ausgewählten Personenkreis erlauben die Verteiler in unserem Unternehmen zu ändern. Diese sollen aber nicht als Domänenadmins eingetragen werden und auch kein AD installiert bekommen. Die Änderungen sollen sie nur über das Outlook machen und sonst nicht. Welche Berechtigung muss ich hier global setzen damit das funktioniert. Vielen Dank im voraus Gruss Holti Zitieren Link zu diesem Kommentar
tcpip 12 Geschrieben 10. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2005 Hallo, im AD unter den Eigenschaften der Verteilerliste unter "Verwaltet von " ensprechenden Eintrag setzen und den Haken "Vorgesetzer kann Miedgliedsliste ändern" setzen. Das sollte es sein. tcpip Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 10. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2005 Hi, ich möchte einem ausgewählten Personenkreis erlauben die Verteiler in unserem Unternehmen zu ändern. Diese sollen aber nicht als Domänenadmins eingetragen werden. Dafür mußt du auf der OU, in der die Verteilerlisten gespeichert sind, eine Delegation vornehmen und den ausgewählten Usern die Berechtigung geben, Gruppenmitgliedschaften zu ändern. Am besten erstellst du für die Berechtigten eine Gruppe und vergibst das Änderungsrecht an diese Gruppe. Verteilerlisten bei Exchange 2003 sind im AD gespeicherte Verteilergruppen. Über Outlook ist mir dazu kein Weg bekannt, da was dran zu ändern, aber ich lerne gerne dazu. Deshalb wirst du wohl nicht darum herumkommen AD Users&Computers für die Berechtigten bereitzustellen. Christoph /edit: Ok, wieder mal zu kompliziert gedacht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jojo123 10 Geschrieben 10. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2005 Hi alle zusammen, also so wie tcpip es vorgeschalgen hat, ist es am besten, wenn es einen Verantwortlichen gibt. Sobald mehrere User die Liste verwalten können sollen, muss man es so machen, wie Christoph35 es vorgeschalgen hat. @Christoph: Du kannst die Verteiler auch über Outlook verwalten. Geh ins Adressbuch und suche nach dem Verteiler. Doppelklick auf den Verteile und dann "Mitglieder ändern" Wenn du das Recht dazu hast, kannst du die Liste dann verwalten. Grüße an Alle Jojo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 10. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2005 Und wieder was dazugelernt ;) Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Holti 10 Geschrieben 10. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2005 Hallo zusammen, vielen Dank für die schnellen Antworten. Hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter. Gruss Holti Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.