Gast freak Geschrieben 1. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2003 Hallo Leute Ich habe da wiedermal eine kleine Frage. Ich habe zuhause 1 cable-router und 3 clients, die ich über DHCP konfigurieren lasse. Nun aber muss ich port freischalten und da ich dies nicht für alle machen will, wegen der sicherheit, muss ich diese Ports ja einer IP zuweisen, naja recht schwierig bei DHCP. Darum meine Frage. Wie kann ich in einem DHCP-Lan nur einem PC eine konstante IP zuweisen? Ich hoffe mir kann jemand helfen. Danke Gruss Freak Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 1. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2003 Ein DHCP Server sollte in der Lage sein, bestimmten MAC Adressen (eindeutige Netzwerkkartennummer) immer die gleiche IP Adresse zuweisen zu können. Wird dann oft Reservierung genannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
McAbflug 10 Geschrieben 1. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2003 Original geschrieben von ChristianHemker Ein DHCP Server sollte in der Lage sein, bestimmten MAC Adressen (eindeutige Netzwerkkartennummer) immer die gleiche IP Adresse zuweisen zu können. Wird dann oft Reservierung genannt. er sollte nicht nur in der Lage sein, er ist es auch, denn nur(!) anhand der MAC-Adresse kann er die Karte idendifizieren, die eine feste IP bekommen soll, und das wird dann Reservierung genannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast freak Geschrieben 1. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2003 wie weiss ich welche mac adresse diese einte karte hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 1. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2003 Ab NT 4.0: In der Kommadozeile ipconfig /all ausserdem in der Winnt Diagose (NT 4.0) bzw. Systeminformation ab W2k. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 1. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2003 Unter Windows NT/2k/XP Start -> Ausführen -> cmd -> ipconfig /all Unter W9x/ME Start -> Ausführen -> winipcfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast freak Geschrieben 1. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2003 habe ich recht wenn ich meine das die physikalische adresse = mac adresse. die mac-adresse ist doch di hardware kennnummer oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 1. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2003 Das ist richtig. DIe MAC Adresse hat mehrere Bezeichnungen: MAC-Adresse Hardware-adresse physikalische Adresse eindeutige Netzwerkkennung grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast freak Geschrieben 1. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2003 ich hab noch eine frage. ich habe nun meinen router über ein serielles kabel am com1 angeschlossen, wie kann ich nun zu diesem connecten so das ich dies alles einstellen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 1. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2003 Z.B. mit dem Programm Hyperterminal unter Windows. Zu finden unter c:\Prgramme\WindowsNt\hyperterm.exe grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast freak Geschrieben 1. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2003 ich habe den router an einem win98 rechner Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 1. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2003 Dann musst du Hyperterminal nachinstallieren (s. Hilfethemen von W98 unter Begriff "Hyperterminal) grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.