yoyo 10 Geschrieben 10. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2005 Hallo zusammen, wir haben hier in unserer Domäne ein seltsames Phänomen. Von einer speziellen IP-Adresse ( 10.10.32.8 ) kann ich auf eine andere IP-Adresse (10.10.32.48) eines Telefonnetzwerkmoduls nicht zugreifen; damit meine ich: Ping funktioniert nicht, traceroute nicht, telnet nicht, nichts :( . Sobald ich die IP-Adresse ändere funktioniert das. Es ist auch egal welcher Rechner die 10.10.32.8 zugewiesen bekommt, von der 10.10.32.8 aus funktioniert es nicht. Eine Änderung der IP-Adresse der Telefonanlage bringt auch keine Besserung; auf die geänderte ist auch kein Zugriff von der 10.10.32.8 möglich. Die Domäne ist eine Active-Directory 2k3 Struktur mit XP Clients. Das Telefonnetzwerkmodul (10.10.32.48) und auch die Telefonanlage (10.10.32.49) sind über die 10.10.32.8 nicht erreichbar (ach im Übrigen, es ist eine Siemens Hipath 3000 Telefonanlage und das Netzwerkmodul eine HG1500). Ein Filter auf dem Netzwerkmodul/der Anlage ist nicht eingerichtet. An der MAC-Adresse liegt es nicht, da dies auf allen Rechnern auftreten kann (mit der 10.10.32.8) und auch bei Änderung der IP wieder funktioniert. Eine Firewall ist bei den Tests nicht aktiv gewesen. Ein Capture mit Ethereal zeigt beispielsweise auch nur dass der Ping gesendet wird und nichts zurück kommt. Die Zuweisung der IP-Adresse auf dem Client erfolgte sowohl manual als auch per DHCP. Dazwischengeschalten ist der Server der auch als Default-Gateway fungiert. Da wir die 10.10.32.8 benötigen und auch von dort den Zugriff auf die Anlage weiß ich im Moment nicht weiter . Kennt jemand ein solches Problem? Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Schon einmal vielen Dank für Hilfe im Voraus Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
il_principe 11 Geschrieben 10. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2005 hi, kenne zwar diese telefonanlage bzw. das netzwerkmodul nicht. wenn diese problem jedoch bei einem rechner auftreten würde, fällt mir eine falsche route zur 10.10.32.8 ein. Kann jedoch nicht sagen ob man diese überhaupt bei einer telefonanlage setzen kann :) Zwischen den Geräten steht ja kein router oder eine firewall nehme ich an (selbes subnetz)? lg il_principe Zitieren Link zu diesem Kommentar
yoyo 10 Geschrieben 10. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2005 Richtig, selbes subnetz, kein router :-) . Das Problem tritt bei allen Rechnern mit der Adresse 10.10.32.8 auf. Grüße P.s. Routen könnte man setzen, sind aber keine eingetragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
il_principe 11 Geschrieben 10. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2005 noch ein ansatz... haben alle dieselbe subnetz maske (zb 255.255.255.0)? Ich werfe jetzt mit Vermutungen bzw. Sachen die ich schon mal hatte um mich.... denn wirklich logisch ist der Fehler ja nicht. :D lg il_principe Zitieren Link zu diesem Kommentar
yoyo 10 Geschrieben 10. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2005 Ja 255.255.255.0 so ist es ;) :rolleyes: . Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
yoyo 10 Geschrieben 11. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2005 Noch eine weitere Info von mir : Habe gerade vom Netzwerkmodul über eine Telnet-Session die 10.10.32.8 angepingt mit dem gleichen Ergebnis, timeout...10.10.32.8 is unreachable... Von allen anderen Rechnern aus ist die 10.10.32.8 wie auch umgekehrt pingbar. :suspect: Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
deubi 10 Geschrieben 11. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2005 kurzes Resümee: Du kannst mit keiner Netzwerkkomponente, egal welcher, die Adresse "8" verwenden. Denkansätze: -Das könnte z.B. deshalb sein, weil sie schon verwendet wird... dann müsste Ping antworten. Ausser, das Ding hat eine lokale F/W, die ICMP blockt. Hey, das solls ja auch geben. Allerdings müsstest Du im Fall einer Doppelbelegung eine entsprechende Fehermeldung kriegen - oder ein IDS, das sich einmischt. Wie sieht's in der Hinsicht aus? Wenn Du schreibst, das geschieht auch mit anderen Komponenten mit dieser IP, also beispielsweise PC's oder Servern oder sonstwas, dann sind das Geräte, die jeweils auf unterschiedlichen Ports am Switch connected sind? Wenn NICHT, dann würde ich mal den Switch, bzw Port auf dem betreffenden Switch genau anschauen. Ohnehin: ist es ein "managbarer" Switch? Wenn ja, schau Dir mal an, ob Du dort Fehler findest, Kollisionen oder Ähnliches. Nun: war die "IP 8" früher mal erfolgreich in Betrieb? Könnte es in diesem Fall sein, dass da seitens Switches oder evt. eines IDS geblockt wird, weil nun die "falsche" MacAdresse diese IP verwendet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
yoyo 10 Geschrieben 12. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2005 Hallo, sorry dass ich mich jetzt erst wieder melde (war unterwegs). Vielen Dank schonmal für die Antworten. Bezüglich: kurzes Resümee: Du kannst mit keiner Netzwerkkomponente, egal welcher, die Adresse "8" verwenden. Naja, verwenden kann ich die schon wunderbar (hat auch momentan bei uns der PC8), nur ich kann eben über die "8" nicht auf die Telefonanlage und umgekehrt zugreifen. Egal welches Device die "8" verwendet -> gleiches Problem. Denkansätze:-Das könnte z.B. deshalb sein, weil sie schon verwendet wird... dann müsste Ping antworten. Ausser, das Ding hat eine lokale F/W, die ICMP blockt. Hey, das solls ja auch geben. Allerdings müsstest Du im Fall einer Doppelbelegung eine entsprechende Fehermeldung kriegen - oder ein IDS, das sich einmischt. Wie sieht's in der Hinsicht aus? Verwendet wird sie nur einmal im Netzwerk. Die lokale Firewall ist deaktiviert und ein IDS gibts nicht, ausser den Router im externen Netz (anderes Subnetz). Wenn Du schreibst, das geschieht auch mit anderen Komponenten mit dieser IP, also beispielsweise PC's oder Servern oder sonstwas, dann sind das Geräte, die jeweils auf unterschiedlichen Ports am Switch connected sind? Wenn NICHT, dann würde ich mal den Switch, bzw Port auf dem betreffenden Switch genau anschauen. Ja es sind unterschiedliche Ports. Ohnehin: ist es ein "managbarer" Switch? Wenn ja, schau Dir mal an, ob Du dort Fehler findest, Kollisionen oder Ähnliches. Leider nicht managable. Nun: war die "IP 8" früher mal erfolgreich in Betrieb? Könnte es in diesem Fall sein, dass da seitens Switches oder evt. eines IDS geblockt wird, weil nun die "falsche" MacAdresse diese IP verwendet? Ja sie war mal erfolgreich mit Zugriff auf die Telefonanlage in Betrieb, eben auch an dem momentan zugewiesenen PC8, also gleiche MAC. Schon recht seltsam das Phänomen. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 12. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2005 Hast du denn schon mal einen Netzwerktrace mit einem Sniffer gemacht? Meine Vermutung geht eher dahin: MAC-Problem, der Switch hat die MAC zu der Adresse auf einem Port ins Nirwana Prüfe das mal mit arp -a nach einem ping, ob die ermittlete MAC für 8 stimmt. Und sonst wie gesagt, Netmon anwerfen und schauen, was geht grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 561 Geschrieben 12. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2005 Switch mal neu gebootet ? -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
yoyo 10 Geschrieben 19. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2005 Vielen Dank an Euch :-) Habe das Problem nun gelöst, es waren bei dem Netzwerkmodul ein paar seltsame PSTN-Teilnehmer eingetragen, wodurch das Problem verursacht wurde...scheinbar wurden sämtliche Zugriffe dadurch über die "8" auf das Modul blockiert. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
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