Jump to content

TCP/IP Printing Probleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

folgendes Problem:

 

Drucken von Windows funktioniert ganz normal, TCP/IP drucken über die Druckservices für Unix funktioniert auch. Nur von einem Moment auf den anderen (zumindestens scheint es so, laut Logs passiert nichts besonderes davor) funktioniert Windowsdrucken weiterhin, aber drucken über TCP/IP nichtmehr.

Der Systemlog hat dann lauter solche Fehlermeldungen:

 

Event Type: Warning

Event Source: LPDSVC

Event Category: None

Event ID: 4008

Date: 10.10.2005

Time: 08:49:03

User: N/A

Computer: HUBUMS0001

Description:

Printer \\10.42.49.4\HUBUBL_SAP specified in the request from 192.168.204.150 does not exist: request ignored.

 

Auch mit lpq sagt er der Drucker existiert nicht (was natürlich nicht wirklich stimmt, aber er scheint für TCP/IP Printing nichtmehr zu exisitieren).

Ein Kollege hat mir auch geraten in der Registry einen Key Allow Passthru zu setzen, hat aber auch nichts geholfen.

Nach einem Neustart des Servers (nur die Services helfen nicht) funktioniert alles wie vorher, bis das Problem 1 Tag später (oder auch weniger) wieder auftritt.

 

Druckserver ist ein Windows 2003 Standard Server.

 

lg Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hi Stefan !

 

Deine Fehlerbeschreibung ist etwas unkonkret:

Was bedeutet Windows-Drucken geht weiterhin - ist das eine Freigabe des W2k3 ?

Wenn ja, wie spricht der w2k3 den Drucker an - über TCP/IP-Druckdienste ?

 

Anscheindend besteht das Problem bei der Druckausgabe aus SAP heraus.

Soweit mir bekannt ist, erfolgt dann der Ausdruck servergesteuert über den SAP - (Unix)-Server.

Was mich völlig irritiert ist dieses "\\10.42.49.4\HUBUBL_SAP" im Eventlog - ist die 10.42.49.4 der w2k3 oder der SAP-Server ?

Link zu diesem Kommentar

Also bricht anscheinend der Kontakt zwischen dem Unix und dem w2k3 ab - und das komplett.

 

Gibt es was zu diesem Problem im Eventlog des w2k3-Printservers ?

 

Die SAP-Lösungen, die ich kenne, sprechen den Drucker direkt vom SAP-Server über die IP des Druckers an, ohne eine dazwischengeschalteten Druckserver - da bleibt das Ganze in einer Umgebung (Unix).

Link zu diesem Kommentar

Das es komplett abbricht würde ich nicht so sagen, eher es hängt sich auf.

Weil auf Netzwerkebene ist der Kontakt ja noch da, zwischen SAP Server & Printserver.

 

Bezüglich Eventlog, nein keine speziellen Meldungen ausser das eben auf einmal diese Meldungen anfangen die ich schon im ersten Post geschrieben habe:

 

Event Type: Warning

Event Source: LPDSVC

Event Category: None

Event ID: 4008

Date: 10.10.2005

Time: 08:49:03

User: N/A

Computer: HUBUMS0001

Description:

Printer \\10.42.49.4\HUBUBL_SAP specified in the request from 192.168.204.150 does not exist: request ignored.

 

lg Stefan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...