Sven444444 10 Geschrieben 11. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2005 Hallo, wir haben DELL-Server im Einsatz, um diese zu überwachen benutzen wir das Dell-eigene Prog IT-Assistant (zu vergleichen mit HP InsightManager), wobei der IM von HP 1000-fach besser ist, so ein Mist dieses Dell-Teil, kommt mit Fehlern die er danach sofort wieder berichtigt oder es gibt diese Fehler überhaupt nicht. Aber darum ging es ja gar nicht. Ich suche jetzt ein Tool, welches die Server hardwareseitig überwacht, d.h. bei Fehlern die die Server melden (Festplatte hat Fehler etc.) sendet der SNMP-Dienst ja eine Meldung. Frage: Können solche Überwachungsprogramme wie MOM2005 oder Whatsup diese Fehler auch interpretieren oder können die mit diesen empfangenen SMTP-Traps nichts anfangen ?? Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sven444444 10 Geschrieben 24. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2005 Wie, da hat keiner eine Idee ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 24. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2005 SFAIk kann MOM damit umgehen. Auch der Insight Manager von HP sollte dies können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sven444444 10 Geschrieben 24. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2005 Den HP InsightManager habe ich auch schon mal installiert, aber der konnte die DEll spezifischen Dinge die über die SNMP Traps kommen nicht verstehen (verstehe ich auch irgendiwe). SFAIk kann MOM damit umgehen Was meinst du damit ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Septercore 10 Geschrieben 24. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2005 @ that Moment gibt es ein paar super Management Packs von Dell für das Servermonitoring via MOM2005. Aber, der MOM 2005 kannn soviel, daß es sich für ein paar HW Parameter auslesen nciht lohnt. SQL; XCH, IIS, Cluster DNS usw. Also wenn MOM dann richtig ^^ Ich arbeite mich gerade ein und kratze nur an der Aussenhaut. Alleine was MOM2005 bei der Polizei Berlin alles macht oder NISSAN würde mich interessiern. Es gibt leider nur die Dokus Planungshandbuch etc. zum Downloaden und bei einschlägigen Bookstores gibt es noch 0,0 Bücher. Aber was man selber lernt ist meist mehr wert. Bibabu Septercore Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 24. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2005 Hi Wie erwähnt, es gibt dafür Management Packs von DELL. Allerdings kann MOM auch direkt SNMP Meldungen verarbeiten: http://www.msxfaq.de/produkte/mom2005.htm http://myitforum.techtarget.com/articles/2/view.asp?id=7779 Können solche Überwachungsprogramme wie MOM2005 oder Whatsup diese Fehler auch interpretieren oder können die mit diesen empfangenen SMTP-Traps nichts anfangen ?? Du meinst schon SNMP Traps, oder? :suspect: Das SMTP auch Traps kennt oder hat wäre mir ganz neu. ;) Gruss Velius Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sven444444 10 Geschrieben 24. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2005 Ja, ich meinte SMNP. Gut, also MOM2005 scheint für unsere Bedürfnisse zu mächtig zu sein, was ist denn mit Whatsup ?? Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
thematrix 10 Geschrieben 31. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2005 Ja, ich meinte SMNP. Gut, also MOM2005 scheint für unsere Bedürfnisse zu mächtig zu sein, was ist denn mit Whatsup ?? Sven Man kann bei Whatsup die Dell MIBs einfügen und überwachen .. aber prinzipiel versteht whatsup ja auch snmp :) Gruss, theMatrix Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sven444444 10 Geschrieben 1. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. November 2005 Das weiß ich ja auch, das Whatsup SNMP versteht, aber wenn der Dell-Server einen Plattenfehler hat, "versteht" das denn Whatsup??, der InsightManager hat das nämlich nicht angezeigt, da er wohl die Dell Parameter die damit kommen nicht versteht. Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 1. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2005 Du musst auch die richtigen MIBs (Management Information Base) zu deiner Verwaltungssoftware einbinden. Der Insight kann logischerweise ohne die entsprechenden MIBs die Dell Traps nicht verstehen (falls das überhaupt gehen sollte...). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.