Superstruppi 13 Geschrieben 11. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2005 Wir haben nur 1 schlaue Linux Firewall ohne DMZ Anschluss. Wie kann ich hier OWA 2003 von Außen verfügbar machen? Einen IIS hätten wir bereits. - Tut es dort unbedingt not, einen Frontend Exchange Server zu installieren??? Freu mich über jeden Beitrag!!! Viele Grüße aus Salzburg! Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 11. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2005 Hi. Du kannst OWA auf Port 443 laufen lassen, dann ist es sicher. Einen eigenen Frontend dafür benötigst du nicht. Auf deiner Firewall muss dann halt ein Portforwarding auf den Exchange eingerichtet werden. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrReview 10 Geschrieben 11. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2005 Hi. Du kannst OWA auf Port 443 laufen lassen, dann ist es sicher. Einen eigenen Frontend dafür benötigst du nicht. Auf deiner Firewall muss dann halt ein Portforwarding auf den Exchange eingerichtet werden. LG Günther Genau, einfach OWA über SSL laufen lassen - dafür brauchste dann aber ein Zertifikat (z.B. über eigene Zertifikatsstelle - oder war das nur bei "Form-Auth" notwendig??) Gruß Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
nivea 10 Geschrieben 11. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2005 Ein Zertifikat kannst du aus selber erzeugen und diese in Windows Clients installieren. Wieviele Nutzer sind auf dem Exchange? aussicherheitsgrüden würde ich Dir, in jedemfall raten einen Frondend Server in der DMZ zu installieren. Ein Portweiterleitung, ins direckte Lan sollte man immer Vermeiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Superstruppi 13 Geschrieben 11. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2005 Hi! Danke für die Antworten! Nun, die finanzielle Situation ist leider "gespannt". Daher schauts eher schlecht aus mit Frontend Server. Allerhöchstens in Verbindung mit dem IIS in einer Pizzabox. Wir sind insgesamt ca. 30 User. Nochmals Danke - und viele Grüße, Mario. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrReview 10 Geschrieben 11. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2005 Ein Zertifikat kannst du aus selber erzeugen und diese in Windows Clients installieren. Wieviele Nutzer sind auf dem Exchange? aussicherheitsgrüden würde ich Dir, in jedemfall raten einen Frondend Server in der DMZ zu installieren. Ein Portweiterleitung, ins direckte Lan sollte man immer Vermeiden. Hatte ich ja geschrieben - eigene Zertifikatsstelle ist ja Ruck-Zuck erstellt, ebenso das Zertifikat! Bei 30 Usern sollte die Hardware sicher nicht sooo entscheidend sein - sind ja nicht alle immer gleichzeitig on?!? Gruß Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Superstruppi 13 Geschrieben 12. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2005 dumm Frage: Wie mache ich das? Ich kann für das virtuelle Verzeichnis "exchange" kein Zertifikat festsetzen. Schaltfläche "Serverzertifikat" ist ausgegraut. Ich finde auch nicht wirklich eine Anleitung dafür. Muss ich eine Weiterleitung einrichten oder so? Bitte um kurze Hilfe, wo ich zumindest eine Anleitung finde, Links, etc... Dankeschön - viele Grüße, Mario. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Superstruppi 13 Geschrieben 12. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2005 bitte - ich bräuchte da dringend material. ich find einfach nix. bin mir sicher, es gibt genug, aber heute scheint einer dieser tage zu sein, wo man nix findet... Zitieren Link zu diesem Kommentar
christian1 10 Geschrieben 12. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2005 Das sollte weiterhelfen http://www.msexchange.org/tutorials/MF004.html Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Superstruppi 13 Geschrieben 12. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2005 super, danke!!! ich hatte es selbst in diesem moment gefunden. jetzt klappt alles. *freu* Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.