AndreasWeller 10 Geschrieben 12. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2005 Mahlzeit! Ich beschäftige mich seit kurzer Zeit mit dem Thema VoIP und QoS. In einer kleinen Testumgebung soll die ganze Geschichte getestet werden, also QoS auf Layer 3 und 2. Jetzt aber meine Frage: Wer setzt das TOS Byte? Die Applikation? Wie also kann der Switch oder auch die Aironet auf Layer 2 feststellen, um was für ein Paket es sich handelt? Wenn jemand da ein paar gute Antworten hätte, wäre ich sehr dankbar... :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
rob_67 10 Geschrieben 12. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2005 Hi, normalerweise setzen router das tos byte und können dies auch wieder auswerten. (mit access-liste wird der traffic gefiltert, der den entsprechenden TOS zugewiesen bekommt) Gruss rob Zitieren Link zu diesem Kommentar
rob_67 10 Geschrieben 12. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2005 ... wenn dein aironet mit normalen access-listen klarkommt: access-list 101 permit tcp any any tos ? <0-15> Type of service value max-reliability Match packets with max reliable TOS (2) max-throughput Match packets with max throughput TOS (4) min-delay Match packets with min delay TOS (8) min-monetary-cost Match packets with min monetary cost TOS (1) normal Match packets with normal TOS (0) ist kein Layer 2! Zitieren Link zu diesem Kommentar
AndreasWeller 10 Geschrieben 12. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2005 Vielen dank rob für die schnelle Antwort! Das ein Router das TOS Byte vergeben kann ist mir soweit klar, aber woran erkennt der Router das es sich zum Beispiel um ein Paket mit Sprachdaten handelt und er das entsprechende Tos Byte setzen soll? Und weiterhin frage ich mich wie das ganze dann bei der priorisierung von Mac-Frames funktioniert? Als Beispiel: Ein Pc1 möchte auf den Funkkanal einer Aironet zugreifen. Es ist EDCF (802.11e) aktiviert und Pc1 wird einem anderen Pc vorgezogen, da Pc1 Pakete mit Sprachinhalten sendt. Woran (oder wie) erkennt die Aironet also die Sprachpakete? Zitieren Link zu diesem Kommentar
rob_67 10 Geschrieben 12. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2005 Hallo Andreas, leider bin ich nicht der aironet experte, aber ein normaler cisco router würde folgendes tun, er schaut sich aufgrund einer acl die packete an und schreibt bei matches das tos feld, so daß derselbe router und dann weitere router in der kette dieses auswerten können z.b. udp Zielport 5060 SIP standard port (voip), auf allen weiteren routern kannst du nun in das tos feld schauen und dieses auswerten und auch priorisieren, dementsprechend kannst du auch bandbreite reservieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
AndreasWeller 10 Geschrieben 12. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2005 hm ok, also die Geschichte von QoS auf Layer 3 ist mir soweit klar, aber es scheitert bei mir noch immer am Verständnis von QoS auf Layer 2. Hat die Aironet oder auch ein normaler Switch bzw. WLAN Switch vielleicht die Möglickeit, sich gewissen Eigenschaften vom Layer 3 "abzugucken"? Ich weiß das es die Möglichkeit gibt, 3 Bits im Vlan tag zu benutzen, um ein QoS auch auf Layer 2 zu ermöglichen. Diese können auf das Tos Byte (DSCP) abgebildet werden. Nun aber meine Frage, kann auch die Applikation die Bits im Vlan tag oder das Tos Byte setzen, oder ist ein QoS ohne Layer 3 Komponenten gar nicht möglich??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
rob_67 10 Geschrieben 12. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2005 Hallo Andreas, die aironet sollen wohl qos können, am besten du suchst mal bei cisco.com, da gibts genügend doku, auch qos für die aironets gruss rob Zitieren Link zu diesem Kommentar
AndreasWeller 10 Geschrieben 12. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2005 jepp hab ich auch schon jede Menge gefunden, jedoch beschränken sich alle auf die Konfiguration und die Beschreibung der Mechanismen zur Dienstgüteregulierung. Will heißen Tos Byte ist gesetzt, los gehts.. Da die Aironet natürlich die Möglichkeit hat in den IP Header auf Layer 3 zu schauen... Mein Problem liegt leider noch davor, da ich vorhabe sog. dumme Aironets mit einem WLAN Switch einzusetzen und ganz gerne wissen würde wie die ganze Geschichte hierbei funktioniert. Die Infos auf der Cisco Seite über "Cisco Wirless Lan Switche" sind nämlich im Bereich QoS sehr mager, aber ich denke auch diese Geräte werden Möglichkeiten haben in den IP Header zu schauen. Für mich stellt sich also die Frage: Ist 802.11e (EDCF) hier wirklich eine reine Layer 2 Geschichte? Ich denke eher nicht, oder liege ich da falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
rob_67 10 Geschrieben 12. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2005 ...also ich habe gefunden sowohl layer 2 als auch layer 3 je nach acl http://www.cisco.com/en/US/products/hw/phones/ps379/products_implementation_design_guide_chapter09186a00802a0a1c.html aus o.g. dokument Queues Beginning with Cisco IOS Release 12.2(11)JA, Cisco Aironet APs support EDCF-type QoS, with up to eight queues for downstream (toward the 802.11b clients) QoS. These queues can be allocated in any of the following ways: •Based on ToS or DSCP settings of the packets •Based on Layer 2 or Layer 3 access lists •Based on VLAN •Based on dynamic registration of devices such as the Cisco 7920 Wireless IP Phone Although eight queues are supported on the AP, Cisco recommend that you have only two queues for traffic on the AP to ensure the best possible voice QoS. Voice (RTP) and signaling (SCCP) traffic should be placed into the highest priority queue, and all data traffic should be placed into a best-effort queue. While 802.11b EDCF does not guarantee that voice traffic will be protected from data traffic, using this queuing model should provide the best statistical results for voice QoS. The Cisco 7920 phones support EDCF-type QoS for upstream (toward the AP) traffic. In addition, the Cisco 7920 phone dynamically announces its presence to the Cisco Aironet AP to ensure that its downstream traffic is placed into the high-priority queue on the AP. This dynamic announcement is done via Cisco Discovery Protocol (CDP). The CDP packets are sent from the Cisco 7920 phone to the AP, and they identify the phone so that the AP can place all traffic to the phone in the high-priority queue. scheint auch so, dass das ein IP Telefon (hier7920) qos auch schon kann... aber wie gesagt, ich hab sonst nicht so viel mit ip telefonie am hut... könnte mir aber vorstellen, dass du bestimmte mac adressen in ein vlan reinwirfst und sagst, dies ist die high priority queue (also deine ip telefone) Zitieren Link zu diesem Kommentar
daking 10 Geschrieben 12. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2005 Hola, normalerweise setzen die Endgeräte (Phone/TK...) die DSCP (Layer 3) oder COS Werte (Layer2). In einer Cisco Umgebung wird für RTP Streams Cos 5 oder DSCP 46 gesetzt. Für Signalling Cos 3 und (denke ich) DSCP 26. In der WLAN Umgebung müssen diese Werte jedoch auf Cos 6 umgesetzt werden (das sieht du mit sh controllers int d0). Dafür gibt es ein Feature auf den Aps die diese Umsetzung realisieren. Das 7920 unterstützt nur das Marking der RTP Pakete mit COS 6 + DSCP 46. Mit den Aps funzt nur "Soft QOS", d.h. nur Priorisierung in Richtung 7920 (nicht in Richtung Endgerät). Die "Bible" die dur hier benutzen solltest ist der 7920 Design Guide...(findest du mit Sicherheit auf der Cisco Seite).. Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar
AndreasWeller 10 Geschrieben 13. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2005 ok erstmal vielen Dank für die guten Antworten. Dann werd ich mich jetzt erstmal in die beiden genannten Dokus reinarbeiten und wenn dann noch Fragen offen sind, lass ich von mir hören... :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.