Jump to content

Problem mit Laufwerkmapping von WinXp zu Win2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe folgene Konstellation:

 

1 x Domaincontroller mit Windows 2003 SP1 +aktuelle Updates mit Active Directory, Name: "DC1"

 

1 x Daten/Druckerserver mit Windows 2000 Server SP4 +aktuelle Updates mit den Homeverzeichnissen der User und weiteren Freigaben, Name: "Daten1"

Zugriffsberechtigungen für die Freigaben:

Für die einzelnen Homeverzeichnise hat nur der "Daten1\Admin" und der zutreffende Domänenbenutzer Berechtigungen.

Für die allgemeine Freigabe "Daten" ist die Gruppe Domänenadmins und Domänenbenutzer brechtigt.

 

n x Domainenbenutzer mit WinXP SP2 /Win2000 SP4

 

 

 

Mein Problem:

 

Der Domänenbenutzer "Susi" (Windows XP SP2 Client) meldet sich am DC1 mit seiner Kennung an. Das Anmeldescript mapt die freigegebenen Ordner "Daten" und das Homeverzeichnis. Nun passiert folgendes: Das Homeverzeichnis wird ohne Probleme gemapt, allerdings die Freigabe "Daten" nicht, mit der Fehlermeldung "Keine Zugriffsberechtigung". Teste ich dies allerdings an einem anderen WinXP SP2 Client mit dem selben Domänenbnutzer funktioniert das Mapping nach der Anmeldung ohne Probleme.

 

Ich habe folgendes festgestellt:

 

Das Benutzerkonto "Susi" meldet sich als "Daten1\Adminstrator" an dem Server "Daten" an

(Dies war in der Computerverwaltung "geöffnete Dateien" ersichtlich). An diesem Client ist es mir also nun möglich alle Homeverzeichnise zu durchforsten, allerdings ist es mir nicht möglich auf die Freigabe "Daten" zu zugreifen, da dort ja nur Berechtigungen für die Gruppen Domänenadmins und Domäenbenutzer vorhanden sind.

 

Wie schaffe ich es also, dass sich dieser WinXP Client nicht mehr mit dem "Daten1\Administrator" am Server "Daten" anmeldet sondern mit dem eigentlich richtigen Domänenbnutzer "Susi" ?

 

Eine Umstellung der Berechtigungen kommt nicht in Frage, da dieser Domänenbenutzer "Susi" über keinerlei Administratorrechte verfügen sollte!

 

Danke für eure Zeit

Link zu diesem Kommentar

@thorsten

nicht akzeptabel und trifft auch nicht das Problem

 

@wäscherei

NTFS-Berechtigung: Jeder Vollzugriff

Freigabe Berechtigung: Domänenbenutzer und Domänenadmins Vollzugriff

 

Es liegt aber nicht an den Berechtigungen sondern an der Anmeldung dieses einen CLients "Susi" am Daten/Druckerserver, wie ich schon herausgefunden habe (siehe oben). An anderen Clients, mit der selben Benutzerkennung, funktioniert das Mapping ja ohne Probleme ;)

 

@das urmel

werde ich sofort testen

Link zu diesem Kommentar

Das einzige vorhande lokale Benutzerprofil ist das Administrator- und Gast- Konto, wobei das Gastkonto gesperrt ist.

Hm den Domänenbenutzer "Susi" aus den Benutzerkonten zu entfernen wär evtl. eine Lösung,bevor ich allerdings dieses Konto und somit sämtliche Einstellung entferne, melde ich mich einfach mit einem neuen Domänenbenutzer an diesem Client an und teste ob das Problem weiterhin auftritt.

 

Eine Löschung des Kontos, und somit der verlust von sämtlichen Einstellungen, kann aber nicht alles gewesen sein. Es muss da noch eine andere Lösung geben.

 

ich melde mich

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...