magma 10 Geschrieben 2. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2003 Vielleicht kann mir hier jemand helfen: Habe das Problem, dass ich von einem zusätzlich ins Netz gestellten Notebook (Vobis) den Standard-Gateway nicht pingen kann. Das Notebook hat eine fixe IP-Adresse (10.2.20.39/16) und Std-GW steht auf 10.2.0.15, die Firewall hat IP 10.2.0.16 Wenn ich vom Notebook her den GW pinge, bekomme ich keine Antwort. Alle anderen Server im selben Subnetz antworten - die FW ebenfalls. Wenn ich die FW als Gateway einsetze komme ich auch auf's Web. Von allen anderen PC's aus funktionierts tadellos, Netzwerk ist i.O. Ebenfalls wurden keine Konfig-Änderungen daran vorgenommen. Muss also beim Notebook liegen. Wieso kann ich den Router nicht erreichen??? Besten Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 2. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2003 Antwortet der Router, wenn andere PC's ihn anpingen? Evtl. ist ICMP per Accessliste verboten... Zitieren Link zu diesem Kommentar
magma 10 Geschrieben 2. April 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. April 2003 Yep, ohne Probleme... Nur auf'm Notebook kriege ich keine Antwort Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 2. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2003 Mit welchen Betriebssystem rennt das Notebook? Evtl. Firewall aktiviert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
magma 10 Geschrieben 2. April 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. April 2003 Auf dem Gerät läuft WinXP Prof. SW-Firewall ist nicht drauf - weder ZA noch sonst was. Verbindungsfirewall für die LAN-Verbindung ist auch ausgeschaltet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 2. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2003 Hi magma ! Original geschrieben von magma Von allen anderen PC's aus funktionierts tadellos, Netzwerk ist i.O. Ebenfalls wurden keine Konfig-Änderungen daran vorgenommen. Muss also beim Notebook liegen. Wenn auf dem Notebook keine FW drauf ist, hast Du schon mal am Gateway gecheckt, ob dort diese IP 10.2.20.39 geblockt wird, weil der User mal irgendwann früher nicht über dieses Gateway durfte ? Wär jetzt noch die Möglichkeit, die ich sehe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magma 10 Geschrieben 2. April 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. April 2003 Der Router ist unser Default-GW. Es existieren keine Beschränkungen für bestimmte IP-Ranges. Das Problem tritt auch auf, wenn ich eine andere IP-Adresse binde, zum Beispiel über DHCP... liegt also auch nicht an der Adresse. Wenn schon, dann eher an der MAC-Adresse. Kenne mich mit dem Cisco-Router nicht gut aus. Gibt's da vielleicht eine Möglichkeit, dass Pakete von dieser MAC-Adresse verworfen werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
magma 10 Geschrieben 3. April 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. April 2003 Hab noch was gefunden: Wenn ich einen nbtstat -a für den Laptop mache, bekomme ich als MAC-Adresse folgende ausgewiesen: 00-00-00-00-00-00 Wie kann das zu Stande kommen? Ich denke, es muss was damit zu tun haben. Der Router wird die Pakete wohl verwerfen, oder? Bin froh um jeden Tip! Zitieren Link zu diesem Kommentar
net_killa 10 Geschrieben 3. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2003 hm ich würd sagen, dass du mal eine andere netzwerkkarte testen solltest, denn wenn du keine mac adresse bekommst, dann scheint was mit der karte nich io zu sein Zitieren Link zu diesem Kommentar
net_killa 10 Geschrieben 3. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2003 ups oder teste auch mal den befehl: ipconfig/all, kann sein dass du dioesen befehl in die eingabeaufforderung geben musst, wenn es nich unter ausführen klappt Zitieren Link zu diesem Kommentar
magma 10 Geschrieben 3. April 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. April 2003 1.) Problem: Karte ist natürlich eingebaut im Notebook, und es sollte damit funzen, weil die PC-Card-Slots frei bleiben sollten. 2.) Schon geschaut. ipconfig gibt ganz "normale" Ausgabe, ohne Anzeichen für Probleme. Die komische MAC-Adresse ist wirklich das einzig auffällige, das ich bis jetzt gesehen habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
waldschratt 10 Geschrieben 4. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2003 Es könnte wirklich an der Netzwerkkarte liegen denn diese MAC is nicht normal. Vielleicht kannst du mal eine andere versuchen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 4. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2003 Bei ipconfig /all wird die MAC-Adresse als Physikalische Adresse Bezeichnet. Wenn sie dort auch so dargestellt wird, ist der Netzwerkchip faul! Ist da noch Garantie drauf? Jede Netzwerkkarte benötigt eine weltweit eindeutige Hardware- (MAC-) Adresse. Ist diese so bezeichnet wie oben, ist das ein Sachmangel! Zitieren Link zu diesem Kommentar
magma 10 Geschrieben 4. April 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. April 2003 habe heute irgendwo gelesen, dass das problem vereinzelt auch mit falschen treibern auftauchen kann (???) ich werde mal den treiber neu installieren und wenn das nicht weiterhilft muss das ding wohl ersetzt werden... besten dank für eure hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 4. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2003 Es gibt doch auch Tools, mit denen man seine MAC Adresse ändern kann. Ist vielleicht einfacher als eine Gewährleistung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.