Frederik 10 Geschrieben 14. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2005 Hallo zusammen, ich habe ein Problem, ich sitz hier vor einem Kundenrechner, der versucht an eine Mailaddy eine Mail zu verschicken er bekommt jedoch immer folgende Fehlermeldung vom Exchange zurück. Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden sie sich an Ihrem Systemadministrator. <dc-01.HC.local #5.5.0 smtp;553-mail rejected because your IP is in DUL.see> Kann mir jemand sagen was das ist bzw. ob der Fehler in diesem Netzwerk liegt oder beim Empfänger ? wenn der Fehler bei mir liegt, wie bekomm ich den weg und was zum geier ist DUL ? hab ich noch nie was von gehört oder gelesen Vielen dank im voraus MfG Frederik Zitieren Link zu diesem Kommentar
Data1701 10 Geschrieben 14. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2005 Black list ?! D(ial) U(p) L(ist). Ich denke du nutzt einen DSLer für die Internetverbindung. Auf Grund des hohen Spamaufkommens von DSL-IPs sperren einige Ihre Exchangeserver für solche IPs. Ergo, Du kannst keine eMail mit deinem Server an diese Server zustellen. http://www.mail-abuse.com/cgi-bin/nph-dul-remove Gruß Data Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frederik 10 Geschrieben 17. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2005 Hallo Data, ich danke dir für die schnelle Antwort! Leider hat mir deine vermutung nich geholfen, so dass das Problem nicht behoben werden konnte! Ich habe auch schon bei den Exchange-einstellungen geschaut, ob diese Domain vielleicht dort gesperrt sein könnte! Leider ist nicht an dem... Ich weiss nicht weiter! Hast du vielleicht noch einen kleinen tip für mich ? LG Frederik Zitieren Link zu diesem Kommentar
Data1701 10 Geschrieben 17. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2005 Ich meinte eigentlich auch Deine Domäne, bzw. IP-Adresse. Wenn Du über Standard-DSL mit dyn. IP-Adresse mit dem Internet verbunden bist, dann kann es sein, das die IP-Adresse mit der Du gerade arbeitest auf der DUL steht, oder noch schlimmer, das ganze Netz des Providers. Damit hast Du keine Chance eine eMail an Server abzusetzen, die sich der DUL bedienen. Gruß Data Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jojo123 10 Geschrieben 17. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2005 Hi, für mich sieht das auch nach ner Blcklist aus. Habe gehört, dass MAPS oft an diesem Problem Schuld ist. Hast du denn bei Abuse kontrolliert, ob deine Domäne dort aufgelistet ist? Grüße Jojo Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 17. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2005 @ Frederik Suche mal ind er Boardsuche nach SPAM und Smarthost und du findest dein Promblem und auch die Lösung dafür. Das Thema haben wir doch sehr oft schon durchgekaut........ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frederik 10 Geschrieben 18. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2005 OK ich geb auch! Nach Stundenlanger Suche habe ich leider nix gefunden womit ich was anfangen kann! ich gebe euch nun noch kurz eine beschreibung des Szenarios: Also wür haben hier einen W2k3 Server auf dem ExCh 2k3 installiert ist! Es sind ca. 50 Clients die somit über den Exchange mailen. Wir gehen über den Provider 1und1, wo jeder user ein eingenes Postfach hat. mit einem Connecter-tool namens POPcon holt der Server sich die Mails vom 1und1 server und verteilt sie dann an die Postfächer im Exchange. soweit zu gut! Bei manchen Domains gibt es Probleme mit dem Senden. ich weiss leider nicht woran es liegt. ich habe hier viel gelesen und dachte schon, dass 1und1 auch ein SMTP-Dienst hat den man "Mieten" muss ähnlich wie bei dem Rose-Riesen. Die Zeit wird nun leider etwas eng. mir steht die Chefetage schon auf dem Fuss, da nun der Abrechnungszeitraum für die Krankenkassen gekommen ist und die nix an diese schicken kann. Kann es vielleicht am Provider des Empfängers liegen ? Manchmal habe ich das Gefühl, als würden die Mails garnicht erst gesendet werden. Also die Mails werden zwar an den Exchange Server geschickt, dieser sendet sie aber nicht weiter. es dauert nichtmal eine sec. dann habe ich u.a. diese Fehlermeldungen. Fehler bei der SMTP-kommunikation mit dem E-mail-server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren systemadministrator. <dc-01.firma.local #5.5.0 smtp;553-mail rejected because your IP is in DUL. See> Diese Fehlermeldung bekomme ich allerdings nur bei der 4 Mail adressen einer Domain. Eine Mailaddy ist auf eine andere umgeleitet. Bei der Adresse gibt es keine Probleme. Liegt das Problem auf meiner seite oder auf der des Empfängers? Ich danke euch für die Tips leider haben diese mir nicht viel weiter geholfen. Data, wenn diese IP auf der DUL ist, ist es schon klar, dass man keine Mails mehr schicken kann! Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wir per DSL 4 Tage hintereinander eine DUL-IP bekommen. ich hoffe, das Ihr noch einen Einfall diesbezüglich habt. Gruß Frederik Zitieren Link zu diesem Kommentar
Data1701 10 Geschrieben 18. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2005 Wie ich bereits sagte, es können auch ganze Providernetze geblockt werden und nicht nur einzelne IPs. Das ist dann natürlich ganz ungenehm. Hast Du mal einen lookup (Siehe mein Link) Deiner Outside-IP vorgenommen ?? Dann hast Du ja Sicherheit, ob Deine IP gerade in der DUL steht. Manche DULs sind nicht so prall, langsam und nicht aktuell. Setzt dich doch einmal mit dem Mailadmin der Gegenstelle auseinander. Vielleicht hilft das. Allgemein kann ich auch nur raten eine feste IP beim Provider zu beantragen wenn man einen eMailserver ohne Probleme betreiben. Gruß Data PS: Gib die Info an Deinen Chef. Es liegt ja nicht in Deiner Verantwortung, wenn sich die Gegenstellen einer DUL bedient die ganz evt. Providernetze blockt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 18. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2005 Hast du nun schonmal probiert die Mails über den Smarthost des Providers zu senden ? --- Wenn nein ? Dann probier das doch bitte mal............. --- Und bei 1und1 musst du die auth für den smarthost beachten..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frederik 10 Geschrieben 19. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2005 Guten Morgen. Ich danke euch für die nette Hilfe mit diesem Problem. Gestern um punkt 17:30 Uhr habe ich das Problem gelöst! Es war tatsächlich der Smarthost. Für alle die, die dieses Problem noch haben werden hier kurz die Lösung für das Problem: Da 1und1 leider keinen SMTP-Relay benutzt und dieses auch laut Support nicht zu verfügung stellt, war es schon ein wenig knifflig. Wenn Ihr jedoch nur 1und1 als Domain-Provider nutzt, solltet Ihr mal bei eurem DSL-Anbieter nachfragen, wie das SMTP-Relay von denen lautet. In meinem Fall war es EWETel! Es ist nicht richtig, den Smarthost des Mail/Domain Providers zu benutzen. Der von DSL-Anbieter wird benötigt. bei dem Rosa-Riesen lautet dieser Smtprelay.t-online.de Bei EWEtel: smtp-1.ewetel.net Wenn dieses Relay unter den Erweiterten Eigeschaften des Virtuellen Servers innerhalb des Exchnage im Feld Smarthost eingetragen funktioniert alles. Also vielen Dank an alle! Ohne euch wäre ich nie auf die Lösung des Problems gekommen! Ich hoffe, dass meine kleine Erklärung denen Hilft, die dieses Problem noch haben werden. Grüß Frederik Zitieren Link zu diesem Kommentar
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