cschra 10 Geschrieben 14. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2005 Moinsens, ich suche nach einer Möglichkeit den Taskmanager für Benutzer zu deaktivieren, die keine Administratoren sind. In der GPO gibt es ja eine Einstellung, doch die gilt für alle. Die Admins sollen jedoch weiterhin auf den Taskmanager zugreifen können. Zum System: Es ist ein Windows 2000 Terminal Server. Danke schonmal im vorraus. Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 14. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2005 Unter XP würde ich jetzt unter Softwarestrictions die Exe sperren. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
cschra 10 Geschrieben 14. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2005 Nein, Nein du verstehst mich falsch! Auf dem Terminalserver soll das ganze deaktiviert werden. Lokal an den Arbeitsstationen is mir das egal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 14. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2005 Du kannst die Ausführung des entsprechenden GPOs für die Admins auch via Sicherheitsfilter verweigern (Lesen und Gruppenrichtlinie übernehmen für die Admins verweigern) Zitieren Link zu diesem Kommentar
cschra 10 Geschrieben 14. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2005 Du kannst die Ausführung des entsprechenden GPOs für die Admins auch via Sicherheitsfilter verweigern (Lesen und Gruppenrichtlinie übernehmen für die Admins verweigern) Das hört sich super an! Wie geht das? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 14. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2005 Wenn Du in die Eigenschaften des entsprechenden GPOs gehst, hast Du dort einen Sicherheits-TAB. Wenn Du den öffnest, siehst Du, wer die Berechtigungen auf dieses GPO hat. Wie hast Du es denn überhaupt gemacht, dass User auf dem Terminalserver eingeschränkt sind ? So wie hier ? http://www.gruppenrichtlinien.de/HowTo/Terminal_Server.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar
cschra 10 Geschrieben 14. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2005 Also vielleicht muss ich dazu sagen, dass der Server in keiner Domäne ist. Und zu deinem Link: Ich versteh nur Otto. Also das Teil ist - ja ich weiß es ist unvorsichtig - noch so ziemlich standardmäßig konfiguriert. Was ich meinte: gpedit.msc -> Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System -> Ab-\Anmeldung -> Taskmanager Deaktivieren Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 14. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2005 Hmm, dann wird es schwierig, da Dein TS eben nicht in einer Domäne ist. Es gibt auf dieser Seite auch eine Beschreibung, wie man so etwas in einer Workgroup-Umgebung machen kann. Das ist aber ziemlich "von hinten durch die Brust ins Auge" und das solltest Du unbedingt vorher an einer anderen, unkritischen Maschine probieren. Ich persönlich würde Dir das aber nicht empfehlen ... http://www.gruppenrichtlinien.de/HowTo/Richtlinien_Standalone_ohne_AD.htm Hier im Forum ist sowas auch schon mal behandelt worden ... http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=70087 Zitieren Link zu diesem Kommentar
cschra 10 Geschrieben 18. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2005 Moin, also ich habe eine Lösung für mein Problem gefunden: Zuerst habe ich unter gpedit.msc den Taskmanager deaktiviert. Dann habe ich manuell in der Regestrierung den Key für meinen User wieder zurückgesetzt. Somit haben dann alle anderen User den Wert 1 und nur ich den Wert 0. Das ist wars***einlich nicht so die beispielhafte Lösung und einige werden sich wars***einlich die Hände über den Kopf zerschlagen, aber es macht genau das was ich will :D mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.