Jump to content

Routing bricht nach einiger Zeit zusammen

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo leute,

dies ist mein erster Beitrag und auch bereits mein erstes Problem.

Ich habe einen Rechner mit XP Pro welcher zwei NIC´s hat.

Dieser stellt den Gateway über das Wireless LAN zum Internet Access Point für ein anderes Netz her, das an einer normalen Netzwerkkarte angeschlossen ist.

Hier die Konfiguration:

- Rechner : Windows XP Professional

- NIC 1 : Marvell 802.11g Wireless Lan Karte mit IP 10.0.0.138 mit MASK 255.255.255.0

Default Gateway ist ein Speedtouch 850i Access Point mit 10.0.0.138

- NIC 2 : Teledat Fast Ethernet PCI Karte mit IP 192.168.0.2. MASK 255.255.255.0

An diese Karte sind weitere Rechner angebunden die ein stockwerk tiefer stehen.

- Verbunden sind beide Netze über die Kerio Firewall.

Problem:

Zwischen NIC 1 und dem Access Point steht eine stabile Funkverbindung. Diese bricht auch nicht ab. Zumindest sagt mir Windows nie das sie es tut.

Einige Minuten, manchmal sogar eine Stunde oder mehr bricht dann das Routing zum Access Point ab. Die Verbindung steht aber laut Status Monitor noch. Ich kann den Access Point weder anpingen, noch sonst etwas. Ob das 192.168er Netz noch erreichbar ist, habe ich noch nicht getestet, werde es aber umgehend machen und dann hier das Ergebnis kund tun.

Erst nach einem Neustart des XP Rechners geht wieder alles problemlos bis dann irgendwann wieder alles abschmiert.

Ich habe Google schon regelrecht mit Suchphrasen bombardiert, komme aber nicht weiter. Auch eine Neuinstallation des XP Rechners brachte nichts.

Hat irgend jemand einen Tipp?

Update:

Nachdem ich nun 2 stunden online war, brach das Routing wieder zusammen.

Ein Ping ins 192.168.x.x Netz über die Netzwerkkarte funktionierte tadellos.

Ein Ping über das WLAN ins 10.0.0.x Netz scheiterte mit einer Zeitüberschreitung.

Windows zeigte an, das die Wireless Verbindung nachwievor stehen würde.

Also deaktivierte ich das Wireless NIC und wollte es durch eine Aktivierung dann dazu bringen sich erneut ins Netz einzubuchen.

Die deaktivierung funktionierte. Das Reaktivieren jedoch nicht mehr. Windows meldete das die Aktivierung der Wireless Karte fehlgeschlagen sei. Nur ein Neustart behob das Problem.

Kann damit jemand etwas anfangen? Die Wireless Karte ist brandneu. das sie defekt ist, würde ich bezweifeln, aber auch nicht ausschliessen.

Noch ein Update:

Habe nun alles von vorn eingerichtet.

Ohne Verschlüsselung a la WEP, WPA oder MAC Filter läuft es zunehmends stabiler. Natürlich ist dies nicht Sinn der Sache. Schließlich funke ich nun ungeschützt.

Kann es echt daran liegen das evtl. hier und da ein verschlüsseltes Paket an einer Mauer kleben bleibt und damit die Verbindung zusammenbricht?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...