Jump to content

2000 Server <-> Symantec Anti Virus Corporate / NetBIOS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe mal testweise Symantec AntiVirus Corporate Edition 10.0.1.1000 als Server auf einem Win 2000 SP4 Server / Domänencontroller installiert. 2 mal als Client auf Win 2000 SP4 pro und Win XP SP2 pro.

 

Beide Clients kriegen bei der AnitVirus Client-Installation keine Verbindung zum AntiVirus Server, wenn man einstellen möchte, dass dieser Client verwaltet werden soll. Laut Fehlermeldung kann es daran liegen, dass die Firewall eingehende NetBIOS Namen blockiert. Auf dem Server ist keinerlei Firewall. Auf den Clients jeweils Zone Alarm 5. Auch bei deaktiviertem Zone Alarm auf den Clients geht es aber nicht. Auf allen Rechnern ist TCP/IP, NetBIOS und IPX/SPX (Rahmentyp 802.3) Protokoll installiert. Das Netzwerk funktioniert, Jeder kann jeden pingen/Dateien kopieren, auf dem Server kann man auf Mail-, FTP-, Web-Server, etc. problemlos zugreifen.

 

Unter der LAN-Verbindung ist bei alle Rechnern in den Eigenschaften von TCP/IP - Erweitert - WINS - NetBIOS über TCP/IP aktiviert und LMHOSTS-Abfrage aktiviert.

 

Auf dem Server ist das Active Directory installiert und der DNS-Server aktiviert. Die Clients haben den Server als DNS-Server und WINS-Server in den IP-Einstellungen eingetragen.

 

Irgendwelche Vorschläge?

Link zu diesem Kommentar

wozu ist:

 

- IPX installiert ?

- ist nativ netbeui oder Netbios oder Tcp/ip installiert (das Letzte darf).

 

Bei der 10'er Version läuft die Anmeldung über Zertifikate. Ich bin jetzt allerdings nicht ganz sicher, ob das auch Client-PC betrifft.

Hast Du zufällig sie 10'er Version über eine ältere installiert ? Damit hat bei mir definitiv schon mal nicht funktioniert... Hast Du Wirklich die Serverversion von SAV auf dem Server installiert ? Ist der Server in der Servergruppe primärer Server ? Kannst die Servergruppe per SSC verwalten ?

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
wozu ist:

 

- IPX installiert ?

- ist nativ netbeui oder Netbios oder Tcp/ip installiert (das Letzte darf).

 

Durch die Installation von NWLink IPX/SPX/NetBIOS kam auch gleich das NWLink NetBIOS Protokoll mit, wodurch ich dachte, dass das so gehört.

NetBEUI ist nicht installiert

TCP/IP ist installiert. (mit aktivierten NetBIOS über TCP/IP)

Wie gesagt - IP-mäßig funktioniert mit dem Server alles. (Web-/FTP-/...-Server)

 

Bei der 10'er Version läuft die Anmeldung über Zertifikate. Ich bin jetzt allerdings nicht ganz sicher, ob das auch Client-PC betrifft.

Hast Du zufällig sie 10'er Version über eine ältere installiert ? Damit hat bei mir definitiv schon mal nicht funktioniert... Hast Du Wirklich die Serverversion von SAV auf dem Server installiert ? Ist der Server in der Servergruppe primärer Server ? Kannst die Servergruppe per SSC verwalten ?

-Zahni

 

Ich habe die 10er Version überall frisch installiert. Auf den Clients war vorher das normale Norton Anti Virus 2005, was aber vorher deinstalliert wurde.

Auf dem Server wurde wirklich der Symantec Anti Virus Server installiert. Die Installation war auch erfolgreich.

Der Server ist der einzige Server in ganzen Netzwerk. Wozu Server-Gruppe? Was ist SSC?

Bei der Client-Installation wird dann ja nach dem Server-Namen gefragt und ich habe einfach den Server-Computer-Namen angegeben. Dieser lässt sich auch pingen, aber vielleicht nicht NETBios-mäßig zugreifen.

 

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar

ALso Nwlink brauchst Du wohl nciht -> mach wech.

 

Für den Rest lese bitte zuerst Das Handbuch. Sonst wird es nichts. Natürlich brauchst Du eíne Servergruppe. Die wird normalerweise beider Installation der Serverversion erzeugt, oder Du kannst einer vorhandenen Gruppe beitreten.

 

Also lesen, sonst weist Du nicht, was Du eigentlich machst.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
ALso Nwlink brauchst Du wohl nciht -> mach wech.

 

Für den Rest lese bitte zuerst Das Handbuch. Sonst wird es nichts. Natürlich brauchst Du eíne Servergruppe. Die wird normalerweise beider Installation der Serverversion erzeugt, oder Du kannst einer vorhandenen Gruppe beitreten.

 

Also lesen, sonst weist Du nicht, was Du eigentlich machst.

 

-Zahni

 

Ich weiß schon, was du meinst. Es wurde eine Server-Gruppe beim Installieren des Symantec Servers angelegt. Die exisitert wohl auch, da keine Fehlermeldung kam. Nur weiß ich nicht, wie mir das helfen soll, vom Client aus auf den Server zuzugreifen. Oder wird bei der Client-Installation die Angabe des Servergruppen-Namens anstatt die des Server-Namens erwartet?

Link zu diesem Kommentar

Hi !

IPX und NWLink brauchst Du wirklich nicht (für ein funktionierendes MS-Netzwerk).

 

Damit Symantec Antivirus funktioniert, muß Netbios und der Hauptsuchdienst 100%ig funktionieren.

 

Deinstallier bitte IPX und check dann, ob der Server in der Netzwerkumgebung die Clients anzeigt und Du z.B. auf administrative Freigaben zugreifen kannst.

 

Die Clients müssen zumindest en Server in der Netzwerkumgebung anzeigen (dort ebenfalls IPX deinstallieren).

 

Netbios over TCP/IP muß am Server und an alle Clients aktiviert sein.

 

Solltest Du IPX evetuell für eine alte Novell-Umgebunng doch brauchen, dann entferne die Bindung zum MS-Client.

Link zu diesem Kommentar
Hi !

IPX und NWLink brauchst Du wirklich nicht (für ein funktionierendes MS-Netzwerk).

 

Damit Symantec Antivirus funktioniert, muß Netbios und der Hauptsuchdienst 100%ig funktionieren.

 

Deinstallier bitte IPX und check dann, ob der Server in der Netzwerkumgebung die Clients anzeigt und Du z.B. auf administrative Freigaben zugreifen kannst.

 

OK, danke. IPX ist überall weg. Der Server (und alle anderen Rechner der Domäne) wurden aber schon vorher in der Netzwerkumgebung ohne Probleme angezeigt und waren allesamt zugreifbar. Das ist auch nach der De-Installation von IPX der Fall.

 

Die Clients müssen zumindest en Server in der Netzwerkumgebung anzeigen (dort ebenfalls IPX deinstallieren).

 

Netbios over TCP/IP muß am Server und an alle Clients aktiviert sein.

 

Solltest Du IPX evetuell für eine alte Novell-Umgebunng doch brauchen, dann entferne die Bindung zum MS-Client.

 

NetBIOS über TCP/IP ist und war überall aktiviert.

 

Geändert hat sich aber trotzdem nichts.

 

Kann es ein Problem sein, dass alle Clients als primären DNS Server den DSL-Router haben und als sekundären den 2000-Server?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...