Gast Flipshot Geschrieben 17. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2005 Ich möchte gerne eine Exchange-Verteilergruppe anlegen, die jedoch nicht im Adressbuch sichtbar sein soll! Soweit kein Problem... nur wenn ich mit Outlook nun etwas an diese Verteilergruppe senden möchte, so erhalte ich die Meldung, dass die Verteilergruppe nicht im Adressbuch zu finden sei. Wie kann ich an eine nicht sichtbare Verteilergruppe E-Mails senden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jojo123 10 Geschrieben 18. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2005 Hi, wie sendest du an die Gruppe?? Tippst du die komplette smtp-Adresse ein, oder nur den Displaynamen? Also mit Displayname geht das leider nicht, da Outlook, den Namen nicht auflösen kann. Poste mal die genaue Fehlermeldung, und sag mal wann die kommt, direkt beim Senden oder später als NDR? Grüße Jojo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Flipshot Geschrieben 18. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2005 Hallo! Ich verwende den kompletten SMTP-Namen, also in meinem Bsp. "anw_wordschulung@local". Beim Senden erscheint dann ein Dialog-Fenster mit der Überschrift "Namen überprüfen" und dem Textinhalt "Microsoft Office Outlook kann 'anw_wordschulung@local' nicht erkennen. Wählen Sie die Adresse aus, die Sie verwenden möchten." Die Auswahlliste enthält "Keine Vorschläge". Hier bleibe ich hängen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mah 10 Geschrieben 18. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2005 muss es nicht heißen "verteilergruppe@domain.local" ? wenn es sich nur um eine interne emailadresse handelt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Flipshot Geschrieben 18. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2005 Wir haben für unsere Benutzer, die jedoch im Adressbuch sichtbar sind ebenfalls analoge E-Mail Adressen (username@local)... diese funktionieren zumindest. Wenn ich an "anw_wordschulung@domain.local" sende, dann erhalte ich folgende Fehlermeldung: Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht. Betreff: Gesendet am: 18.10.2005 11:54 Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden: anw_wordschulung@domain.local am 18.10.2005 11:51 Das E-Mail-System konnte diese Nachricht nicht übermitteln, ohne einen besonderen Grund dafür anzugeben. Überprüfen Sie die Adresse, und versuchen Sie es dann erneut. Wenn die Übermittlung nochmals fehlschlägt, wenden Sie sich an den Systemadministrator. < mail.nepustil.net #5.0.0 X-Postfix; Name service error for domain.local: Host not found> Domain = unser Domänenname Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jojo123 10 Geschrieben 18. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2005 Mhh, ganz tolle Fehlermeldung :wink2: hast du mal nachgesehen, ob eventuell Beschränkungen auf der Adresse sind, z.B. das nur bestimmte Personen daran senden dürfen? Oder ist der Verteiler eventuell so groß, dass er die Anzahl an pro Mail adressierbarer Personen überschreitet? Lösch die E-Mail-Adresse einmal heraus und lass sie über den RUS neu anlegen. Eventuell löst das dein Problem. Grüße Jojo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Flipshot Geschrieben 18. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2005 Mhh, ganz tolle Fehlermeldung :wink2: hast du mal nachgesehen, ob eventuell Beschränkungen auf der Adresse sind, z.B. das nur bestimmte Personen daran senden dürfen? Oder ist der Verteiler eventuell so groß, dass er die Anzahl an pro Mail adressierbarer Personen überschreitet? Das ist vorerst lediglich eine Test-Verteilergruppe, die lediglich meine Personenbezogene E-Mail Adresse beinhaltet. Kann also nicht zu groß sein. Senden darf auch "jeder" an die Adresse. Lösch die E-Mail-Adresse einmal heraus und lass sie über den RUS neu anlegen. Eventuell löst das dein Problem. Verzeih mein Unwissen... was ist ein "RUS"?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jojo123 10 Geschrieben 18. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2005 Hi, kein Problem, RUS heißt Receipient Update Service. Das ist der Dienst, der nach vorgegebenen Richtlinien die E-Mail Adressen erstellt. Grüße Jojo Zitieren Link zu diesem Kommentar
schweizi 10 Geschrieben 18. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2005 Hallole Ich habe im Ex2003 mehrere Verteilergruppen erstellt. Diese sind im Prinzip gleich hand zu haben wie user. Wo hast du die Gruppe erstellt? Auf dem Exchange-Server? Checkbox unter ->Eigenschaften-> Exchange allgemein -> nicht in adressbuch anzeigen der Gruppe leer? SMTP-Adresse der Gruppe unter Eigenschaften-> ..E-Mail-Adrressen i.O.? Gruss Schweizi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Flipshot Geschrieben 18. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2005 Hallole Ich habe im Ex2003 mehrere Verteilergruppen erstellt. Diese sind im Prinzip gleich hand zu haben wie user. Wo hast du die Gruppe erstellt? Auf dem Exchange-Server? Jap, auf dem Exchange-Server selbst. Checkbox unter ->Eigenschaften-> Exchange allgemein -> nicht in adressbuch anzeigen der Gruppe leer? Auch die Option gewählt, dass mir die Verteilergruppe nicht im Adressbuch angezeigt werden soll. SMTP-Adresse der Gruppe unter Eigenschaften-> ..E-Mail-Adrressen i.O.? Lautet... "anw_wordschulung@local". Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.