maho 10 Geschrieben 18. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2005 Hallo, habe auf einem Switch folgende Meldung erhalten: %SPANTREE_VLAN_SW-2-MAX_INSTANCE: Platform limit of 64 STP instances exce eded. No instance created for VLAN200 (port Fa0/42) Heisst das, dass dieser Switch nicht mehr als 64 VLAN's handlen kann? Unten habe ich zwar die Beschreibung, aber was das nun für Auswirkungen hat, weiss ich jetzt. Wer kennt die Meldung und seine Auswirkungen? Error Message SPANTREE_VLAN_SW-2-MAX_INSTANCE:Platform limit of [dec] STP instances exceeded. No instance created for [char] (port [char]). Explanation This message indicates that the number of currently active VLAN spanning tree instances has reached a platform specific limit. No additional VLAN instances will be created until the number of instances drops below that limit. Recommended Action Reduce the number of currently active spanning tree instances by either disabling some of the instances or deleting the VLANs that are associated with them. You need to manually enable those spanning trees that could not be created due to limited instances. Zitieren Link zu diesem Kommentar
maho 10 Geschrieben 18. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2005 Habe rausgefunden, dass der betroffene Switch nur 64 STP Instanzen und 250 VLANs kann. Kann mir jemand sagen, was das nun bedeutet? Wie hängen die 2 Werte zusammen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tom12 10 Geschrieben 18. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2005 Hi! der Swich kann (oder soll aus marketingtechnischen Gründen) wegen der Hardware nicht mehr als 64 ST Prozesse machen. ..keine Ahnung warum man nur 250 VLANs haben kann.. Du solltest kontrollieren, für welches VLAN du auf diesem Switch ST abschalten kannst (also für jene, welche KEINE redundanten pfade haben). Mit "no spanning-tree vlan x" deaktivierst du ST für ein bestimmtes vlan. Ansonsten solltest du so langsam Hardware ändern... Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar
anykey 10 Geschrieben 18. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2005 Heya, du könntest auch noch ein OS update fahren. Es gibt manchmal "ISP" Packete, die ein wenig mehr verkraften. Ansonsten würde ich empfehlen die Switch-config aufzuräumen und dadurch vielleicht ein paar STP's einzusparen. cheers, any Zitieren Link zu diesem Kommentar
maho 10 Geschrieben 20. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2005 Ich verstehe eine Sache nicht. Der Switch C2950EI kann 250 VLANs und 64 STP. Warum asynchron, wie soll das funktionieren? Wir haben alle Access-Switches redundant angeschlossen. Da sind einige dabei, die nur 64 STP können (z.B. C3500XL, C2950EI/XL). Sicherlich könnte man nun auf den Switches die VLANs ausklammern, die nicht benötigt werden. Aber ich würde gerne flexibel bleiben und nicht jedesmal überlegen müssen, mensch ist vlanx nun aktiv oder nicht auf diesem Switch, wenn ich einen Server umziehe oder neu anschließe. Was hat das für eine Auswirkung, wenn der Switch zwar 200 VLAN per VTP lernt (sh vlan), aber nur 64 STP unterstützt (sh spanning-tree summary)? Oder anders gefragt, wie geht mit den VLANs um, die er mir zwar mit sh vlan anzeigt, ab unter "sh spanning-tree summary" nicht zu sehen sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar
daking 10 Geschrieben 20. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2005 Hola, na ja. hier ein Versuch: der cat2950 kann intern (MAC Adressen des Switches für SPT oder bei L3 Interfaces für VLAN Interfaces) 64 MAC Adressen verwalten, d.h. wenn du über 64 Vlans kommst sind keine MAC Adressen für SPT mehr vorhanden. Du kannst also mit dem "normalen" 802.1D (PVST+) oder etwas neueren 802.1W nur 64 VLANS aktiv im STP haben. Hier die Möglichkeiten für ein Workaround: 1. ohne STP Arbeiten Wenn du eine redundante Infrastruktur (AccessLayer -> Distribution Layer --> opt. Core) hast und die Switche der AccessLayer an Layer 3 fähige DistributionLayer Switches terminieren, könnstest du zwischen den beiden redundanten DistributionLayer Switches ein e routinginstanz konfigurieren und so den ohne STP entstehenden Loopauftrennen: ------------------------------- | ACCESSLAYER | ------------------------------- | | | | L2 | | L2 | | | | HSRP | | HSRP -------------------------- L3 PP -------------------------- | DLayer1 |-----------------------------------| DLayer2 | -------------------------- ------------------------- | | | | to Core to Core => no need for SPT => mit mehr als einen AccessLayer Switch ist dieses Design eher suboptimal, da du dann eine Insellösung erstellst! 2. MSTP (802.1s) Hier kannst du (in diesen Fall) mehrer VLANs zu einer STP Regin zusammenfassen, d.h. z.B. vlan 100 101 und 200 benutzen zusammen eine STP. Nachteil: knallst in einem Vlan werden alle anderen auch gestört => 60s konvergenz bei 802.1D. Solltest also z.B. die SRV VLANs zusammenfassen, da es dort bei einer Verfügbarkeit von 99,999999% im Jahr eigentlich nicht zu Problemen kommen sollte. Hoffe das hilft (werde auch noch ein wenig wegen den 2950 Switches weiter forschen) P.S. Wie willst du eigentlich bei einem "Gummibären Switch" für die AccessLayer mit max 48 Ports mehr als 64 STP Instanzen haben? Dieser Switch ist für den (ich weiß ich wiederhole mich) AcessLayer optimiert! Vielleicht solltest du auch von dem nicht benötigten VTP weg und das Netzwerkdesign etwas tunen! Das Netzwerk sollte dann schon "state of the art" sein! Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar
daking 10 Geschrieben 20. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2005 tolle Zeichnung Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.