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Windows 2003 Server Standard (Terminalservices) + Thin-Clients


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Hallo,

 

habe hier im Betrieb einen Windows 2003 Server SP1 mit Terminaldiensten und dazu Thin-Clients von HP (T5510).

 

Die Daten des Terminalservers:

 

- 2 x Intel Xeon 3,0 GHz, 2MB L2Cache

- 2 GB DDR-II RAM

- SATAII HDDs

 

Die ThinClients sind standardmäßig mit 128 MB RAM ausgestattet.

 

Auf dem Terminalserver läuft eine von uns selbst entwickelte FoxPro Anwendung. Wird diese Anwendung mehrere Mals gestartet, so kommt es zum Fehler "Nicht genügend Speicher vorhanden, um diese Operation abschließen zu können".

 

Ich habe mittlerweile schon überall gesucht, aber nichts entsprechendes gefunden.

 

An was kann dieses Problem liegen ? An den ThinClients selbst ? Dem Server ? Auslagerungsdatei ?

 

Der Server ist noch nicht mal zu 10 % ausgelastet.

 

In wiefern spielen die ThinClients eine Rolle mit diesem Problem ? Zu wenig RAM ?

 

Bitte um Hilfe. Danke !

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Hi,

 

kann es sein das die FoxPro anwendung den Speicher den Sie belegt nicht wieder freigibt (Prüf doch mal wie viel Speicher verwendest wird auf dem Server bzw wie groß die Tatsächlich verwendete Auslastung des Speichers ist.) dann wäre dies eine mögliche Ursache des ganzen. Am Client Speicher kann es nicht liegen da du ja so wie ich es rausgelesen hab über Terminal arbeitest also wird alles auf dem Server gemacht.

 

Gruß

Ralle

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Kannst du an einem Client den Speicher mal aufrüsten ?

 

@Ralle

 

Ich halte es für ein "Gerücht" das Bei Thin Clients alles auf dem Server ausgeführt wird !

Denn nochmal darüber nach warum ein Thin Client auch Arbeitsspeicher hat ?

 

Dieser Meinung bin ich ja auch, dass es am mangelnden RAM des Thin Clients liegt.

Hab so einen Riegel leider nicht da, muss ich erst bestellen und dann testen !!!

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Ich glaube ja nicht daran, dass es am Arbeitsspeicher liegt.

Den RAM benötigen die TC´s nur um die RDP Sitzung zu laden. Da brauchts lange keine 128 MB für. Der RAM ist nur so "gross" ausgelegt, weil die meisten TC mehrere Sessions paralell aufbauen können. An unseren TC wird z.B. in den meisten Fällen mit einer RDP und zwei 5250 Sitzungen gearbeitet.

 

Ich denke eher, dass die Anwednung selbst nicht zu 100% "terminalfähig" ist. Nutzt Ihr auf dem Terminalserver auch Office für die TC ? Da müsste es sich ja ähnlich verhalten wenn genügend Sitzungen aufgemacht werden.

 

Greetings Ralf

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Alle anderen Anwendungen laufen einwandfrei. Office ist auch installiert, 2003.

 

An was macht man dies fest, dass eine Anwendung Terminalserver fähig ist ?

 

Wie sollte man die Auslagerungsdatei eines Terminalservers konfigurieren ?

 

Aber warum tritt dieser Fehler nur bei den Thins auf und nicht auf Laptops oder PCs, die genau das gleiche machen, wie der ThinClient ?

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Dieser Meinung bin ich ja auch, dass es am mangelnden RAM des Thin Clients liegt.

 

... das kann ich mir nun gar nicht vorstellen. Wir führen z.T. auch sehr speicherintensive Anwendungen aus. Dabei gibt es keinen Unterschied der Clients ( ob Alt oder Neu ) - z.T. per Modem angebunden. Bei genannter Theroie ( RAm des CLient wichtig ) würde das dann ja gar nicht funktionieren, oder ?

 

MFG

Foster´s :wink2:

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... das kann ich mir nun gar nicht vorstellen. Wir führen z.T. auch sehr speicherintensive Anwendungen aus. Dabei gibt es keinen Unterschied der Clients ( ob Alt oder Neu ) - z.T. per Modem angebunden. Bei genannter Theroie ( RAm des CLient wichtig ) würde das dann ja gar nicht funktionieren, oder ?

 

MFG

Foster´s :wink2:

 

Dann erklär mir das ich diesen Fehler nur auf den Thins reproduzieren kann !?!

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Dann erklär mir das ich diesen Fehler nur auf den Thins reproduzieren kann !?!

 

ist in der Tat schon eigenartig. Würde allerdings an andere Stelle suchen ( Netzwerkkarte; verwendetes OS; RDP-Client; Patches; Berechtigungen der User oder Notebooks oder Subnetze -> Gruppenrichtlinien u.s.w.) .... habe solche oder ähnliche Fehlermeldungen oft im Office beriech gesehen ( Outlook, Word, Excel ) ... vielleicht klemmt da was ?

 

Ist ein ****er Fehler sowas ... wünsch dir viel Erfolg !

 

MFG

Foster´s

 

P.S.: Evtl. mal HP kontaktieren ? ...Die haben z.T. wirklich sehr gute Techniker !

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@Reaktor

 

Ich wundere mich doch wirklich was du schreibst ? Denn auch bei Thin Clients kommt es auf die Maschinen an...

Denn wenn er sagt das es beim Laptop nicht vorkommt ? Dann muss es doch ein Zusammenhang mit den Clients geben !

 

Mir tut es leid das ich mich jetzt so aufrege, aber ich finde das es machmal besser ist ! Das man nichts schreibt, als hautsach "etwas"...............

 

 

Wir hatten ein ähnliches Problem mit Neoware Thin Clients und SAP und ein API Interface

 

--- Erst mit deutlich mehr Speicher war das weg.......

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@ arndt

 

Sorry dein Post finde ich ziemlich daneben !!!

 

Dies ist ein Board, wo man Erfahrungen und Fragen austauschen kann.

Es hätte ja sein können, dass hier jemand gleiche Erfahrungen schon gemacht hat !

 

Sorry aber ich habe noch eine "dumme" Frage, in wieweit hat der Speicher des ThinClients mit einer Terminalverbindung zu tun !?!

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