Jump to content

Sharepoint Portal Server 2003 mit Failover-Absicherung ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

die Situation:

Ich möchte den Sharepoint Portal Server 2003 so absichern, dass im Falle eines Ausfalls einer Maschine, eine Andere die Aufgabenohne administrativen Aufwand übernimmt.

 

Leider habe ich bis jetzt immer noch Konstellationen gefunden in denen mehr als 2 Maschinen ein Failover gebildet haben. Dort wurden dann Webserver und Datenbank getrennt, aber dieses Lösung ist dann doch etwas oversized.

Im Forum habe ich bis jetzt auch noch nichts darüber gelesen. Das wundert mich ein bisschen, denn das is doch eigentlich die einfachste und schnellste Lösung im Falle eines Hardware-Ausfalls.

 

Ich stelle mir vor, dass 2 Server sich ständig abgleichen und beim Ausfall der primären Maschine die Backupmaschine die Dienste übernimmt. An Windows-Server steht eigentlich alles zur Verfügung.

 

Hat jemand eine Idee dazu ? Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Genau das wäre eine Frage.

Ich habe mal in das SharePoint Buch von Galileo geguckt und dort keine Lösung dieser Art gefunden. Auf einer MS-Seite habe ich gelesen, dass der Sharepoint nicht clusterfähig ist. Auf einer Anderen stand aber auch, dass der Server in der Version 2003 clusterfähig sein soll und auch das replizieren beherrschen soll.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte mir die 2 Serverlösung mit der Syncronisierung überlegt, damit die User von dem Ausfall nix merken. Das scheint nur mit einem Cluster zu klappen.

Wenn nur die Datenbank einen Serverausfall überlebt fehlt ja immernoch das Frontend. Das würde bedeuten, dass ich 4 Maschinen bräuchte um den Ausfall einer Maschine abfangen zu können.

Sehe ich das richtig ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...