Olli81 10 Geschrieben 19. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2005 Hallo Leute. Ich habe bei einem Kunden folgendes Problem: Der Kunde hat z. Zt. 2 Windows 2000-Server sowie 1 Windows 2003-Standard-Server im Betrieb. Es existieren aus verschiedenen Gründen 2 unterschiedliche Domänen, die bislang über Vertrauensstellungen sich gegenseitig vertrauen. Das Netzwerk lief bislang unter einer nicht offiziellen IP (192.2.2.x) und wurde von uns im Zuge einer neuen W2K-Lieferung auf die Netzmaske 192.168.38.x umgestellt. Die beiden vorhandenen Windows 2000-Server mit jeweils AD und eigener Domäne haben die Umstellung auch ohne Murren vollzogen, auf dem Windows 2003-Server gibt es jedoch massive, mir nicht zu erklärende Probleme: Nachdem ich den Server in den ´neuen´ Adressbereich umgestellt habe (192.2.2.11 auf 192.168.38.11), funktionieren die Activer-Direktory-Verwaltungskonsolen nicht mehr: er lässt mich weder die notwendige Vertrauensstellung einrichten noch kann ich auf die vorhandenen User zugreifen. Auch eine Neukonfiguratin des DNS (mittels Assistent entfernt und wieder eingesetzt, Danach auch manuell konfiguriert) hat nichts gebracht. Kurioserweise fünktioniert auch im neuen IP-Bereich die Benutzeranmeldung und Rechtevergabe Netzseitig, ebenso kann ich nach ZUrückstellen der IP des Servers sofort wieder auf die AD-User zugreifen. Frage daher: wo zum Henker holt der AD-Server sich die Domänenauflösung her ? Was passiert mit den eingerichteten Benutzern, wenn ich die Active Directory-Struktur lösche und neu aufsetze ? Bitte um Hiiiillllfeeeee..... ;-) Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 19. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2005 Hört sich schwer nach DNS-Problemen an, fehlerhafte dynamische Registrierung, Single Label Domain oder sowas. Überprüfe als erstes mal Deine DNS-Konfiguration mit Hilfe von NSLOOKUP ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Olli81 10 Geschrieben 19. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2005 Bereits passiert, NSlookup findet den DNS (sich selber) einwandfrei... Noch was: der dortige Admin hat den SP1 noch nicht aufgespielt. Kann das Problem damit evtl. behoben werden ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 19. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2005 Das heisst ja erstmal nur, dass der A und PTR Eintrag vorhanden ist. Führe auf diesem Gerät erst einmal NETDIAG aus den Supporttools durch und schaue nach, ob dort Fehler auftauchen (mit NETDIAG /FIX kannst Du einige Fehler beheben, z.B. fehlende SRV-Resource Records) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Olli81 10 Geschrieben 19. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2005 Werde ich heute Na machen. Vielen Dank erstmal. Übrigens: die genaue Fehlermeldung beim Aufruf der AD-Userverwaltung oder der Konsole ist: "Namensinformationen können aufgrund folgenden Fehlers nicht ermittelt werden: Der Server ist nicht funktionsfähig... " Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 19. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2005 Wenn er sich nicht findet ?! Aber prüfe lieber erstmal, ob es tatsächlich so ist ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
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