morpheus 10 Geschrieben 20. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2005 Hallo, hat von Euch jemand schon Erfahrungen zum Theme Onlinekonferenzing (Webcam + Audio) gesammelt? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
gecelter 10 Geschrieben 23. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2005 Das Thema interessiert mich auch! Hat hier echt noch niemand diesbezüglich irgendwelche Erfahrungen (welche webcam, welche Software, Bandbreite)??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lord Byron 10 Geschrieben 23. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2005 Hallo! Habe mal auf diversen Veranstaltungen ne Webcam aufgebaut und dann auf die Webseite unseres Unternehmens den Livestream gestellt. War aber eher mäßige Qualität damals mit ISDN usw. Das Problem war eben der langsame Upload von vor Ort. Natürlich kann mann Tools wie Netmeeting oder Skype benutzen, aber für ne Professionelle Lösung würde ich mich nicht darauf verlassen. Der Windows Media Streaming Server ist abermeines Wissens in 2003 schon vorhanden. Vielleicht findest Du (Ihr) hier was. http://www.axis.com/ http://www.seetec.de/ Gruß Byron Zitieren Link zu diesem Kommentar
gecelter 10 Geschrieben 24. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2005 Danke ersteinmal für deine links. Werde ich mir mal anschauen. Bandbreite sollte heutzutage bei DSL ja nicht so das Problem wie damals bei ISDN ;) Werde aber bezüglich Software nochmal den MS Live Communication Server, sowie MS Office Live Meeting 2005 und die Logitech "Videocall" software unter die Lupe nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lord Byron 10 Geschrieben 24. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2005 Hallo! Naja, ADSL ist im Upload Betrieb auch nicht schneller als ISDN. Und der Sender macht nunmal nen Upload. Vielleicht ist das hier auch noch interessant. http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/library/ServerHelp/f70088cc-f26b-4847-825b-28db053a92c5.mspx Gruß Byron Zitieren Link zu diesem Kommentar
gecelter 10 Geschrieben 24. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2005 Also wir haben mit ADSL hier einen upload von 600K, ist doch ein kleiner Unterschied zu 128 bei ISDN ;) Gibt es mittlerweile überhaupt noch ADSL wo man nur 128K hat? Meistens ist ja auch der upload erhöht. Der link den du gepostet hast, ist ja für den Windows Media Streaming Server. Das ist für uns nicht das richtige, da wir nicht Mediafiles zum streamen bereitstellen wollen, sondern Videokonferenzen/Videochats (nur 2 Personen) abhalten wollen. Was ich bisher rausgefunden habe, würde sich bei uns wohl der MS Live Communication Server 2005 (funktioniert z.B. mit MSN Messenger) oder die Software von Logitech. Werde mir jetzt Skype noch mal anschauen, aber das ist ja wohl nur für jeweils 2 Teilnehmer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lord Byron 10 Geschrieben 24. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2005 Ach so! Wenn´s nur 2 Leute sind, ist´s ja nur ne Minnikonferenz ;-) Dann braucht man nicht zwingend den Streaming Server. Hast recht, mittlerweile ist der Upload auch etwas erhöht. Poste dann doch mal das Ergebnis Deiner Erfahrungen. Gruß Byron Zitieren Link zu diesem Kommentar
gecelter 10 Geschrieben 24. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2005 Der Streaming Server ist gänzlich falsch für diese Anforderungen! Mit dem Streaming Server kann ich Mediafiles (Audio/Video) zum streamen bereitstellen. Hat nichts mit Videokonferenzen zu tun ;) Dafür gibt es dann den MS Live Communication Server 2005! Ich muss jetzt ersteinmal intern abklären was hier denn wirklich mit wieviel Kosten geplant ist. Ich denke am Ende werde wir es ganz normal und billig über den MSN Messenger machen :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
CyberDoc 10 Geschrieben 7. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2005 hi also der LCS funktioniert nicht mit dem MSN Messenger, sondern nur mit dem Windows Messenger in den Versionen 5.0 und 5.1 sowie mit dem Office Communicator 2005, MS Portrait und div. SIP Clients. ;) Eine Hürde beim LCS ist, dass er hinter einer NAT Firewall ohne Hilfe von Third-Party-Tool nur via VPN erreichbar ist. Zu den Bandbreiten: Ein normales Audio-Telefonat via SIP braucht zwischen 80 und 100 kbit/s. Bei Video weden es dann zwischen 120 und 200 kbit/s je nach gewünschter Bildqualität. Wenn die Konferenzen nur zwischen zwei Personen stattfinden sollen, würde ich Skype empfehlen. Skype stellt eine verschlüsselte Punkt zu Punkt Verbindung her, die bisher weder die amerikanischen noch die chinesischen Behörden abhören konnten. :D Außerdem hat Skype wegen dem selbst entwickelten, an SIP angelehnten Protokoll keine Probleme mit NAT/Firewalls. Die Kommunikation läuft schlicht über Port 80 und ist somit fast von überall aus möglich. ;) Gruß Cyber Zitieren Link zu diesem Kommentar
MikeKellner 10 Geschrieben 7. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2005 webcamxp leistet bei uns für soetwas sehr gute Dienste Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.