Jump to content

DNS-Problem 2000DNS-Server 2000Client Standalone-Router


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

hab über Google zu euch gefunden - aber leider nichts zu meinem Problem. Daher versuche ich es mal mit einem eigenen Thema!

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

 

Habe folgendes Szenario:

Win2000 Server, fungiert u.a. als DNS-Server

Win2000 Client (meldet sich an Domäne an)

Standalone-DSL-Router.

 

Vorweg: Wenn ich einen Testrechner OHNE Domänenanbindung nehme, kann ich über den Router problemlos surfen.

Und: ping unter Server, Client, Netzwerkzugriff etc. funktioniert!

 

Wenn ich über den Client online gehen will, hat er soweit ich es feststellen kann, ein Problem mit der DNS-Auflösung.

DNS im Client stand ursprünglich auf der IP des DNS-Servers. Zum testen habe ich am Client über NW-IP-Einstellungen den Router als DNS eingegeben - OHNE Erfolg.

 

Wenn ich im Internet-Explorer eine Adresse eingebe (z.B. google.de) erscheint in der Status-Leiste: proxy.was.auch.immer. In den Internet-Einstellungen ist KEIN Proxy eingerichtet.

Habe auch mal den DNS-Server in den Netzwerkeinstellungen als DNS-Server den Router zugewiesen. Dann dem Client wieder den DNS-Server - OHNE Erfolg.

 

Wenn ich mich lokal an dem Client anmelde, funktioniert die Internet-Verbindung (die DNS-Auflösung).

 

Was kann ich tun?

 

 

Schon mal danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Bin noch etwas verschlafen deswegen hoffe ich, ich hab alles mitgekriegt was du geschildert hast. Schaut für mich so aus als hättest du keine DNS Weiterleitung eingerichtet.

In den Eigenschaften deines DNS Server gibts ne Registerkarte "Weiterleitung" ... da solltest du irgendwelche DNS Server im Internet eintragen... z.B. die von T-online: 217.237.151.225 (Dortmund) und 217.237.150.97 (Köln) ...

 

Am Client und am Server in den TCP/IP Eigenschaften der Netzwerkkarte muß auf jeden Fall die IP Adresse des Servers eingetragen sein. Alle Namen die der Server selber nicht auflösen kann schickt er dann an die DNS Server die unter Weiterleitung eingetragen sind.

 

lg Lorac

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...