Plugstar 10 Geschrieben 20. Oktober 2005 Melden Geschrieben 20. Oktober 2005 Hallo zusammen, ich hab hier eine kurze Beschreibung des Problems. In meinem Netz benutze ich einen Samba 2.x als PDC. Seit kurzem announcen sich 2 von 23 Rechnern (alle Win2k SP4, vollgepatched) im 20 Minutentakt als PDC. Als erstes habe ich das OS-Level des Sambas erhöht. Dies liegt nun bei 255. Es sollte momentan nicht möglich sein, dies höher zu setzen. Trotzdem announct sich ein Client weiterhin gegenüber dem Samba-PDC als weitere PDC. Weiß wer von euch, wie ich das OS-Level der Client-PCs (alle Win2k SP4, vollgepatched) auslesen kann? Vielen Dank im Vorraus Plugstar Zitieren
overlord 10 Geschrieben 20. Oktober 2005 Melden Geschrieben 20. Oktober 2005 Also ein NT DC hat 32. Glaub aber net, dass das dein Problem is...... a) Wie wärs, das MasterBrowsing bei den Clients einfach zu deaktivieren! b) hast du local master=yes preferred master=yes os level = >32 gesetzt? Zitieren
zahni 571 Geschrieben 20. Oktober 2005 Melden Geschrieben 20. Oktober 2005 Sind die alle im gleichen IP-Subnet ? Wenn nicht, ist das normal. Jedes IP-Subnet braucht einen Masterbrowser, der wiederrum mit dem Domänen-Hauptsuchdienst (auf einem Domain-Controller) die Daten austauscht. Das braucht es dann aber WINS... -zahni Zitieren
Plugstar 10 Geschrieben 20. Oktober 2005 Autor Melden Geschrieben 20. Oktober 2005 ja hab ich, hier der Auszug aus dem "global" Teil vom Samba-PDC local master = yes os level = 255 domain master = yes preferred master = yes [***] EDIT[***] ja im gleichen subnet sind die Clients auch und wins ist beim Samba auch wins aktiviert wins support = yes Zitieren
overlord 10 Geschrieben 20. Oktober 2005 Melden Geschrieben 20. Oktober 2005 auch schonmal [global] announce version = 5.0 probiert? Zitieren
Plugstar 10 Geschrieben 20. Oktober 2005 Autor Melden Geschrieben 20. Oktober 2005 nein, was berwirkt diese Einstellung? ***EDIT*** ich hab mal in einer Sambaversion nachgesehen. In einer Datei finde ich zu announce version folgenden Eintrag. announce version (G) This specifies the major and minor version numbers that nmbd will use when announcing itself as a server\&. The default is 4\&.9\&. Do not change this parameter unless you have a specific need to set a Samba server to be a downlevel server\&. reicht denn der Wert von 5.0 um die Windows2k Clients zu überlisten? Zitieren
overlord 10 Geschrieben 21. Oktober 2005 Melden Geschrieben 21. Oktober 2005 reicht denn der Wert von 5.0 um die Windows2k Clients zu überlisten? praktisch hab ichs net probiert. http://lists.suse.com/archive/suse-security/2003-Jan/0244.html Zitieren
Plugstar 10 Geschrieben 21. Oktober 2005 Autor Melden Geschrieben 21. Oktober 2005 Ich hab mal in einem älteren Sambabuch nachgeschaut, was deutlich vor 3.x erstellt wurde. Darin wird der Gebrauch von "announce version = 5.0" abgeraten. Ich werde versuchen noch ein wenig mehr Infos drüber zu bekommen, bevor ich "announce version = 5.0" ausprobieren werde. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.