MargyS 10 Geschrieben 20. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2005 Hallo! Ich habe leider schon danach gesucht, aber keine Antwort gefunden. Wir haben eine Windows2000 Domäne mit Exchange 2003. Ich möchte, dass folgendes funktioniert: Mails an den User Anton (im AD angelegt mit Mailadresse @intern.at) sollen generell weitergeleitet werden an seinen Kontakt @extern.at. So habe ich konfiguriert: Im AD habe ich den User Anton angelegt und ihm eine Standard-Email-Adresse unserer Domäne verpasst. Danach habe ich den User noch mal als Kontakt X_Anton angelegt und seine externe e-Mail Adresse angegeben. Danach habe ich beim Anton die Weiterleitung auf den X_Anton eingetragen, lasse die Mails aber als Test auch Anton selbst bekommen. Im Exchange-Systemmanager hab ich nichts konfiguriert. Folgendes passiert: Wenn ich Mails von intern an Anton verschicke funktioniert die Weiterleitung ganz ausgezeichnet. Gar kein Problem. Alles kommt an, keine Fehlermeldungen. X_Anton sowie Anton bekommen die Post. Wenn ich nun Mails von extern schicke, bekommt zwar Anton die e-Mail aber die Weiterleitung an X_Anton funktioniert nicht mehr und eine NDR landet im Postmaster meines Mailservers. Hilfe, was hab ich übersehen, wo liegt mein Problem? Liebe Grüße Margy Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 20. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2005 Hi. Was steht im NDR ? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
MargyS 10 Geschrieben 21. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2005 Hallo! Die NDR auf meine Mailsystem lautet: Von: Systemadministrator Gesendet: Freitag, 20. Oktober 2005 07:48 An: X_Anton Betreff: Unzustellbar: test Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht. Betreff: test Gesendet am: 20.10.2005 07:48 Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden: X_Anton am 20.10.2005 07:48 Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator. <mail2.intern.at #5.5.0 smtp;550 Sender denied.> Es kommt verzögert auch eine NDR beim Absender an diese lautet: Dies ist eine automatisch erstellte Benachrichtigung über den Zustellstatus. Übermittlung an folgende Empfänger fehlgeschlagen. anton@extern.at Message/delivery-status Reporting-MTA: dns;mail2.intern.at Received-From-MTA: dns;intern.at Arrival-Date: Thu, 20 Oct 2005 15:50:06 +0200 Final-Recipient: rfc822;anton@extern.at Action: failed Status: 5.5.0 Diagnostic-Code: smtp;550 Sender denied. X-Display-Name: X_Anton Was ich daran nicht verstehe ist, warum er das senden verweigert. Wenn ich eine Mail intern schicke verweigert er ja auch nicht. Ich habe schon versucht eine eigene Empfängerrichtlinie zu machen für extern.at, wobei ich den Exchange für diese Domäne nicht verantworltich mache. Hat nichts gebracht. lg Margy Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 21. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2005 Hi. Überprüfe einmal im Exchange System Manager -> Globale Einstellungen -> Internet Nachrichtenformate -> Standard -> Eigenschaften -> Register Erweitert ob hier die Checkbox "Automatische Weiterleitungen zulassen" aktiviert ist. Wenn nein, dann versuche es einmal mit aktivierter Checkbox. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
rudy1212 10 Geschrieben 21. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2005 n´abend könnte auch sein das am mailserver von extern ein spf-server http://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Policy_Framework am anderen Mailserver probleme macht. richte die weiterleitung am besten nicht im AD ein sondern als regel in der Mailbox ein. Nur wenn du für mehr benutzer eine solche konfig machen mußt denk mal über pop oder imap nach. funzt sicherer als die weiterleitung. die kann dir nehmlich noch arge kopfzerbrechen machen. dere rudy Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 22. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2005 Hallo Margy, das Relaying funktioniert bei Dir scheinbar nur bei eigenem (*@intern.at) Sender oder Empfänger. In diesem Fall sind Beide aber von Extern. Wenigstens hast Du kein 'Open Relay'. Gruß Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
MargyS 10 Geschrieben 10. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. November 2005 Hallo! Die Weiterleitung im Outlook funktioniert übrigens auch nicht. Liebe Grüße margit Zitieren Link zu diesem Kommentar
lasseboo 10 Geschrieben 10. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2005 hallo, was ich nicht ganz verstehe ist, warum du nicht einfach 1. den user anlegst _ohne_ exhange-postfach 2. dann über die eigenschaften des users im AD auf exchange-aufgaben gehst und eine smtp-adresse auf den externen account anlegst. so klappt das bei uns, erstens allerdings unter win2k und echange 2000 und zweitens vorbehaltlich der möglichkeit, dass ich deine absicht falsch verstanden habe .... respektive falls der entgegennehmende (extern.at) mailserver probleme macht (indem er z.b. das relaying verweigert), versuch doch mal folgendes: telnet mailserver.extern.at 25 helo mailserver.intern.at mail from: admin@intern.at rcpt to: user@extern.at data Subject: bla bla . wenn dieser dialog nicht durchgezogen werden kann, sondern mit einer meldung "Relaying denied..." abbricht, hast du zumindest schon mal eine übeltäterin. gruss lasseboo Zitieren Link zu diesem Kommentar
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