Commander-Jack 10 Geschrieben 22. Oktober 2005 Melden Geschrieben 22. Oktober 2005 Hallo, ich habe hier einen Computer mit einem MSI K7N2 Delta ILSR Mainbord, dieses hat einen SATA Raid Controller (Promise FastTrek 376). An dem zwei SATA 80 GB im Raid 0 laufen. Gestern ist mir mitten im Beitrieb die eine Festplatte verschwunden, der Raid hat die einfach verloren. Nachdem ich die Verkablung überprüft hatte habe ich den Computer neu gestartet und der Controller meinte das Array wäre Offline. Im Bios vom Controller sehe ich beide Platten, allerdings steht bei der einen Status Free bei der anderen Status Array 1. Kennt jemand eine Möglichkeit, das ich die beiden Platten wieder Online bekomme, ohne das ich die Daten verliere??? Ein Rebuild im Controller Bios funktioniert nicht. mfg Alex Zitieren
edv-olaf 10 Geschrieben 24. Oktober 2005 Melden Geschrieben 24. Oktober 2005 Hallo, da du RAID 0 genutzt hast, wirst du wissen, dass ein Defekt einer HD zum Totalausfall führt. Genau das ist bei dir passiert. Nimm ein Prüf-Programm des HD-Herstellers, teste, welche der beiden Platten kaputt ist, tausch sie um, setze das RAID 0 neu auf, installiere Windows und spiele die Datensicherung zurück. Andere Lösungen halte ich für nicht machbar (wie auch, Daten sind ja schon weg...). Grüße Olaf PS: Ein regelmäßiges Image (Ghost, Drive Image usw.) ist bei RAID 0 extrem sinnvoll! Eigene leidvolle Erfahrung. Zitieren
Commander-Jack 10 Geschrieben 24. Oktober 2005 Autor Melden Geschrieben 24. Oktober 2005 Die Platten laufen ja, der Controller hat einfach die Zuordnung vergessen. Ich habe jetzt auf gut Glück das Array gelöscht und neu angelegt, jetzt funktioniert alles wieder *freu* :) mfg Alex Zitieren
edv-olaf 10 Geschrieben 24. Oktober 2005 Melden Geschrieben 24. Oktober 2005 Cool, freut mich für dich ;) Aber nicht vergessen, fürs nächste Mal ein Image ziehen! Grüße Olaf Zitieren
Commander-Jack 10 Geschrieben 24. Oktober 2005 Autor Melden Geschrieben 24. Oktober 2005 Nen Backup hatte ich ja, aber leider net von allen Dateien *ggg* Hat mich aber auch sehr überrascht das es wieder funktioniert, dachte der macht die Zuordnung, bzw. schreibt die Informationen anders auf die Platten für das Array. Zitieren
rbadm03 10 Geschrieben 25. Oktober 2005 Melden Geschrieben 25. Oktober 2005 hallo, hate ein ähnliches problem... asus board 2 platten als raid 0 und auf einmal wurde die eine platte nicht mehr erkannt. was wars - bios update bei asus eingespielt - und geht :-) by rich Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.