Jump to content

öffentliche ordner - wiedermal


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Trotz Wochenende wieder mal eine Frage an Euch. :rolleyes:

 

Ich habe auf einem EX 2003 mit SP 1 einen E-Mail aktivierten öffentlichen Ordner erstellt. Gedanke war, daß auf diesem alle Support-Anfragen auflaufen (support@domäne.xx). Nun sollten mehrere User die alle ein eigenes MAPI E-Mail-Konto dieser Domäne haben AUCH diese Mails erhalten, lesen und beantworten (send as) können innerhalb Ihres eigenen Outlooks. UND all diese berechtigten User solllten den aktuellen Bearbeitungsstand sehen können. Leider werden aber Antworten auf Mails im öffentlichen Ordner nur unter dem Ordner "gesendete Mails" der User-Accounts gespeichert, und alle anderen User mit der Berechtigung für den öffentlichen Ordner sehen nix. :cry:

Kann man dieses Verhalten ändern. Am liebsten wäre mir, wenn in dem öffentlichen Ordner ein Unterordner mit den gesendeten Antwort-Mails läge.

 

Falls dies nicht einzustellen ist kann ich mir nur notfallmäßig behelfen, indem ich bei Antworten auf Support-Anfragen in das "Von"-Feld eingeben lasse: "support@domäne.xx" und auch unter BCC die Adresse "support@domäne.xx" eintragen lasse. So daß Antworten auf Anfragen wiederum im öffentlichen Ordner landen. Aber zum einen ist das nicht die eleganteste Form und wie soll ich alle User dazu bringen, immer daran zu denken diese beiden Felder auszufüllen. Gibt es also wenigstens dafür eine Einstellmöglichkeit?

 

Ich hoffe jemand von Euch kann mir weiterhelfen, evtl. ja auch mit einem ganz anderen Lösungsansatz.

 

Wünsche noch ein schönes Wochenende

 

Sedu

Link zu diesem Kommentar

Hi Sedu!

 

Hast du vielleicht schonmal überlegt, IMAP für diesen Zweck zu nutzen? Wir benutzen zwar Exchange nicht als Mailserver sondern KERIO, aber vom Prinzip her sollte es doch ähnlich sein.

Wir haben für einen ähnllichen Zweck ein eigenes über IMAP abgefragtes Konto eingerichtet und die entsprechenden Zugangsdaten an die berechtigten User verteilt.

 

Richtet man dieses Konto in Outlook ein, bekommt man zwar einen eigenen Posteingang, jedoch landen auch hier die gesendeten Objekte in dem entsprechenden Ordner des jeweiligen User-Accounts und siind damit für die anderen User wiederrum nicht greifbar. Allerdings kann man sich hier mit einer Regel behelfen, die automatisch eine Kopie der gesendeten Mail in den "Sent-Items"-Ordner des IMAP-Kontos schiebt.

 

CU

Ceebee

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine antwort ceebee,

 

aber ich fürchte, daß dies mit Exchange nicht funktionieren wird, weil meines Erachtens bei Exchange trotz IMAP nur der Posteingang synchronisiert wird. Deshalb habe ich übrigens auch IMAP auf einem anderen Server wieder deaktiviert gehabt. Wäre einfach zu umständlich gewesen die User von den "Vorteilen" von IMAP zu überzeugen und dann doch wieder keine volle synchronisation erzeugen zu können.

Falls ich falsch liege bitte korrigieren!

 

Sedu

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...