basstscho 10 Geschrieben 23. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2005 Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma als mailserver AVM KEN! DSL am laufen. Nun haben wir einen Außendienstmitarbeiter, der seine mails von unserem Mailserver abhohlen soll. Jetzt könnte man ja einfach den POP3 und SMTP-Port aufmachen...das ist mri aber zu unsicher...Welche möglichkeiten habe ich da noch? VPN? Oder gehts einfacher, irgendwie mit einem Schlüssel oder so? Es handelt sich rein nur um den Zugriff auf den Mailserver...mit ner VPN wäre dass doch mit Kanonen auf Spatzen geschossen... Irgendwie einen Schlüssel oder sowas, den er haben muss, wäre mir da schon lieber :) Danke für eure Tipps, Grüße Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheSpawn 11 Geschrieben 23. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2005 Hi, ich gehe mal davon aus das Ihr die Einwahl auch über das Ken! macht. Also nicht noch ein Router zwischen Ken! und Inet. Dann lässt Dich das Ken! die Ports eh nicht öffnen, kommt ein nettes Hinweisfenster das dieses doch Ports nur für den Netzeigenen gebrauch sind. (Oder so ähnlich ist jetzt aus dem Kopf) Was spricht denn gegen VPN? Oder ist es sinvoll die MailPW´s in klartext übers Internet zu schicken? Ich selber habe auch das ein oder andere Ken! draussen, dort habe ich den Mailzugriff von aussen immer über VPN gelöst. Klappt einwandfrei sogar über UMTS-Handy und Laptop. Gruß TheSpawn Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hansi 10 Geschrieben 23. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2005 "Oder ist es sinvoll die MailPW´s in klartext übers Internet zu schicken".... sorry,aber ist das so bei pop3 konten? :eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheSpawn 11 Geschrieben 23. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2005 Hast Du schonmal nen Sniffer laufen lassen, wenn Du ein POP-Konto abholst? Da kannst Du das Passwort und die Mail in Klars***rift lesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.