dwern42 10 Geschrieben 23. Oktober 2005 Melden Geschrieben 23. Oktober 2005 Hallo ! Ich habe mal eine Frage zu USB Sobald ich an meinem Computer etwas in den USB-Anschluss stecke (egal ob Stick, Digital-Kamera oder Kartenlesegerät) "verabschiedet" sich mein Computer und muss ihn per "Knopfdruck" ausmachne und neu hochfahren. Ich bin ein absoluter Laie und habe wirklich keine Ahnung woran das liegen kann. Kann mir jemand helfen ? Habe einen AMD Duron Prozessor mit 701 MHz und 192 MBRAM. Betriebssystem ist Windows XP (SP1) Beim Geräte-Manager wird mir keine Hardware-Konflikt gemeldet. Bei USB steht zweimla USB-Root-Hub und zweimal VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller. Das gleiche passiert wenn ich (mit Modem) ins Internet will. Spätenstens nach 5 Minuten hängt sich mein Computer auf. Vielen Dank für die Hilfe ! Zitieren
grblzbx 10 Geschrieben 23. Oktober 2005 Melden Geschrieben 23. Oktober 2005 Wenn sich der Rechner nach 5 Minuten im Internet aufhängt würde ich als erstes mal das System an einem *anderen* Rechner (wo ein a) guter und b) aktueller Virenscanner läuft, sprich das System garantiert *sauber* ist) auf Viren überprüfen. Nach Ad- und Spyware suchen ist wahrscheinlich auch keine schlechte Idee. Ferner schreibst Du nichts über die verwendete Software, außer Windows XP SP1 (aktuell ist seit relativ langer Zeit SP2, sollte man installieren), sprich Virenscanner, Firewall, diese Dinge. Solche Applikationen greifen relativ tief ins System ein, wenn Du ein USB-Gerät ansteckst kann es sein, dass Windows einen Treiber installieren möchte, was zu Problemen mit dem Virenscanner führt, und und und... Zitieren
Damian 1.670 Geschrieben 23. Oktober 2005 Melden Geschrieben 23. Oktober 2005 Hi. Dein System hat zwei USB-Root-Hubs. Daher gibt es bei dir wohl USB-Anschlüsse auf der Vorder- und der Rückseite des PCs. Treten die Abstürze bei allen Anschlüssen auf oder nur auf einer Seite? Auch mal einen Blick in die Ereignisanzeige werfen und nach Fehlern suchen. Damian Zitieren
dwern42 10 Geschrieben 23. Oktober 2005 Autor Melden Geschrieben 23. Oktober 2005 Der Rechner hat 2 USB-Anschlüsse hinten und einen an der Seite. Ich habe das Betriebssystem neu aufgespielt -daher kann ich einen Virus wohl ausschliessen. Leider bekomme ich absolut keine Fehlermeldungen oder Konflikte gemeldet. Vielen Dank schon einmal für die Hilfe und eure Antworten. Zitieren
dwern42 10 Geschrieben 23. Oktober 2005 Autor Melden Geschrieben 23. Oktober 2005 Habe ich noch vergessen: Die Probleme treten bei allen drei USB-Anschlüsse auf. Zitieren
Damian 1.670 Geschrieben 23. Oktober 2005 Melden Geschrieben 23. Oktober 2005 Hi. Haben die USB-Anschlüsse auf diesen Rechner unter diesem OS jemals einwandfrei funktioniert oder gab es schon immer Probleme? Auf jeden Fall solltest du den Tipp von grblzbx befolgen und SP2 einspielen. Daneben auch überprüfen, ob es für dein Mainboard/Chipsatz noch aktuellere Treiber gibt. Damian Zitieren
dagman 10 Geschrieben 24. Oktober 2005 Melden Geschrieben 24. Oktober 2005 Ist das ein "Komplett-Recher" oder hat irgendjemand das alles "per Hand" gestrickt? Ich hatte ziemlich oft Probleme mit USB wenn entweder die Verkabelung "verkehrtrum" war - oder aber ein "Kurzer" im Rechner war... Gruß dagman Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.