peterg 15 Geschrieben 23. Oktober 2005 Melden Geschrieben 23. Oktober 2005 Hi, ich habe hier eine Standardinstallation SBS2003-Standard SP1 (noch ohne Exchange) und nach jedem Neustart kommt die Meldung ich soll den Assistenten zur Konfiguration von E-Mail und Internet ausführen. Das mache ich dann ganz brav (wähle Breitbandverbindung, lokaler Router mit IP, gebe DNS-Server vom Provider ein, Router-IP, der Server hat nur EINE Netzkarte, lasse KEIN Zugriff auf die Webseite aus dem Intetnet zu). Beim Beenden kommt dann die Fehlermeldung: Beim Konfigurieren einer Komponente ist ein Fehler aufgetreten. Die Netzwerkkonfiguration schlägt dann fehl!!! Die Firewallkonfiguration wird erfolgreich beenden (ist eh nicht aktiv!!) Internet u.s.w. geht aber einwandfrei. Nur bei jedem Neustart kommt halt der Hinweis neben der Uhr, dass ich die Internetverbindung konfigurieren soll! Kann mir da jemand helfen? Gruß, Peter Zitieren
GuentherH 61 Geschrieben 23. Oktober 2005 Melden Geschrieben 23. Oktober 2005 Hi. Bevor der Assistent die konfiguration durchführt, wird doch eine Zusammenfassung der Einstellungen angezeigt. Gibt es hier Fehlermeldungen ? Zudem sollte auch ein LogFile erstellt werden. Welche Fehlermeldungen stehen den in diesem ? LG Günther Zitieren
peterg 15 Geschrieben 24. Oktober 2005 Autor Melden Geschrieben 24. Oktober 2005 Hi, in der Zusammenfassung steht kein Fehler. Nur dass bei Änderung der Konfiguration ein ???.htm-File erstellt wird. Diese File wird aber nicht erstellt, da scheinbar die Konfiguration nicht korrekt abgeschlossen wird. Wo sollte das Log-File sein? Was bewirkt eigentlich diese Konfiguration? Ich habe bisher keinerlei Einschränkung bemerkt. Geht man auf die Hinweismeldung mit der rechten Maustaste kann man "diese Meldung nicht mehr anzeigen" auswählen! Das habe ich auch gemacht. Gruß, Peter Zitieren
peterg 15 Geschrieben 24. Oktober 2005 Autor Melden Geschrieben 24. Oktober 2005 Hier ist die Meldung der Zusammenfassung: Verbindungstyp: Direkte Breitbandverbindung, die einen lokalen Router mit einer IP-Adresse verwendet Routerverbindungsinformationen: Lokale IP-Adresse des Routers: 192.168.1.254 Bevorzugter DNS-Server: 217.237.151.97 Alternativer DNS-Server: 194.25.0.69 Der Firewall auf dem Computer, auf dem Small Business Server ausgeführt wird, konnte nicht konfiguriert werden. Sie müssen einen Firewall konfigurieren, um das lokale Netzwerk vor nicht autorisiertem Zugriff aus dem Internet zu schützen. Weitere Informationen über das Konfigurieren von Firewalleinstellungen für das Small Business Server-Netzwerk erhalten Sie in Hilfe und Support. Webdienste auf der Standardwebsite des Servers, die durch den Firewall für Benutzer im Internet verfügbar sein sollen: Outlook Web Access Remote-Webarbeitsplatz Klicken Sie auf den Link unten auf dieser Seite, um Icwdetails.htm in C:\Programme\Microsoft Windows Small Business Server\Networking\Icw zu öffnen, und somit weitere Informationen über die von diesem Assistenten durchgeführten Konfigurationen zu erhalten. Hinweis: Jedes Mal, wenn der Assistent zum Konfigurieren von E-Mail und dem Internetzugang ausgeführt wird, wird automatische eine neue .htm-Datei erstellt, um die vorherigen Einstellungen zu speichern, z. B. Icwdetails1.htm, Icwdetails2.htm usw. Gruß, Peter Zitieren
GuentherH 61 Geschrieben 24. Oktober 2005 Melden Geschrieben 24. Oktober 2005 Hi. Diese Meldung ist normal, wenn du nur eine Netzwerkkarte einsetzt. Dann kann natürlich die Firewall nicht konfiguriert werden, da diese zwingend eine 2. KArte voraussetzt. Ich würde daher sagen, lasse die Einstellungen so wie sie sind. LG Günther Zitieren
civic_mb3 10 Geschrieben 3. November 2005 Melden Geschrieben 3. November 2005 Hey ich hab das gleich e Problem. Der Assistent kann bei mir ebenso nicht fertiggestellt werden. es werden ja 4 Punkte abgearbeitet. - NEtzwerkkonfiguration - Firewallkonfiguration - Sichere Websitenkonfiguration - E-Mail konfiguration bei allen ist ein haken davor, nur bei "sichere Websitenkonfiguration" ist ein rotes X Wenn ich den Assistent nochmal starte, sollte bei Webserverzertifikat der zuletzt eingegebene Webservername stehn. So wie es aussieht gibts da ein Problem mit dem Zertifikat. Hba uahc schon den Zertifikatsdienst nachinstalliert. Komisch war hier, dass er gar net installiert war. Was mir aufgefallen ist, dass beim Aufrufen des Outlook Web Access nicht wie gewohnt die Anmeldemaske von OWA erscheint, sondern normale WIndows Anmeldung. Ich bekom dann auch zugriff auf OWA Zitieren
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