Data1701 10 Geschrieben 24. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2005 Hallo zusammen, kurze Frage mit hoffentlich ebenso kurzen Antworten ;) : Unser alter Exchange lief auf einem DC (Ging damals nicht anders). Nun ist eigentlich alles umgezogen. Der neue Ex2k3 ist Master. Jetzt gibt es ja etliche Artikel, die die Problematik eines Demote von einem Exchangeserver beschreiben. Allerdings nur wenn dieser der einzige Exchange in der Organisation ist. Ich habe aber ja zwei. Wie verhält es sich denn dann ? Sollte man zuerst den alten Exchange deinstalliern (soweit möglich) und dann demoten ? Oder ist egal ? Gruß Data Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 24. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2005 Hi Data, ich würde das genau so machen wie du schon gedacht hast... Exchange vom alten Server deinstallieren und dann Server demoten u. dann Neuinstallation der Kiste... da die Deinstallation ihmo nicht alles sauber putzt... Aber verlass dich nicht alleine auf meine Aussage... habs bisher in der Konstellation noch nicht durchgeführt... und falls dir hier keiner auf die schnelle Antworten kann.. würde dich das ganze Szenario trotz einigem Zeitaufwand in ner virtuellen Umgebung durchspielen. LG Gadget u. viel Glück :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Data1701 10 Geschrieben 24. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2005 Na schon mal gut zu hören, dass Du es ganau so machen würdest. Der DC wird dannach so oder so eingestampft. Mal sehen, vielleicht sagt GuentherH noch etwas zu diesem Thema. Gruß Data Zitieren Link zu diesem Kommentar
dippas 10 Geschrieben 24. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2005 Moin Data, hatte ein ähnliches Problem. Wir haben es auch so gelöst, wie Du es knapp beschreibst: - 2. Exchange auf Membesrerver - Replikation konfigurieren, Postfächer verschieben etc. - 1. Exchange deinstallieren und den Server demoten, danach raus aus der Domain Hat soweit prima geklappt. Allerdings sollte die Vorbereitung gut durchdacht sein im Sinne von "an alles denken". Also auch solch unscheinbare Dinge wie RUS, Connectoren, Clientkonfiguration etc. grüße dippas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Data1701 10 Geschrieben 24. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2005 Es wurde an alles gedacht. Habe mir ein 36 Punkte umfassendes TODO entworfen. Da ist alles, wirklich alles berücksichtigt. Es muss jetzt nur der alte Server aus der ÖO-Repliaktion genommen werden. Danke für die Unterstützung, dann werde ich das mal so machen. Gruß Data Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.