Jump to content

Dhcp + Vlan

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe auf meinem Router (1711) DHCP und VLANs eingerichtet. Mit statischer IP funktioniert alles wunderbar, also die Verbindung steht. Nun bekomme ich aber keine IP Adresse zugewiesen mit meiner Konfiguration! Der Router hat die IP 192.168.2.1!

Wenn ich ipconfig /renew ausführe erhalte ich die Meldung: Beim Aktualisieren der Schnittstelle ist folgender Fehler aufgetreten: Der RFC-Server ist nicht verfügbar.

Ich nehme an, dass die Meldung kommt, weil der DHCP-Server nicht erreichbar ist / funktioniert.

Die Konfiguration sieht so aus:

ip dhcp pool vlan1
network 192.168.2.0 255.255.255.0
default-router 192.168.2.1

ip dhcp pool vlan11
network 192.168.11.0 255.255.255.0
default-router 192.168.11.1

interface FastEthernet0.1
encapsulation dot1Q 1 native
ip address 192.168.2.1 255.255.255.0

interface FastEthernet0.11
encapsulation dot1Q 11
ip address 192.168.11.1 255.255.255.0

Außerdem hängt ein Access Point zwischen Router und Workstation (XP), die Anmeldung am AP geht über WPA und klappt auch.

Danke schon mal!!

Testweise habe ich nun alles mögliche ausprobiert, unter anderem aus meinem Server einen DHCP-Server zu machen, mit dem gleichen Erfolg, nämlich keinen!!!

Ich habe das Gefühl, dass gar kein Request rausgeschickt wird von meiner Workstation, jedenfalls wenn ich mit Ethereal mitschneide, passiert nix! Müßte nicht zumindest ein Broadcast gesendet werden, wenn ich ipconfig /renew anwende?

Muß ich auf dem AP und Switch mit ip dhcp-server den Server festlegen?

Reicht service dhcp zum Aktivieren des Relay-Agents???

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...