Bueschel 10 Geschrieben 24. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2005 Ich habe mich im Forum wegen Lizenzierung Windows 2003 Server umgesehen und bin jetzt der Meinung: wenn ich zwei Windows 2003 Server und 33 Rechner habe und ich möchte beide Server in einer Domäne als DC's betreiben, dann benötige ich insgesamt 35 CAL's (User oder Device CAL ist egal, da die Anzahl der PC's und User gleich ist.) Liege ich damit richtig oder falsch. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rbadm03 10 Geschrieben 26. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2005 Hallo, ich bin der Meinung, dass man sowieso 2 Lizenzen starndardmäßig bei den Servern dabei hat. Dann brauch man ja nur 33 CAL's doch das Lizenzmodell bei MS wurde geändert. Würde mal direkt bei MS nachfragen. by rich Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 26. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2005 Wenn du 2 Server 2003 hast und 33 User mit 33 Rechnern, brauchst du " Server 2003 Lizenzen und 33 Server 2003 CALs (ob User oder Device CALs ist egal. Server untereinander brauchen keine CALs. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 26. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2005 ich bin der Meinung, dass man sowieso 2 Lizenzen starndardmäßig bei den Servern dabei hat. Wie kommst du darauf? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weihnachtsmann 10 Geschrieben 26. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2005 Du brauchst halt für jeden Server eine Serverlizenz und für jeden Client eine CAL. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 26. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2005 Sind bei den Servern nicht jeweils 5 CALs dabei, so dass ich für 2 Server und 33 Clients 2 Serverlizenzen und 23 zusätzliche CALs brauche ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 26. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2005 Sind bei den Servern nicht jeweils 5 CALs dabei, so dass ich für 2 Server und 33 Clients 2 Serverlizenzen und 23 zusätzliche CALs brauche ? Nein es sind nicht immer automatisch CALs dabei und es ging darum wie viele Lizenzen er braucht. Wo die Lizenzen herkommen (solange sie ordentlich gekauft wurden) idt egal, Ob welche bei den Servern dabei waren oder er sie einzeln kaufen musste, es geht nur um die komplette Anzahl der Lizenzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 26. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2005 Bei welchem Lizenzmodell sind denn keine dabei ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 27. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2005 Bei allen Volumenlizenverträgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bueschel 10 Geschrieben 2. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. November 2005 Danke für die Antwort. Allerdings noch eine Frage. Wie sieht die Sache bei einer Vertrauenstellung zwischen zwei Domänen aus. BSP: Ich habe eine Domäne A mit 10 CAL und zweite Domäne B mit 15 CAL. Wenn jetzt über eine Vertrauensstellung 5 Rechner aus A auf den Server in B zugreifen, benötige ich dann nochmal min 5 CAL, für die Rechner, welche auf den anderen Server zugreifen, oder insgesamt nochmal 25 CAL, für alle Rechner, da diese ja jetzt die Möglichkeit haben auf die jeweils andere Domäne zuzugreifen. Ich weiß ****e Fragen, aber es sind jetzt ein paar Sachen bei Neukunden aufgetaucht, wo ich selber nicht mehr weiter weiß. Heiko Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 2. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2005 Wenn jetzt über eine Vertrauensstellung 5 Rechner aus A auf den Server in B zugreifen, benötige ich dann nochmal min 5 CAL, für die Rechner, welche auf den anderen Server zugreifen, oder insgesamt nochmal 25 CAL, für alle Rechner, da diese ja jetzt die Möglichkeit haben auf die jeweils andere Domäne zuzugreifen. Jeder Rechner benötigt eine CAL. Damit kann er auch auf die Server in der vertrauten Domäne zugreifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.