yoyo 10 Geschrieben 24. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2005 Hallo zusammen, ich suche momentan einen Router der zwei Gigabit-Netze verbinden soll; Hintergrund ist dass wir hier unser Netzwerk in zwei unterschiedliche Adressbereiche auftrennen müssen; es wird nur Routing und Firewall Funktionalität benötigt (also kein Modem oder so Späßchen ;) ). Da ich bisher nur Router mit 100Mbit Anbindung gefunden habe , kann mir vielleicht jemand einen Tip geben? Grüße und schon mal vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 560 Geschrieben 24. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2005 Nimm da besser einen VLAN-fähigen Switch. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
yoyo 10 Geschrieben 24. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2005 hmmm dachte auch schon an VLAN, ist allerdings nen ziemlich weites Feld...die anderen switches müßten dann ja auch vlan unterstützen (was leider nicht der Fall ist) oder ? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 25. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2005 hi wie wärs mit einem layer 3 switch !? z.b: HP 5304XL lg rossi Zitieren Link zu diesem Kommentar
yoyo 10 Geschrieben 25. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2005 Leider zu teuer :( ...da steigt mein Chef mir auf den Kopf...sollte nicht mehr als 500 / 600 euronen sein... Kommt man denn mit einem Dell PowerConnect 2724 oder einem TEG-240WS hin? Aber ich bin mir leider immernoch nicht ganz im Klaren was passiert wenn im Netz noch andere Switches hängen die kein VLAN können ? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 25. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2005 Was hällst du davon dir z.B mit IP Cop ein Router selbst zu bauen und mit Gigabit Netzwerkkarten auszurüsten ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Foster´s 10 Geschrieben 25. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2005 Aber ich bin mir leider immernoch nicht ganz im Klaren was passiert wenn im Netz noch andere Switches unterstützen die kein VLAN können ? solange an dem jeweils angeschlossenen (nicht VLAN-) Switch nur ein Subnet ist, sollte es keine Probleme geben. - alternativ eben LINUX [ einschl. IPCOP, FLI4L, ] oder der ISA Server !? MFG Foster´s Zitieren Link zu diesem Kommentar
yoyo 10 Geschrieben 25. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2005 Was hällst du davon dir z.B mit IP Cop ein Router selbst zu bauen und mit Gigabit Netzwerkkarten auszurüsten ? Ist leider bei uns aus Platzgründen nicht empfehlenswert -> 19" Variante mit geringer HE Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weihnachtsmann 10 Geschrieben 25. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2005 Ich glaub da brauchen wir hier noch mehr Details. Wie sollen die Netze getrennt werden ? Hängen diese an einem Switch oder an 2 getrennten ? Kann der/die Switch(e) VLAN Tagging oder nicht ? Wenn ja kann Gigabit direkt angebunden werden ? Und welche Schnittstelle ist vorhanden (Glas oder Kupfer) ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 25. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2005 Also es gibt auch 19 Zoll Gehäuse die du als IP-Cop dir einrichten kannst........ Zitieren Link zu diesem Kommentar
yoyo 10 Geschrieben 26. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2005 Okay kurze Zusammenfassung ;) : Wir brauchen den Adressbereich 10.10.X.X und den Adressbereich 192.168.17.X . Beides Gigabit Netze. Momentan zusammengefasst zu einem Netz 10.10.X.X . Die Netze sollen noch untereinander kommunizieren können :) . Kann man das mit VLAN lösen? Wie siehts mit Routing hier aus? Gibt es hierfür einen Switch und/oder Router der das Problem löst ( 19" mit 1 bis 2 HE)? Kostenpunkt 500/600 euro :( . Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weihnachtsmann 10 Geschrieben 26. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2005 Mit VLANs kannste die Netze voneinander trennen aber was zum Routen brauchste trotzdem noch. Deshalb war meine Frage wie es momentan aussieht wenn du beide Netze an einem Switch hast der keine VLANs kann brauchst da auch einen oder mehre neue (hängt von der Netzwerkstruktur ab) und zusätzlich brauchste halt dann noch was zum Routen. Und da wirste mit einem Hardware Gigabit Router nicht bis 500-600 Euro hinkommen. Selbst wenn du dir einen 1HE Server kaufst mit Gigabit-NIC wirds mit 500-600 Euro scho eng. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 560 Geschrieben 26. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2005 Ein Layer 3 Switch ist das richtige. Z.B. http://www.smc.com/files/AC/DS_ww_8612XL3.pdf Aber wohl nicht zu dem Preis. -zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weihnachtsmann 10 Geschrieben 26. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2005 Und die billigen L3 Switches haben meist keine Firewall-Funktionalität oder nur sehr eingeschränkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
yoyo 10 Geschrieben 27. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2005 Okay danke an euch :) Werde mich mal umschauen was ich so für diesen Preisrahmen bekomme :( . Falls jemand ein Gerät für 600 Euro kennt, nur her damit :D Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.