zahni 560 Geschrieben 27. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2005 Der hier scheint recht preiswert zu sein: http://www.d-link.de/?go=jN7uAYLx/oIJaWVUDLYZU93ygJVYKOhST9vhLPG3yV3oWYp9kP98f8p8Nqtg6TU6VHqqnHtB840JAc7n36riKEoStOPf Etwas unter 3000 EUR. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weihnachtsmann 10 Geschrieben 27. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2005 naja D-Link is vielleicht ned so des ware. Bei denen besteht da noch dringender Nachhol Bedarf bei managed Switches. Da hat man mehr Ärger als Nutzen Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 560 Geschrieben 27. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2005 Soll doch billig sein. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
yoyo 10 Geschrieben 27. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2005 wobei die werte da ganz gut aussehen :) oder der hier für 800,- euro http://www.d-link.de/?go=jN7uAYLx/oIJaWVUDLYZU93ygJVYKOhST9vhLPG3yV3oV414kP98f8p8Nqtg6TU6VHqqnHtB840JAc7k26rpKE4Ts+3e und dann eben noch switches dran hängen... Aber wie gesagt ist leider momentan bei uns preislich irgendwie nicht drin :( Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weihnachtsmann 10 Geschrieben 27. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2005 Relativ günstig sind Sie schon aber sagt danach nicht ich hab euch nicht gewarnt. Lieber bissl mehr Geld investieren und danach damit glücklich werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
yoyo 10 Geschrieben 27. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2005 Joa das muss ich nur noch irgendwie meinem Chef klar machen...nur es ist halt im Prinzip schon Jahresende ;) Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 560 Geschrieben 27. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2005 Gute Switche gibt es bei Nortel . Enterasys finde ich doof. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weihnachtsmann 10 Geschrieben 27. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2005 Idealerweise setzt man da natürlich nen Cisco Routing Switch ein aber da der wohl bisschen teuer wäre würd ich dir einen HP Procurve Switch empfehlen. Da stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weihnachtsmann 10 Geschrieben 27. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2005 Ansonsten wär auch noch Extreme Networks und Foundry Networks zu nennen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 27. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2005 hi kann mich nur wieder holen HP ProCurve 5304XL lg rossi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weihnachtsmann 10 Geschrieben 27. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2005 Da kann ich mich Hr_Rossi nur anschliessen an den habe ich auch als erstes gedacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.k. 11 Geschrieben 13. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2005 Hallo yoyo, hast Du nun eine Lösung gefunden? Wenn nein, würde ich mir den Vorschlag von Arnd nochmal überlegen. Allerdings würde ich nicht zu IPCOP, sondern zu M0n0wall greifen. Rechenbeispiel: - 1x NE2153 von http://www.ipc2u.de (Embedded Server VIA Eden 1GHz, VIA CLE266 Chipset w/VGA, 3x Intel 82540 10/100/1000Mbps, 4xUSB, 2xPCMCIA, 1x2.5''/Hidden Drive Bay, 1x CF-Extensionslot, External Power Adapter 12V AC-DC) ca. 580 EUR incl. Märchensteuer zzgl. Versand - 1x 128 MB DDR-RAM (falls nicht vorhanden) --> ca. 15 EUR - 1x CompactFlash-Card (kleinste die es gibt, mind 6MB) --> ca. 10 EUR (für 64MB-Card von Markenhersteller) - 1x Adapter CF-->IDE (zum einmaligen Beschreiben der CF am PC) --> ca. 10 EUR (Nachtrag: geht natürlich auch mit einem entsprechenden USB-CardReader) Gesamt: 615 EUR Hauen wir da nochmal pauschal 20 EUR für Versand drauf, bist Du bei max. 635 EUR. Ergebnis wäre ein schöner kleiner Hardwarerouter mit sehr gutem Firewall-OS und 3x Gigabit-NIC RJ45. Die Kompatibilität mit M0n0wall kann ich freilich nicht garantieren, weil ich diese Hardware selbst nicht im Einsatz habe. Die Intel-NICs sollten allerdings laut FreeBSD-HCL unterstützt werden. Am Besten beim Anbieter anrufen und das besprechen. Vielleicht haben die bereits Kunden, die das so im Einsatz haben oder die sind so nett und testen das vorher mal aus. Sicherheitshalber kann man dann auch gleich abchecken, ob das System von CF booten kann. Dies ist m.E. bei einem embedded-System aber sehr wahrscheinlich. Gruß Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 13. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2005 ... unser Netzwerk in zwei unterschiedliche Adressbereiche auftrennen müssen; es wird nur Routing und Firewall Funktionalität benötigt .. Hallo, ich frage mal neugierig warum? Heisst eine andere Lösungsmöglichkeit eventuell Supernetting? Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
yoyo 10 Geschrieben 14. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. November 2005 Hi, das Problem ist aus Kostengründen leider noch nicht angegangen worden :( . Die Alternative einen "Rechner" zu nehmen ist nicht schlecht, könnte aber Probleme aus Platzgründen verursachen. Habe auch noch ne andere Alternative gefunden und anvisiert: Netgear Multi Service Router FVS124G ;) Wie sieht es mit dem aus :shock: ? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.k. 11 Geschrieben 14. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2005 Habe auch noch ne andere Alternative gefunden und anvisiert: Netgear Multi Service Router FVS124G. Wie sieht es mit dem aus?Klare Aussage: so wie ich Deine Anforderungen bislang verstanden habe, ist dieses Produkt für den vorgesehenen Einsatzzweck ungeeignet. Er hat zwar 4 GBit LAN-Ports, aber nur 100MBit WAN-Ports. Selbst wenn er LAN-seitig IP-Aliasing sowie Routing und Filterung zwischen den Aliasnetzen unterstützen sollte (was wahrscheinlich ist, denn da steckt ein ZyNOS unter der Haube), dann ist er trotzdem ungeeignet, weil die Firewallregeln zwischen Aliasnetzen dadurch umgangen werden können, dass man seine IP-Adresse ändert. Auch reicht der Firewalldurchsatz für GBit nicht aus (er beträgt lt. Datenblatt max. 11,5MBit/s). Die Alternative einen "Rechner" zu nehmen ist nicht schlecht, könnte aber Probleme aus Platzgründen verursachen.Das von mir vorgeschlagene System ist 27,5 cm breit, 5 cm hoch und 17 cm tief. Ist das immer noch zu groß? Gruß Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.