katesma 10 Geschrieben 24. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2005 Hallo Leute, vielleicht könnt Ihr mir helfen?? Ihr seid meine letzte Rettung!!! Ich stehe vor einem hoffnungslosen Problem... Vor kurzem habe ich mir einen NETGEAR WGR614v5 besorgt. Da er nach stundenlangen Konfigurationsversuchen nicht funktionierte und ich ungefähr 3648 mal die Hotline genervt habe, wurde mir das Gerät ausgetauscht. Es sollte nun eigentlich funktionieren. Das Problem ist jedoch, dass mir nach wie vor keine Kommunikation zwischen meinem Rechner und dem Router gelingt. Um ins Konfigurationsmenü zu gelangen, habe ich alle Kabel ordnungsgemäß angeschlossen und es wird mir eine aktive LAN- und (manchmal, keine Ahnung, von was das abhängt!) eine aktive Internetverbindung angezeigt. Leider jedoch komme ich nicht ins Konfiguartionsmenü! Manuelle Eingabe des Standard-Gateways in den Browser funktioniert auch nicht. Pingen bringt nur eine Zeitüberschreitung. Ich habe alle Einstellungen akribisch genau überprüft (automatischer Bezug der DHCP, IPs usw.). Virenscanner und Firewall sind auch aus. Am Modem und am Router leuchten brav alle Lichter, die leuchten sollen. Mit dem "alten" Router (also selbes Modell, nur vor dem Austausch) kam ich gelegentlich mal für wenige Sekunden ins Konfigurationsmenü, wenn ich die Stromversorgung des Routers kurz unterbrach und wieder herstellte. Die Verbindung brach aber meist nach wenigen Sekunden wieder ab. Kann das Problem an meinem Notebook (Samsung x20) liegen?!? Offensichtlich legt es nämlich seine eigene Konfigurationssoftware über die Standard-Windows-Software... Nachdem ich Verbindungsprobleme mit einem (anderen) Drahtlos-Netzwerk hatte, habe ich diese Samsung-Software deinstalliert. Keine Ahnung, ob das eine Rolle spielt, mit o.g. Router funktionierte es jedenfalls weder vorher noch nachher. Außerdem komme ich ja noch nicht mal über die Ethernet-Verbindung ins Konfiguartionsmenü. Wie Ihr seht, habe ich schon ziemlich viel ausprobiert, aber ich bin blutige Anfängerin in Nezwerkdingen und habe keine Ahnung, was ich alles evtl. nicht beachtet habe. Die Hotline ist jedenfalls ebenso ratlos wie ich. Kann jemand unter Euch mir bittebitte helfen?? 1000 Dank im Voraus, Eure verzweifelte katesma PS: Habe Windows XP Home mit Service Pack 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
il_principe 11 Geschrieben 24. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2005 hi katesma und willkommen an board, bitte prüfe mal ob du eine gültige ip adresse erhältst. Start - ausführen - hier cmd reinschreiben und enter drücken. Dann in der schwarzen Box ipconfig reinschreiben. Dann Poste bitte das Ergebnis lg il_principe Zitieren Link zu diesem Kommentar
katesma 10 Geschrieben 24. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2005 Danke für die schnelle Antwort! Ja, ich bekomme jedes Mal dieselbe IP zugewiesen: 192.168.1.2 Der Router bekommt die 192.168.1.1 Das dürfte so in Ordnung sein, habe die Daten auch mal der Hotline vorgelesen, das war alles ok. Wie gesagt, gelegentlich hatte ich eine Verbindung, beim Pingen auf den Router bekam ich mit dieser IP z.B. in ein und demselben Pingvorgang 2 erfolgreiche Antworten und 2 Fehlschläge. Aber wenn Dir die komplette Liste was bringt, kopiere ich die Daten mal rein... hab nur den Router grad nicht mehr dranhängen (FRUST!) katesma Zitieren Link zu diesem Kommentar
il_principe 11 Geschrieben 24. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2005 hi, also wenn du schon beim pingen deines gateways (des routers) die hälfte der pakete verlierst würde ich hier schon einen gravierenden fehler sehen. da es schon etwas spät ist schreibe ich morgen weiter gute nacht il_principe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 25. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2005 hi 2 sachen: tausche einmal das netzwerkkabel ! tasuche einmal die netzwerkkarte des laptops ! und nochwas überprüfe an der netzwerkkarte die duplex einstellungen !! lg rossi Zitieren Link zu diesem Kommentar
katesma 10 Geschrieben 25. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2005 Hallo, danke für Eure Tipps. Die Hälfte der Pakete verlieren ist ja noch die Bestleistung, normalerweise verliere ich alle :-( Die Kabel habe ich schon durchprobiert, daran liegt es nicht. Ich habe mit denselben Kabeln ja eine einwandfreie Modemverbindung. Netzwerkkarte austauschen ... wäre eine Option - nur habe ich keine, durch die ich sie ersetzen könnte und außerdem habe ich sowas noch nie gemacht... Da würde ich wahrscheinlich mehr kaputt machen als reparieren ;-) Die Netzwerkkarte dürfte aber funktionieren, denn ich komme sowohl zu Hause, als auch in der Uni problemlos damit ins Internet. Welches sind denn die Duplex-Einstellungen? Ich kenne mich leider so gut wie nicht aus. Wie sollen sie denn eingestellt sein, damit es funktioniert? Würde es sich lohnen, das ganze nochmal mit dem MAC meiner Mitbewohnerin auszuprobieren? Mit dem "alten" Router haben wir das schon gemacht, ging aber ebenso wenig wie mit dem XP eines Freundes. Daher dachten wir ja auch, der Router sei kaputt. Nur bisher funzt der neue (zumindest an meinem Lappi) noch weniger... Eure hilflose katesma Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 25. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2005 hi hier mal ein link http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;325487 die duplex einstellungen findest du unter: eigenschaften der LAN Verbindung --> Konfigurieren --> und dann unterschiedlich je nach NIC nach duplex einstllungen suchen ! Standard wert ist Auto ! kannst aber testweise 100MBit/s Halfduplex einstellen !! lg rossi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Essener 10 Geschrieben 25. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2005 Hi Katesma, zum Problem NETGEAR-Router... Der Ansatzpunkt ist da wo Du nicht in die Konfiguration des NETGEAR kommst. Das ist aber wohl dringend von nöten, denn sonst bewegst Du Dich im Kreise. Dazu sind einige Einstellungen in deinem Internetbrowser erforderlich, aber die musst Du wohl oder übel nachlesen. Das 2. Problem sind oft die Protokolle. Du solltest nur TCP/IP und für XP wichtig QoS (Quality of Service Packet Scheduler) fahren. (Siehe hierzu auch:http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;321516) Meine Erfahrung ist, wenn Du nicht in die Konfiguration kommst, kannste alles vergessen. Also bitte der Reihenfolge nach. Ich hoffe, ich konnte hiermit helfen. Schönen Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
katesma 10 Geschrieben 25. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2005 Hallo mal wieder... Vielen Dank für Eure vielen Tipps. Klar muss ich erst in die Konfiguration - nur wie? Im Browser ist alles so eingestellt, wie es das Handbuch und die Hotline angeben. Habe mit Euren Vorschlägen ein bisschen rumprobiert und bin einen winzigen Schritt weiter. Dupix verändern hat leider keinen offensichtlichen Erfolg gebracht. Aber ich habe in demselben Menü den 802.1p QOS -Wert auf "Enabled" gestellt. Habe zwar keine Ahnung, ob/wie das zusammenhängt, aber anschließend bekam ich beim Pingen mehrmals kurzzeitig eine Antwort. Es lief jedes Mal gleich ab: Nach Unterbrechung der Stromversorugung hatte ich für ca. 15 Sekunden Verbindung, dann die Meldung "eingeschränkte Konnektivität" und alles war wieder futsch. Auf diese Weise konnte ich kurz ins Konfigurationsmenü reinschnuppern, aber um die Änderungen zu aktivieren reichte die Zeit jeweils nicht. Was könnte da los sein? Was mir noch aufgefallen ist: Bei meinem Versuch heute mittag leuchteten am Router nur die Lichter für Stromversorgung, Internet und LAN-Port. Heute abend zusätzlich jenes für Wireless. Was hat das nun wieder zu bedeuten? Was ich aber vor allem nicht verstehe: Warum erhalte ich bei jedem Einstecken des Kabels und bei jedem Neustart des Geräts brav die Meldung, es sei eine LAN-Verbindung aktiv, kann über diese aber nichtmal die Begrüßungsseite des Routers abrufen? Was zum Teufel ist an diesem Teil kaputt?! Ich hoffe, Ihr habt noch irgendwo geniale Tricks im Ärmel, denn die Hilfeseiten waren zwar sehr ausführlich, ich habe darin aber trotzdem keine Lösung für mein Problem gefunden. Eure immernoch sehr verzweifelte und im kalten Flur surfen müssende katesma Zitieren Link zu diesem Kommentar
DaniFilth 10 Geschrieben 25. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2005 Also ich würde auf jeden Fall mal testweise noch einen weiteren Computer ranhängen, so können wir ausschließen, dass das Notebook am Problem schuld ist. Und wenn du schon gleich einen zweiten Rechner am Router hängen hast, kannst du gleich mal probieren, ob die sich untereinander anpingen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 26. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2005 Hi ! Netgear hab ich auch "lieben" gelernt ! :suspect: Nach außen schien alles zu laufen - aber in real ging dann garnichts. (Also so ähnlich wie bei Dir) Am Ende stellte sich raus, die Netzteile von 3 Netgear hatten ´ne Macke, für die LED´s hat´s gerade noch gereicht, aber nicht für die "Rest"-Elektronik. Die Netzteile waren einfach zu schwach dimensioniert. :mad: Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 26. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2005 @ katesma Hallo zusammen in der Runde. Ich hätte da noch eine unbescheidene Frage an katesma : Hast du eine Firewall auf dem Laptop installiert ? Wenn ja überprüfe diese oder schalte diese mal ganz ab ! Gruß Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
katesma 10 Geschrieben 27. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2005 Ok, das probieren wir heute Abend mal. Vielen Dank für die Hilfe, ich halte Euch auf dem Laufenden :-) katesma Zitieren Link zu diesem Kommentar
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