Josh16 10 Geschrieben 25. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2005 Hallo Zusammen, ich habe seit kurzem das Problem, dass sich auf irgendeinem meiner Domänen Mitgliedern ein Spambot eingenistet hat. No Delivery Reports, die beim Postmaster auflaufen, haben eine nicht vorhandene Mail Adresse im "Von" Feld, z.B. hansihinterseher@domain.de, wobei domain.de meine Domäne ist. Ich habe bereits auf den Clients den Virenscanner die Lokalen Platten durchsuchen lassen, aber es wurde nichts gefunden. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden von welcher IP diese Mails gesendet wurden? Über das Tracking Center hab ich nichts herausfinden können, liegt aber evtl. auch daran, das ich damit noch nicht viel zu tun hatte. Danke für eure Tipps Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 25. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2005 moin, - ist im header keine absender-ip zu erkennen? - aufm mailserver eingehende verbindungen auf lokale IPs checken! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Josh16 10 Geschrieben 25. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2005 Also im Header konnte ich nichts finden. Das mit den eingehenden Verbindungen dürfte etwas komplizierter sein, da ja nur ganz kurz eine Verbindung aufgebaut wird um eine Mail zu versenden. Außerdem gibt es ja noch viele andere Verbindungen z.B. Outlook Clients, OWA, DNS, AD, die alle auf lokale IPs zeigen. gibt es nirgends ein logfile wer wann eine Mail an den SMTP Server übermittelt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.