Frank 10 Geschrieben 25. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2005 Hi! Ich suche eine einfache Lösung herauszukriegen welcher Rechner, bzw. welcher Benutzer welche IP dynamisch zugeordnet bekommen hat. Ist das irgendwie machbar? Danke schonmal Zur Info: W2K3 Server und XP Clients Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 25. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2005 Hi Frank, versteh ich jetzt net so ganz. Welcher Rechner sich welche IP zieht? ---> sieh dir doch die DHCP-Leases am Server an! oder was meinst du?.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank 10 Geschrieben 25. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2005 Hi! Ja aber dort werden alle noch gültigen Leases angezeigt, nicht nur die aktuell angemeldeten Rechner. Ich brauche sozusagen einen Ist-Stand zum Zeitpunkt x, welcher Benutzer an welchem rechner mit welcher IP arbeitet. Hab mich ungenau ausgedrückt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 25. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2005 ...d.h. also du hast keine Reservierungen?....ansonsten machts ja net viel Sinn oder?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Essener 10 Geschrieben 25. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2005 Hallo Frank, zu Deiner Frage welche IP durch DHCP am XP zugeteilt... Ich geh mal davon aus, das Du nicht am Server sitzt und nur am XP; dann geh auf -Start, -Ausführen, -cmd, Du siehst jetzt ein DOS-Fenster, jetzt folgenden Befehl eintippen: ipconfig /all Enter jetzt siehst Du, ob DHCP aktiviert ist und welche Adresse vergeben wurde. Grüße vom Essener Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank 10 Geschrieben 25. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2005 Hi Essener! Du gehst schon fast richtig aus! Ich sitze an einem der Clients, nur interessiert mich net mein Client (der nebenbei bemerkt eh ne feste IP hat) sondern die anderen Clients. Und bevor ein falscher Eindruck entsteht, ich bin natürlich Admin und habe natürlich auch zugang zum Server (wenn ich dazu auch Treppen steigen muss) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank 10 Geschrieben 25. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2005 @ overlord Hab schon reservierungen aber die sind uninteressant, da weiß ich ja welche rechner das sind, nur die dynamischen sind die interessanten Zitieren Link zu diesem Kommentar
ati975 10 Geschrieben 25. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2005 Hallo, ich mach das mit einem Logon-Script, welches Computername, Datum, Uhrzeit und Benutzer in eine Datei auf dem Server schreibt. echo --------------- >> \\server\freigabe\log.txt date /T >> \\server\freigabe\log.txt time /T >> \\server\freigabe\log.txt echo %username% >> \\server\freigabe\log.txt echo %computername% >> \\server\freigabe\log.txt Das lässt sich noch mit der IP-Adresse erweitern. for /f "Tokens=2 Delims=[] skip=1" %%i in ('ping -n 1 %computername%') do set IPAdress=%%i echo %IPAdress% >> \\server\freigabe\log.txt Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 25. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2005 (wenn ich dazu auch Treppen steigen muss) ...du armer!...da geht mirs ja richtig gut! :D Die Sache mit dem Script wär event. ne gute Idee...vielleicht noch ergänzt um nen Logoff-Eintrag. Ansonsten irgendwie ne Shareware oder so , die ein "Monitoring" vom DHCP bietet, weiß ich auch net..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank 10 Geschrieben 25. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2005 ...Ansonsten irgendwie ne Shareware oder so , die ein "Monitoring" vom DHCP bietet, weiß ich auch net..... Genau sowas hatte ich gesucht :D Habe das Script mal ins Logon-File reingeschubbst bin mal gespannt ob das so funzt... Bin in Scripten net so bewandert, zu mehr als nem net use hats noch nicht gereicht... Wie würd ich das mit dem logoff machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 25. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2005 logoff - dachte da an script, das beim Logoff ausgeführt wird (-> GPO, BenutzerKonfig-Windows-Abmelde...). So irgendwas halt: echo %username% hat sich am %date% um %time% an Rechner %computername% abgemeldet >> \\server\share\event.txt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank 10 Geschrieben 25. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2005 Also hab grade das Logon-Script um die Angaben ergänzt, aber das funzt auch net so richtig, also genaugenommen garnicht. [edit] was brauch ich denn für ne Ordnerfreigabe wenn das funzen soll?[/edit] Zitieren Link zu diesem Kommentar
CyberDoc 10 Geschrieben 25. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2005 Hi Frank, neben ein paar pfiffigen, anderen Features macht Look@Lan sowas. Download Da kannst du einen IP- Range definieren und nach Clients scannen lassen. Zur aktuellen IP-Adresse werden dir dann noch zusätzliche Infos wie z.B. Onlinestatus, Hostname, OS und SNMP Status angeboten. Das sollte alle Features mitbringen, die du brauchst. Zusätzllich kannst du über Look@Host (wird bei Bedarf gleich mit installiert) Host´s überwachen (Ping, Roundtrip, Trace, etc). Außerdem schlägt das Programm Alarm, wenn ein Client auftaucht, der beim letzten Scan noch nicht vorhanden war (also wenn jemand vllt. unberechtigterweise sein Notebook bei euch ins Netzwerk hängt). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank 10 Geschrieben 26. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2005 @ cyberdoc Danke! Look@Lan geht perfekt. @ alle Würde mich trotzdem Interessieren, warum das Logonscript von ati975 net funzt. Habe den Code einfach in meine logon.bat reinkopiert (bzw. servername und freigabename geändert) natürlich die Freigabe auch eingerichtet (wobei ich mir nicht sicher bin welche rechte ich brauche damits funzt, im mom hat auf diesen Ordner jeder vollzugriff...) und die log,txt ist auch da, nur eben leer... Vielleicht kann mir da jemand helfen? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 26. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2005 @ cyberdoc Danke! Look@Lan geht perfekt. yepp, hab auch mal reingespitzt. Würde mich trotzdem Interessieren, warum das Logonscript von ati975 net funzt. Habe den Code einfach in meine logon.bat reinkopiert (bzw. servername und freigabename geändert) natürlich die Freigabe auch eingerichtet (wobei ich mir nicht sicher bin welche rechte ich brauche damits funzt, im mom hat auf diesen Ordner jeder vollzugriff...) und die log,txt ist auch da, nur eben leer... Vielleicht kann mir da jemand helfen? Danke führs doch mal direkt in der Console aus. -> Fehler? kann eigentlich auch keinen "Fehler" finden, funzt ohne Prob! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.